• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Media Converter: Open-Source-ffmpeg-Droplet mit Batch-Konvertierung

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Hi Apfeltalker,

laut Suche ist der recht neue Media Converter hier noch nicht groß zu Wort gekommen.

Media Converter.png

Media Converter ist ein Videokonvertierer ähnlich zu HandBrake, Video Monkey, Miro Video Converter oder Permute, der als Droplet - sehr nutzerfreundlich - das Konvertieren von verschiedenen Videoformaten ermöglicht. Er greift hierfür auf ffmpeg zurück und erlaubt - im Gegensatz zu HandBrake - die Batch-Konvertierung von mehreren Videodateien hintereinander.

Media Converter lässt sich um eigene Presets erweitern. Leider gibt es noch nicht alle Presets, die man von HandBrake für die komfortable Konvertierung von Videos in die iTunes-/iOS-Geräte-kompatiblen Formate zu schätzen gelernt hat.

Ich habe versucht, zum Beispiel das "Universal"-Preset von HandBrake zu ergänzen, aber habe leider zu wenig Ahnung, wie die ffmpeg-Parameter funktionieren:

Media Converter - Presets.png

Das HandBrake-Wiki gibt die exakten Parameter der einzelnen Presets nur basiert auf HandBrakeCLI an. Wenn sich einer von Euch mit ffmpeg etwas besser auskennt, können wir gern hier den Thread um hilfreiche Presets ergänzen. Wenn jemand aus dem HandBrake-Wiki zum Beispiel die ffmpeg-Parameter für das Preset mir nennt, kann ich daraus ein Media Converter-Preset basteln und es hier für alle zum Download anbieten (und auch an den Entwickler zur Veröffentlichung mit anderen eingeschickten Presets auf der Homepage schicken).

Dann allen ein fröhliches Konvertieren!

-----

EDIT: Noch zwei Anmerkungen, die für den Einstieg hilfreich sind:

Das Einrichten von Presets ist bei Nutzerkonten ohne Admin-Rechte offensichtlich nur im Nutzerverzeichnis (somit nur für diesen Nutzer und nicht für alle systemweiten Nutzer) möglich.

Beim Einstieg ist verwirrend, dass die Profilauswahl wohl aufgrund der frühen Version noch einen Bug hat. Bei mir wird zum Beispiel entsprechend des WebM-Profils konvertiert, wenn ich das iPod-/iPhone-Profil ausgewäht habe. Wenn ich jedoch das MP3-Profil auswähle, konvertiert Media Converter entsprechend des iPod-/iPhone-Profils.
 
Zuletzt bearbeitet: