• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

.Me blockiert meine E-Mails??

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Seit einiger Zeit bin ich begeisterter .Me Nutzer. Gerade die Moeglichkeit auf eine Festplatte mittels .me und Airport zuzugreifen ist genial.

Allerdings habe ich heute festgestellt dass .Me fuer ausgehende E-Mails ein Content Filtering betreibt. Konkret hat das fuer mich bedeutet, dass ich eine doch relativ wichtige EMail verschicken wollte, diese auch korrekt im Gesendete Objekte Ordner angezeigt wurde - nur nie beim Empfaenger ankam. (Die Mail blieb auch in keinem Spam Ordner liegen, es gibt auch keinen Hinweis dass eine Mail blockiert wurde!!!!)

Also ich finde das unglaublich, was geht Apple der Inhalt meiner Mails an?? Sind wir hier im Disneyland dass ich fremdbestimmt werde wie ich Texte zu verfassen habe?? Waeren die anderen Funktionalitaeten von .me nicht so unglaublich ausgereift, haette ich jetzt mein Abo gekuendigt. Die Loesung, im .me kann man auch zum Versenden von Mails einen Google Account angeben - die blenden dann wenigstens nur die passende Reitgerten und Peitschenwerbung ein - meine Mails kommen aber an.

Gruss
Felix
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und woher bitte weißt du das dass schon wieder Apples Schuld sein soll? hab auch heute erst 3 Emails verschickt die nicht angekommen sind obowhl alles zu passen schien. Einmal von einem nicht MobileMe Account (womit Apple damit nichts zu tun hat) und 2mal von den MobileMe Account. Das hat aber nichts mit Filterung zu tun sondern kann vorkommen...
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Oh, ich bin mir ziemlich sicher dass Apple schuld daran ist.
1. ich habe testmail mit einem harmlosen Inhalt verschickt, die sind angekommen
2. ich habe die Spam Ordner bei den Empfaengern durchgeguckt
3. ich habe der Mail 2 Tage Zeit gegeben um anzukommen
4. die selbe Mail ueber Google verschickt ist sofort beim Empfanger da
5. ich habe bei Apple in den Support Dokumenten nachgeschaut und das hier gefunden:
"Wenn der Empfänger Ihre E-Mail-Nachricht weiterhin nicht erhält und keinerlei Fehlermeldungen oder Nachrichten wie "Undelivered mail" angezeigt werden, kann es sein, dass Ihre Nachricht durch das Mailsystem von MobileMe oder das Mailsystem des Empfängers aufgehalten wurde"

achso, und ich habe waehrend meines Studiums als E-Mail Admin gearbeitet, kenne mich also doch ziemlich gut aus.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Wenn du 3 EMails verschickt hast, bist du wirklich sicher dass auch bei der Mail die du ueber den dritten Account verschickt hast nicht der smtp Server von .me angegeben ist?

Gruss
Felix
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
1.) „Aufgehalten“ ≠ „ausgefiltert“.

2.) Aus einem Vorfall kann ich noch keine Regel ableiten. Dass eine Mail mal verloren geht, kann vorkommen. Dass die nächste dann doch wieder ankommt, muss nichts mit dem Inhalt zu tun haben. Um eine Regel abzuleiten, müsste man das schon ausgiebiger testen, insb. prüfen, ob derselbe Text auch bei mehrmaligem Versenden reproduzierbar nicht zugestellt wird.

3.) Ich frage mich schon, was gleichzeitig „relativ wichtig“ und dennoch filterungswürdig sein sollte.

4.) Wieso braucht man ein spezielles Feature von MobileMe, um mal über einen anderen Mail-Account eine Mail zu verschicken?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hi gKar,

also, es ging um eine Kritik zu einem Schlingensief Film. Da kommen doch ein paar Woerter vor, die einem Spam Filter nicht ganz koscher vorkommen.
Ich habe das ganze auch getestet, in dem ich den Text verharmlost habe, also die ganzen S Woerter rausgenommen. Die Mail ist sofort bei allen Accounts, die ich getestet habe, angekommen.

Genau um den Punkt 3) geht es mir. Es geht Apple einfach ueberhaupt nichts an was ich verschicke, ob das jetzt geschaeftlich, schweinisch, nuetzlich oder sonst was ist. Ein eingehender Spam Filter, bei dem die Werbung im Spam Ordner landet ist absolut in Ordnung, da hat auch der Anwender eine Kontrolle, den er kann sehen was gefiltert wurde.
Wenn aber ausgehende Mails gefiltert werden und ich das nicht mitgeteilt bekomme, dann ist das sehr komisch. Oder lebe ich auf einem fremden Stern dass nur ich mich daran stoere?

Von MobileMe verwende ich zum Beispiel die iDisk, Adressbuch etc. Aber fuer ausgehende Mails habe ich jetzt google in den MobileMe Einstellungen konfiguriert.
Aber testet doch einfach mal selber, schickt eurem eigenen Account mal ne E-Mail die mit ausreichend S Woertern gespickt ist. Bin gespannt auf das Ergenis.

Gruss
Felix
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber hast Du wirklich mal versucht, dieselbe Mail nochmal zu verschicken, um sicherzustellen, dass sie reproduzierbar nicht ankommt und nicht einfach nur eine Störung vorlag?

Wenn aber ausgehende Mails gefiltert werden und ich das nicht mitgeteilt bekomme, dann ist das sehr komisch. Oder lebe ich auf einem fremden Stern dass nur ich mich daran stoere?

Nein. Wenn das so ist, dass die Mails einfach versickern, ohne dass der Absender davon informiert wird, finde ich das alles andere als OK.

Ich wüsste auch nicht, warum überhaupt ein solcher Filter existenzberechtigt sein sollte. Es wird doch wohl kein Empfänger Apple verklagen können, nur weil sie eine Mail zugestellt haben, die z.B. beleidigenden oder vulgären Inhalt enthalten — so krank kann das amerikanische Rechtssystem doch wohl nicht sein, oder?
Dann könnte man auch die Post verklagen, weil sie die zugestellten Briefe nicht öffnet und ggf. anstößige Inhalte aussiebt und vernichtet.

Wie auch immer, mein MobileMe-Postfach ist ohnehin nur zur Push-Zustellung von Mails da, die von meinem deutschen Hauptpostfach in Kopie dorthin weitergeleitet werden. Ich versende meine Mails weder über MobileMe noch über werbeeinblendende Freemailer. Daher habe ich da keine derartigen Erfahrungen.

(Was mir aber gerade so durch den Kopf geht: Angenommen, Du verschickst den Text als PDF oder ZIP, dann sollte der Filter ja nicht greifen, oder? Technisch möglich wär's zwar, aber ich glaube kaum, dass ein solcher Aufwand getrieben wird.)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Felix, Du solltest den original Text mit den vielen "S"-Wörtern (welche auch immer das sind) erneut mehrfach über MobileMe verschicken. Ich benutze ebenfalls MobileMe und würde mich für das Ergebnis sehr interessieren.

Ein von Dir vermuteter Filter muss reproduzierbar funktionieren. Wenn er das nicht tut, ist er nicht existent. Ich habe eben 2 Sätze mit s- und f-Wörtern an mich verschickt und die Email ist angekommen.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Ich hab's gerade nochmal probiert.
Also die org. Mail per .me an gmx geschickt, kommt nicht an
die org. Mail per google an gmx geschickt, kommt sofort an
die verharmloste mail per me an gmx geschickt, kommt sofort an.

Ist das den reproduzierbar?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Naja, es steht ja auch auf der MobileMe Support Seite:
"Wenn der Empfänger Ihre E-Mail-Nachricht weiterhin nicht erhält und keinerlei Fehlermeldungen oder Nachrichten wie "Undelivered mail" angezeigt werden, kann es sein, dass Ihre Nachricht durch das Mailsystem von MobileMe oder das Mailsystem des Empfängers aufgehalten wurde"
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich hab's gerade nochmal probiert.
Also die org. Mail per .me an gmx geschickt, kommt nicht an
die org. Mail per google an gmx geschickt, kommt sofort an
die verharmloste mail per me an gmx geschickt, kommt sofort an.


Benutzt Du sas Webinterface von Apple oder das Mail Programm?

Ich hatte sogar das F-Wort im Betreff, und diverse s- und f- Wörter in der Mail. Kommt trotzdem sofort an. Du könntest mir ja mal Deine Email an mich schicken und ich probiere es noch mal.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,
Ich benutze das Webinterface da ich zur Zeit in Indien bin. Vielleicht kommt also noch die IP erschwerend hinzu.
Habe aber soeben mit dem Apple Support gesprochen, hier Auszuege:

Tanja S.: Eine Email mit klassisch vergleichbarem Spam Inhalt, kommt nicht beim Empfaenger an?
Tanja S.: Jeder Email Dienst filtert auch ausgehende Emails Herr Pietsch, um nun ganz sicher zu sein dass es daran liegt, sollten Sie testweise die gleiche Email einmal aus einem anderen externen Account versenden.
Tanja S.: Ah ich sehe das haben Sie bereits getan.
Felix Pietsch: Aber werden die ausgehenden E-Mails auf Inhalt geprueft. Und wie werde ich informiert, dass meine E-Mail aufgehalten wurde? Wenn sie beim Empfaenger gefiltert wird, landet sie ja in einem Spam Ordner
Tanja S.: Ja die Emails werden ueberprueft wie schon erwaehnt, bei jedem Email Provider.
Tanja S.: Herr Pietsch eine Rueckmeldung ist in diesem Fall ja auch nicht wirklich erwuenscht, da der Server diese Email dann als Spam erkennt und nicht noch eine Warnung herausgeben moechte...
[..]
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Als wir an der FH einen Spam Filter einfuehrten war das noch ein rechtlich kritisches Thema. Schliesslich war das eine oeffentliche Einrichtung, es war nicht klar, ob E-Mails wie Postkarten oder Briefe rechtlich einzuordnen sind. (ist also automatische Analyse erlaubt ...)
Schlussendlich konnten wir natuerlich einen Spam Filter installieren. Allerdings nicht fuer ausgehende Mails. Bei diesen wurde nur geprueft, ob der der Versender stimmig ist. (also ein Schutz vor relaying)

Selbstverstaendlich muss auch Apple sicherstellen, dass .me nicht fuer den Spam Versand missbraucht wird. Aber ein zurueckhalten von ausgehenden Mails finde ich sehr problematisch. Zum einen fuehle ich mich bevormundet, in dem was ich schreiben darf, zum anderen fehlt mir die Garantie, das meine E-Mails auch ankommen. (Ja, da kann man sich nie darauf verlassen, dass eine Mail ankommt. Zu 99% klappt es aber)

Viele Gruesse
Felix
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich kann aus den Gesprächsauszügen immer noch nicht den Beweis herleiten, dass Deine Email aufgrund der Schimpfwörter nicht gesendet wurde. Wie schon gesagt, meine Mail wurde versendet.

Schicke mir doch mal den Text, damit ich das Versenden mit meinem MobileMe Account testen kann.
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hi Sailing,
ohje, der Glaube an Apple... aber ich habe dir was per pm geschickt.
Würde mich interessieren, ob du das per .me verschicken kannst.
Gruss
Felix
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Antwort von Apple klingt schon anders. Demnach wäre das kein „Obszönitätsfilter“ mit spracherzieherischen Ambitionen, sondern ein Spam-Filter. Das könnte ich eigentlich schon eher verstehen.
Allerdings dachte ich, ein Spam-Filter beim Versand könnte schon während des SMTP-Dialogs eine Filterung vornehmen und das Versenden direkt mit Fehlercode ablehnen.
Dass ein Spamversender nicht mitbekommen soll, bei wem seine Mail ankommt, ist ja noch verständlich, aber wieso soll der Spammer bitteschön nicht erfahren dürfen, dass sein Spam *nicht* zugestellt wurde? (Idee: Vielleicht, damit er nicht probieren kann, durch Modifikationen der Mail so lange, bis sie nicht mehr abgelehnt wird, den Filter auszutricksen?)