• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MDP-HDMI-Adapter geht am neuen MBP nicht mehr

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Ich habe ein MBP von Anfang 2009 (also ein "late 2008"), das läuft an meinem TV über MiniDisplayPort to HDMI.
Funktioniert prima, wenn auch leider der Ton nicht mit über den HDMI übergeben wird - obwohl der Adapter dass laut Artikelbeschreibung schaffen soll.

Nun habe ich ein aktuelles MBP 15" Hi-Res, eigentlich sollte der da ja auch funktionieren, macht er aber nicht.
Wenn ich den einstecke, wird der Bildschirm am MBP kurz blau (so wie´s sein soll) und dann passiert aber nichts.
Auch der Blick in die Systemeinstellungen-Monitor zeigt mir keinen zweiten Monitor.

Ein MDP-DVI-Adapter, den ich auch seit 2009 habe, geht dagegen mit dem neuen Book einwandfrei.

Kann doch nicht sein, dass der Adapter am alten geht, am neuen überhaupt nicht? Habe es gerade mit dem "alten" Book noch mal ausprobiert, klappt alles.
Tips außer: "Kauf Dir einen aktuellen"? Pfffrt.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Audio wird erst seit den iMacs late '09 und alle anderen mid '10 mit über den MDP übertragen, davor kann es der MDP nicht. Entsprechend sollte Deine erste "Frage" geklärt sein.

Dass manche 3rd-Party MDP->HDMI/DVI Adapter in manchen Konfigurationen nicht richtig funktionieren, ist ein bekanntes Problem. Hast Du ein Apple-Original oder ein "Nachbau"?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.307
Es gibt keinen originalen MDP>HDMI-Adapter von Apple. ;)

Ich würde auch einfach auf Inkompatibilitäten tippen. Gerade bei Billig-Adaptern soll es schonmal vorkommen, dass sie mit gewisser Hardware nicht funktionieren.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Es gibt keinen originalen MDP>HDMI-Adapter von Apple. ;)
Ach Du scheisse, Du hast Recht! Ich dachte, da mal was gesehen zu haben. Im Apple Online Store wird aber wirklich nur ein Adapter von Moshi gelistet - aber von Apple empfohlen. Dann möge man den letzten Satz meines vorherigen Beitrags still und heimlich ignorieren. Die Kernaussage ist aber mit Deiner gemein - immerhin. ;)
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Der Moshi ist es nicht, aber auch kein "Billigteil" Mein damalig erster Versuch war ein Kabel (ca. 8,-), das ging nicht. Dann den Adapter, ca. 25,-, der ja mit dem alten Book geht.

Verdammt, der Moshi liegt bei 40 Teuronen mit Versand, pfffft und ärgerlich.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Verdammt, der Moshi liegt bei 40 Teuronen mit Versand, pfffft und ärgerlich.


Und den würde ich mittlerweile auch nicht mehr kaufen, da nicht mehr aktuellem Standard (HDMI v1.4e) entsprechend.

Stattdessen –> http://store.apple.com/de/product/H...MTY1NDA3Ng&fs=m.tsConnections=minidisplayport

ww.

–> http://store.apple.com/de/product/H...MTY1NDA3Ng&fs=m.tsConnections=minidisplayport
–> http://store.apple.com/de/product/H...MTY1NDA3Ng&fs=m.tsConnections=minidisplayport


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' das Teil hier: Klick! und das funktioniert vom Feinsten (inkl. Ton). Kann ich nur wärmstens empfehlen... :)