• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

McDonald’s WiFi Guide, Windows vs. Mac

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
mcdonalds-wi-fi-guide-windows-vs-mac.jpeg

Heute auf 9to5mac gesehen =)

"Every once in awhile, signs like this remind us why we are Mac users. "

hihi

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Wo ist der "gefällt mir" Knopf? :D

Reservist

Stahls Winterprinz
Tja, der Haken ist nur, dass in der Windowsanleitung davon ausgegangen wird, dass der Benutzer (weshalb uach immer) IP-Adresse, Gateway usw usf manuell einstellt.
In der Mac-Anleitung nicht.

Hat man Windows ganz normal konfiguriert, benötigt man genauso wie bei Mac nur ein Knopf auf das Wlan-Symbol und fertig.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Gibt es diese Anleitungen auch hier in Deutschland?
War schon ewig nicht mehr im Restaurant "Zur Goldenen Möwe" o_O

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Glaube nicht, in DE gibbet bei MCs nur mobile hotspot

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Da gibt's nur Telekom Hotspots soweit ich weiß. Bei unserem Mc's bekommt man sogar eine Stunde umsonst, auch als nicht Telekom Benutzer :p

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Tja, der Haken ist nur, dass in der Windowsanleitung davon ausgegangen wird, dass der Benutzer (weshalb uach immer) IP-Adresse, Gateway usw usf manuell einstellt.
In der Mac-Anleitung nicht.

Hat man Windows ganz normal konfiguriert, benötigt man genauso wie bei Mac nur ein Knopf auf das Wlan-Symbol und fertig.
In der Anleitung stellt man doch alles auf automatisch. Wenn das allerdings die Standard-Einstellung ist, ist die Anleitung relativ sinnlos, es sei denn man hatte vorher manuelle IPs.

In Windows 7 geht das natürlich einfacher, das ist ja für XP und Vista.

Reservist

Stahls Winterprinz
Korrekt, deswegen hakt der Vergleich ja. In der Anleitung wird einfach davon ausgegangen, dass der Macuser alles auf automatisch hat (vielleicht wird davon ausgegangen, dass Macianer das eh nicht gebacken bekommen umzustellen?)

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich sehe es eher so dass man dem Windows-User nicht zumutet seine Einstellungen alleine vorzunehmen ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Der Windowsnutzer war ja immerhin (laut der Anleitung) so weit, dass er seine Netzwerkeinstellungen manuell vorgenommen hat in der Vergangenheit.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Hab ich zu Windows-Zeiten aber auch gemacht, weil die automatische Verwaltung nie vernünftig funktioniert hat.
Sieht unter Windows 7 schon besser aus, ist aber noch ausbaufähig.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich verstehe nicht, was ihr da für Probleme habt.

Hatte noch NIE Probleme mit den Windows-Netzwerkeinstellungen, weder unter Win 95, 98, XP, und 7

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Ich auch nicht, und ich musste nie irgendwas mit IP's anpassen machen. Nach jeder Windows Installation einfach Kabel rein und schon war es da.. Sogar unter Vista war es so einfach. Ich bin warscheinlich sowieso eine Aussnahme, da ich sogar unter Winodws noch nie Bluescreens hatte ;)

dreistomat

Châtaigne du Léman
ich hatte und habe diese Probleme unter Windows ständig
WPA2-Support in 95/98/XP ?
Dutzende IP-Adressen durch VPN/virtualisierer etc. pp.
halbtoter Netzwerkstack nach Erwachen aus Sleep/Standby
nervtötende Nachfragen "Home / Office / Public Network" - was soll der Scheiß ?
das ewig lang dauernde Erkennen und Prüfen von Netzwerkverbindungen - was macht der Windows-Rechner da die ganze Zeit?
ewig sinnloses Ausbremsen des Windows Bootvorganges bei Netzwerkverbindung ohne Erreichbarkeit eines Authentifizierungs-Servers

etc. pp.

Ich will das gar nicht alles Microsoft anlasten - ist sicher auch ein Issue der HW-Treiber/der HW generell (wir reden von Asus, Sony & HP Laptops in meiner "Erlebniswelt")/ der murksigen VPN-SW ...

Reservist

Stahls Winterprinz
Hm WPA2-Support, ist ja nicht so, dass OSX schon seit Jahren WPA2, insbesondere WPA2-Enterprise unterstützt. Das ist nämlich nicht der Fall.

Dutzende IP-Adressen? Hast du schonmal versucht n UMTS-Stick unter OSX ohne die beigelegte (schlechte) Software zum Laufen zu bekommen? Da mal DANN die Systemeinstellung Netzwerk gesehen?

Die Nachfrage Home/Office/Public ist sinnvoll und gut. Nur weil ich zuhause irgendwas freigebe, will ich nicht diesen Ordner auch bei einem Kumpel freigeben.