• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MCBP 13 zu empfehlen?

Schwaobe

Boskop
Hallo,

ich würde mir jetzt gerne das kleinste MacBook pro kaufen! Gibt es dort Probleme mit den Lüftern und runtertakten der CPU?
Ich würde es mir gerne kaufen sobald der Löwe raus ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Warum soll es Probleme mit dem herunter tacken geben? Tacken? Tackert das MBP jetzt schon?
Also, wenn Du herunter takten meinst - wieso sollte es das machen? Was für Probleme?

Probleme mit Lüfter..? Was machen die denn für Probleme? Ärgern die einen? Böse Lüfter? Unerzogen?

Fragen über Fragen. Stelle Deine Fragen einfach in einem leicht verständlichen lesbaren und logischen Stil - und dann antworte ich gerne nochmals. Danke.

Schwaobe

Boskop
Ich habe gehört, dass die Sandy Bridge Probleme machen kann. MacBook wird zum Beispiel zu heiß und die CPU taktet sich automatisch runter! Verstanden?:)

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe gehört, dass Bild mit den Toten redet... denke... wenn das da steht, ist das schon wahr... verstanden?

;)

---
Zum Thema.
Informier Dich - und glaub Deine Meinungen nicht aus "habe gehört" zusammen. Das herunter takten gab es unter OS X nie(!) Es gab EINEN Test auf einer fragwürdigen Online Plattform. Die haben das MBP mit Win 7 unter Bootcamp getestet - und da taktete die CPU gar nicht hoch oder runter. Das ist dann aber wie sich einen Porsche kaufen, einen Ford Dachgepäckträger montieren und sich beschweren, dass der nicht wirklich geht.

Seitdem es aber ein Bootcamp Treiber Update gibt - ist das "Problem" mit Win7 auf dem MBP und den Taktraten auch gelöst. Unter OS X kann man 2011er Sandy Bridge MBP volle Leistung fahren. Das konnte es seit Anfang an.

Klar. Lüfter... das "Problem" hast Du bei allen neuen Notebooks mit neuer 2 Kern oder gar 4 Kern CPU samt Sandy Bridge. Ich habe zudem einige ThinkPads - glaubst Du die bekommt man inzwischen lüfterlos zu laufen? Die Zeiten sind (vorerst) vorbei. Das ist ein Tribut, den wir für die gewollte Leistung bezahlen... eine schnelle GPU und eine schnelle CPU erzeugen eben Abwärme.

Schwaobe

Boskop
Stimmt das war nur über win7. Leider ist die neue GPU schlechter als die alte verbaute MacBook Karte.

Dackel Arnold

Ontario
Stimmt das war nur über win7. Leider ist die neue GPU schlechter als die alte verbaute MacBook Karte.

Dafür ist die CPU stärker und der RAM flotter. Vorteile überwiegen hierbei die Nachteile. Habe mittlerweile seit 2 Monaten das neue MacBook Pro 13" mit dem kleinsten Prozessor im Einsatz. Kann mich bisher nicht beklagen. Sehr mobil und kann man fix an einen TFT anschließen.

Schwaobe

Boskop
Gut! Zum spielen wird er auch nicht verwendet!
@impcaligua
Sei nicht so Böse! :)

Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Die neue Intel HD Grafik ist aber nur unwesentlich langsamer als der nVidia Chip.
Schlägt sich sogar ziemlich tapfer :)

Und wenn du ihn eh nicht zum spielen verwendest, dann muss dich noch weniger stören, dass der Grafikchip (vorher wars übrigens auch keine Karte, sondern auch ein Grafikchip) etwas schlechter ist. Denn dann wirst du davon nicht mal was merken ;)

PS: Es heisst MBP und nicht MCBP :D

Without

Carola
An der Stelle hätte ich mal ne kurze frage, für die es u.U. ja kein eigenes Thema braucht:

schafft der Intel Grafikchip 3D-CAD anwendungen (evtl. sogar am ext. monitor) ?
Hab leider so gar keine Ahnung wie hoch die anforderungen von 3D-CAD an die grafikkarte sind...

(Mal vom 13,3" MBP, i5, 8gb RAM ausgegangen)

Hannesko

Gloster
Das neue MBP kann ich nur empfehlen, ich habe es schon kurz nachdem es rausgekommen ist. Natuerlich kann man den i5 bzw. den Luefter auch hier zum schnaufen bringen, aber das geht bei jedem(sogar bei dem 12 kern Prozessor von meinem bruder), ich wuerde das auf keinen fall als problem bezeichnen. Das mit dem heruntertakten wurde ja schon vorher erklaert :) die Akkulaufzeit ist ebenfalls nur zu empfehlen, der i5 arbeitet hier sehr sparsam und man kommt wirklich an die von apple angegebenen werte.
Also ich wuerde das MBP auch noch vor lion also mit leopard kaufen, und dann nach ein paar monaten auf lion umsteigen(ist ja keine grosse Investition), wenn alle anfaenglichen probleme beseitigt sind. Das is natuerlich Ansichtssache, aber ich gehe davon aus, dass du noch keinen mac hast und so auch nicht brennend wie andre auf lion wartest ;)

Schwaobe

Boskop
Drehen die Lüfter auch laut beim Surfen bzw. bei der Office Arbeit.

Steifen

Braeburn
Hey,
ich habe das MacBook pro i5 seit Samstag und keine Probleme beim surfen mit mehreren taps, icq und iTunes. Weder lauter Lüfter noch große Hitze.
Kann das MacBook pro nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Without

Carola
also laut aktueller Mac & i, lärmt das MBP 13 mit i5 in Standardkonfiguration unter Volllast mit 1,5 Sone und ist somit das leiseste aller MBPs.
Surfen und Office dürften das gerät aber kaum in einen "Volllast" Zustand bringen.

Hannesko

Gloster
:D nein, weder surfen noch office bringen ein MBP auch nur in die naehe von "volllast". Nach 4 stunden surfen(durchschnittlich 4 browserfenster geoeffnet) und office wird der mac ungefaehr zimmerwarm und man hoert ein leises geraeusch wenn man auf ca. 15 cm herangeht.
Die luefter drehen wirklich nur so viel wie unbedingt noetig.
also wenn du solche sachen machen moechtest brauchst du wirklich keine sorgen zu haben.
P.S. ich meine mit Volllast, wenn man mit z.b. fotoshop, imovie, office und einigen browser arbeitet und im hintergrund noch ein laengeres video konvertiert ;)

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Hallo,

ich würde mir jetzt gerne das kleinste MacBook pro kaufen! Gibt es dort Probleme mit den Lüftern und runtertakten der CPU?
Ich würde es mir gerne kaufen sobald der Löwe raus ist.

Lg
Ich hatte das selbe vor.

Ich kauf mir das MBP jetzt aber doch gleich.

Sofern ich mich da nicht verlesen habe, bekommt man ja LION gratis nach oder?

Und SnowLeopard läuft einfach stabiler. Ich lad mir LION dann gratis runter (wenn mein kauf in die zeit fällt) und installiers testweise auf ner 2. partition, wenns mir gefällt, lass ichs, ansonsten warte ich auf ein paar updates.

Steifen

Braeburn
Ja das update auf Lion ist für alle gratis die sich ein neues gerät ab dem 6.6 kaufen oder gekauft haben.

Snoopy181

Roter Astrachan
Innerhalb von 30 Tagen nach Erscheinen von Lion...

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
ja, selbst wenn nicht, ist mir ein stabiles betriebssystem, das ich zudem optisch ansprechender finde 30 Euro wert.