Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

McBook pro 16 (late 2019) startet nicht mehr

wsiew

Erdapfel
Hallo,
mein MacBook pro 16 (late 2019, aktuellstes Monterey) startet nicht mehr. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
  • Drücken des Einschaltknopfes rechts neben der Touchleiste
  • Der Bildschirm wird für ca. 5 Sekunden ganz leicht heller (aber wirklich nur ein Ideechen heller).
  • Dann folgt ein ganz kurzes leises Lüftergeräusch und der Bildschirm wird wieder völlig schwarz.
  • Das ganze wiederholt sich mehrmals, mit demselben Ergebnis (schwarzer Bildschirm)
Was habe ich probiert: Soweit das überhaupt noch geht, habe ich den SMC zurückgesetzt. Für mein MacBook pro habe ich dafür folgendes gemacht:
  • Durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausgeschaltet
  • dann 7 Sek. "Control" und "Option" links und "Shift" rechts
  • dann zus. EInschalttaste 7 Sek. Dann Einschalttaste.
  • Ganz kurz erscheint (manchmal) der Apfel, aber dann sofort wieder kurzes Lüftergeräusch und das wars.
An der Akkuladung kanns nicht liegen. Das Teil hängt jetzt schon eine Stunde am Netzteil.

Viele Grüße, Wolfgang

Die üblichen Tastenkombinationen habe ich jetzt auch mal auf Verdacht probiert:
  • PRam zurücksetzen (Option + Ctrl + p + r)
  • sicherer Systemstart (Shift beim Start)
Bringt nix (hätte mich auch gewundert)

Update: Start mit gedrückter option-Taste lässt mich zwar ein Startvolume aussuchen, dann aber wieder kurzes Lüftergräusch und das wars. Wenn man nicht durch dauerhaftes Drücken der Start-Taste ausschaltet, wiederholt sich das endlos.

Zuletzt bearbeitet: