Hallo,
mein MacBook pro 16 (late 2019, aktuellstes Monterey) startet nicht mehr. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
Viele Grüße, Wolfgang
Die üblichen Tastenkombinationen habe ich jetzt auch mal auf Verdacht probiert:
Update: Start mit gedrückter option-Taste lässt mich zwar ein Startvolume aussuchen, dann aber wieder kurzes Lüftergräusch und das wars. Wenn man nicht durch dauerhaftes Drücken der Start-Taste ausschaltet, wiederholt sich das endlos.
mein MacBook pro 16 (late 2019, aktuellstes Monterey) startet nicht mehr. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
- Drücken des Einschaltknopfes rechts neben der Touchleiste
- Der Bildschirm wird für ca. 5 Sekunden ganz leicht heller (aber wirklich nur ein Ideechen heller).
- Dann folgt ein ganz kurzes leises Lüftergeräusch und der Bildschirm wird wieder völlig schwarz.
- Das ganze wiederholt sich mehrmals, mit demselben Ergebnis (schwarzer Bildschirm)
- Durch langes Drücken des Einschaltknopfes ausgeschaltet
- dann 7 Sek. "Control" und "Option" links und "Shift" rechts
- dann zus. EInschalttaste 7 Sek. Dann Einschalttaste.
- Ganz kurz erscheint (manchmal) der Apfel, aber dann sofort wieder kurzes Lüftergeräusch und das wars.
Viele Grüße, Wolfgang
Die üblichen Tastenkombinationen habe ich jetzt auch mal auf Verdacht probiert:
- PRam zurücksetzen (Option + Ctrl + p + r)
- sicherer Systemstart (Shift beim Start)
Update: Start mit gedrückter option-Taste lässt mich zwar ein Startvolume aussuchen, dann aber wieder kurzes Lüftergräusch und das wars. Wenn man nicht durch dauerhaftes Drücken der Start-Taste ausschaltet, wiederholt sich das endlos.
Zuletzt bearbeitet: