• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

mc OS Catalina vs. catalina beta

redfox379

Granny Smith
Liebes Forum,

ich bin bei der Installation auf eine Problematik gestossen und etwas irritiert.

Mein Ziel war ein clean install (Hardware: Mac Book Pro, 13 ", Late 2016).

System auf dem MacBook vorher: Mojave mit aktuellen Updates (bis heute, 18.10.2019)

Ich habe:

System mit Time Machine in meiner WD My Cloud gesichert

Danach Mac Book mit Wahltaste-⌘-R gestartet

Festplatte gelöscht und neu formatiert

Danach die neue Installation angestossen

Hier meine Irritation: es wird Mac OS Catalina BETA zur Installation angeboten

müsste nicht das BETA weg, d.h. das finale Mac OS Catalina zur Installation angeboten werden?

Habe ich einen Denkfehler oder etwas falsch gemacht?

Ich freue mich über hilfreiche Hinweise.

Danke.

Gruss

redfox

canziz

Erdapfel
Ist dein Mac im Beta-Programm registriert? Ggf. Mal die Profile checken

hillepille

Melrose
Hi, wenn du vorher die Beta installiert hattest, bzw. mal mit dem Gedanken gespielt hast und das Profil installiert hast dann musst du zuerst unter Einstellungen -> Softwareupdate das Betaprofil löschen. Da kannst du auch sehen was eingestellt ist.

redfox379

Granny Smith
Nein, ich habe mich nicht für das BETA Programm angemeldet

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Hier meine Irritation: es wird Mac OS Catalina BETA zur Installation angeboten
müsste nicht das BETA weg, d.h. das finale Mac OS Catalina zur Installation angeboten werden?

Das ist richtig, aber das Catalina-Chaos bei Apple scheint inzwischen so groß zu sein, dass sie versehentlich eine Beta-Version auf den offiziellen Wiederherstellungsserver geladen haben.

Ich kann das Problem bestätigen. Auf dem Wiederherstellungs-Server liegt im Moment macOS 10.15.1 Beta Build 19B77a und das wird zwangsweise auf denjenigen Macs installiert, die mit Catalina kompatibel sind.

Ist dein Mac im Beta-Programm registriert? Ggf. Mal die Profile checken
und das Profil installiert hast dann musst du zuerst unter Einstellungen -> Softwareupdate das Betaprofil löschen.

Beim Mac gibt es keinerlei Registrierung, auch wenn Apple das behauptet. Das ist reine Show. Die Profile haben auch keine dauerhafte Bedeutung, sondern dienen nur dazu, einmalig die Update-Einstellung des laufenden Systems von "normal" auf "Beta" umzustellen. Nachdem die Umstellung erfolgt ist, kann man das Profil sofort wieder löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

redfox379

Granny Smith
Verstanden

wahrscheinlich etwas warten, bis Apple den "Fehler" bemerkt und die Software wieder ausgetauscht hat

d.h. für mich: das Procedere noch einmal durchführen

o.k.

ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hinweise