• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBPro Mid 2010 Bluescreens/Lag Freezes

Schibbinger

Idared
Hey.

Erstmal Hard/Softwaredaten.
Macbook pro mid 2010
Core i7, 720GB HDD (Seagate), 4 Gig Ram, Nvidia GeForce 330GTM

Software:
Ich nutze nur ******* 7, Snow Leopard ist nicht mehr installiert (BootCamp interessanterweise schon). Dazu: Die Probleme traten auch auf als ich sowohl W7 als auch SL installiert hatte! Diverse Grafikkartentreiber wurden bereits ausprobiert.

Mein Laptop crasht am laufenden Band. Oft passiert dies während ich spiele (Diablo 3 crasht sehr gerne), jedoch auch wenn ich bspw. zwischen PDF und Word-Dokumenten hin und her switche. Hin und wieder friert er auch so ein. Zunächst dachte ich es läge an Überhitzung, das kann jedoch eigentlich ausgeschlossen werden da es eben auch während des "Bürobetriebs" passiert.

Die "Freezes" sehen so aus: Der Bildschirm wird schwarz und es gibt ein "brrr" Soundgeräusch.

Kennt jemand dieses Problem?

Hier ist noch ein Ausschnitt des Fehlerberichts, ich kann damit jedoch nichts anfangen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 333
BCP1: 0000000000000001
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000003
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Macbeatnik

Golden Noble
Dann ist das ja kein Wunder, wer das teletubbie os nutzt, der hat eh schon verloren.

Zum Thema, hast du denn die passenden grafikTreiber installiert oder dir irgendwelche zusammengesucht?

Schibbinger

Idared
Lest doch mal den Eingangspost ;) .

Die Probleme traten bereits vorher auf, verschieden Treiber wurden ausprobiert und die Probleme treten dennoch auf....

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hast Du denn auch die Bootcamp-GK-Treiber von Apple probiert?

Melde Dich doch bitte in einem Windows-Forum an und stelle dort noch einmal die Frage. Fragen über Bootcamp und Windows sind hier eher schwer zu beantworten, da ein Großteil der User hier nur Mac OS verwendet, Windows entsprechend nur rudimentär kennt. Dass Windows auf einem Apple-Rechner läuft, ist eher nebensächlich, da Apple auch nur mit Wasser kocht, respektive (fast) nur Standard-PC-Hardware verbaut.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Snow Leopard ist nicht mehr installiert (BootCamp interessanterweise schon).
Und was genau wäre daran jetzt "interessant"???
BC ist eine zur Hardware passende Treibersammlung für Windows, aus welchem Grund sollte das nicht installiert sein?

Schibbinger

Idared
Da ich ja nur Windows benutze funktionieren .dmg-Dateien natürlich nicht :) .
@ Rastafari:
Ich dachte immer dass es nicht möglich sei auf einem Mac nur Windows zu installieren und dass die Installation von BC Snow Leopard o.ä. voraussetze. Danke dass du mich aufgeklärt hast.

Das Problem scheint ja dem Macbook Pro Mid2010 eigen zu sein, demnach dachte ich dass ich die Frage hier stelle. Habe mir nun nochmal einen weiteren Grafikkartentreiber heruntergeladen, jedoch muss ich gerade arbeiten und habe keine Zeit um zu spielen (es ist wirklich nervig wenn man gerade einen Endboss killt und der PC dann abschmiert).

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du denn die bootcamp Treiber von der mitgelieferten DVD installiert?

Schibbinger

Idared
Jaja habe ich natürlich.

Die Probleme traten sowohl mit dem BC Treiber aa mit neueren Grafikkartentreibern auf...

Ein weiteres Problem habe ich nun:

Nach der Lüfterreinigung läuft das Teil durchgängig auf Hochtouren und ist extrem laut.
Hat einer dazu einen Lösungsvorschlag?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Bei Windows ist es leider meistens einfacher, einfach nur das System platt zu machen und neu zu installieren - ausserdem scheint das doch eh ein beliebtes Hobby von Windows-Benutzern zu sein... ;)

Lüfterreinigung? Wie hast Du das gemacht? Was hast Du alles dafür auseinander genommen? Hast Du auch wieder alle Kabel und Stecker an die richtige Stelle gesteckt? Das liest sich nämlich so, als ob (mindestens) ein Temperatursensor falsche Werte liefert. Und bevor die Hardware "wegschmilzt" wird halt der Lüfter auf Hochtouren betrieben.
Ein "beliebter" Fehler ist es auch, einen Lüfter mit Druckluft auszupusten oder mit einem Staubsauger auszusaugen, ohne die Lüfterflügel festzusetzen. Durch die mechanische Bewegung des Rotors wird der Motor zum Generator und erzeugt eine für Elektronik meist tödliche Fremdspannung, zumindest ICs können durch solchen Schmarn recht schnell über den Jordan hüpfen. Zum Glück sind die meisten Lüftermotoren mittlerweile ohne einen Permanentmagneten ausgestattet , sodass der Motor nicht mehr ohne Spannung auf die Ankerwicklung zum Generator werden kann. Weiß wer, welchen Motorentyp die Lüfter der Macs haben?

Zuletzt bearbeitet:

Schibbinger

Idared
Genau genommen habe ich nur den Lüfter selbst losgeschraubt und ein wenig gereinigt. Die Kabel die an selbigem befestigt sind habe ich nicht angerührt.

Speedfan zeigt mir auch keine übermäßig hohen Temperaturwerte für GPU, CPU, Chip, HDD an... Dennoch läuft das Teil durchgehend!

Macbeatnik

Golden Noble
Im ersten Post schreibst du, das das Problem unter Snow Leopard und auch unter Windows Auftritt, das scheint allerdings dann zu bedeuten, das ein hardwarefehler vorliegt und kein Treiber der Welt dieses problem lösen kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich verstehe Foren nicht. Da gibt man eine Analyse eines Hardwarefehlers ab inkl., dass das ein bekannter Serienfehler ist und es ein Austauschprogramm gibt, wird für die Unfähigkeit des Ausgangsfragenden, diesen Link zu lesen, angepflaumt, dann wird noch tagelang darüber sinniert, was er ja nicht alles tolles gemacht hat (einschließlich Lüfter losschrauben) und am Ende landet man bei der Einschätzung irgendwas, diesmal sensationellerweise sogar beim gleichen. Ich versteh es echt nicht.

Schibbinger

Idared
Das Reperaturprogramm ist nur fürs MacOsX, es nützt mir aktuell also nix...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das Reperaturprogramm ist nur fürs MacOsX, es nützt mir aktuell also nix...

Wo ist die nächste Tischkante? Bei soviel Windows-geprägten Negativfatalismus und Hirnabschaltautomatik bei gleichzeitigem Besserwissertum kann man echt nur suizidal werden.

...Mensch, mach doch einfach nen Termin für den Hardwaretest und weise auf die oben genannte Support-ID hin oder soll ich mit Dir an der Hand in eine Genius-Bar gehen?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Im ersten Post schreibst du, das das Problem unter Snow Leopard und auch unter Windows Auftritt, das scheint allerdings dann zu bedeuten, das ein hardwarefehler vorliegt und kein Treiber der Welt dieses problem lösen kann.
Das tut er ja eben nicht. Er schreibt nur, dass er damals auch noch SL auf der Platte hatte. Der TE scheint aber ein reiner Windows-User zu sein, sodass durchaus auch nur ein Treiberproblem in Windows vorliegen könnte. Hier müsste aber mal der TE für Klarheit sorgen.

Schibbinger

Idared
Jo genau genommen traten die Crashs nur unter Windows auf, SL lief flüssig. Ist eben dumm dass ich gewisse Software lediglich als Windowslizenz habe und das deswegen nutze.

Ich werde heute auch erstmal wieder SL installieren (sofern ich die DVD finde), kann dann jedoch dennoch nicht Diablo spielen (da wartet man 10 Jahre darauf und dann sowas ;) ).

Kann jemand noch was zum Lüfterproblem sagen?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Kann jemand noch was zum Lüfterproblem sagen?

PRAM-Reset durchführen. Wenn das nicht hilft, hast Du entweder eine zu hohe Systemauslastung oder wahrscheinlich was am Kabel kaputtgemacht.