• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBPro Late 2011; Hat RAM Upgrade impact auf Grafikleistung?

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Hallo zusammen,

das einzige, was mich an meinem Late 2011 MBPro (13", 2,4 DC i5, 4GB RAM, 500 GB SSD, Intel 300/384 MB) stört ist, dass es nicht ruckelfrei 4K Videos wiedergeben kann.
Wenn ich von 4 auf 8 GB RAM aufrüste, wird dann der Grafikkarte mehr Speicher zur Verfügung gestellt ?

Merci !
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Soweit ich weiß nicht. Der Shared-Memory für die iGPU ist im BIOS/UEFI festgelegt und da Apple ja keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen im UEFI zu verändern, kann man das wohl auch nicht ändern.

Edit: Hab mich vertan.

"Bei einem Mac mit 4 GB Arbeitsspeicher weist der Grafikprozessor Intel HD Graphics 3000 beim Startvorgang eine Basisspeichergröße von 384 MB für Grafik- und Boot-Vorgänge bzw. 288 MB bei einem Mac mit einem Arbeitsspeicher von 2 GB zu. Beispiel: Bei einem MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) mit 4 GB Arbeitsspeicher stehen dann 3,7 GB Speicher für Mac OS X und Programme zur Verfügung (4096 - 384 = 3712). Bei Macs mit 8 GB Arbeitsspeicher werden statt 384 MB 512 MB Speicherplatz zugewiesen. Beispiel: Ein MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) mit 8 GB Arbeitsspeicher hat 7,6 GB verfügbaren Speicher (8192 - 512 = 7680)."
 
  • Like
Reaktionen: AZEG

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
Das ging flott ;)
Danke für die Info. Dann werde ich mal flugs 8GB Arbeitsspeicher bestellen und schauen ob sich etwas bessert. Würde mich freuen, wahrt mich vor >1500€ Invest für ein neues MBP.