• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBPR startet nicht mehr

lusik

Adams Apfel
Guten Morgen allerseits

Hab da ein Problem mit meinem MBPR. Nachdem ich das Gerät über Wochenende kaum gebraucht habe und ohne auszuschalten zugeklappt habe, ist es heute morgen nicht mehr aufgewacht ... (ich habe es ca. 15 Minuten vorher schon ans Netzteil gehängt, denke daran sollte es nicht liegen, zumal der Akku bis jetzt immer problemlos übers Wochenende gehalten hat ...).
Nach einem längeren Druck auf den Einschaltknopf kam dann für einen Augenblick der Startbildschirm und verschwand aber sogleich wieder - den Mac-typischen Startklang hat man auch gehört. Hab das mehrmals durchexerziert, leider ohne Erfolg. DAS NVRAM - hab ich auch zurückgesetzt ... Bevor ich jetzt den Weg zum Händler unter die Füsse nehme, Frage an Euch - kann man sonst noch was machen?

Danke für jeden Tipp

Gruss lusik

dg2rbf

Blutapfel
hi..
tut mir leid, etwas mehr an Informationen über dein MacBook u OS X brauchen wir schon, um dir helfen zu können..

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Ich wuesste nicht, inwiefern da mehr Informationen noch weiterhelfen sollten.

@lusik: Hast du auch den SMC-Reset schon probiert?

salome

Golden Noble
Du kannst versuchen im Safe Mode zu starten.
Oder auch im Single User Mode , da erhältst du quasi ein Terminal und kannst mit dem fsck-Befehl ( wie genau, musst du suchen und Bedenken, dass das System jetzt Englisch spricht, y=z) das Volumen reparieren.
Oder du versuchst, je nach Gerät und System, von einem anderen Medium (Recovery Disc?) zu starten.
Und bitte demnächst genauere Angaben.
Salome

@nighthawk: zum Beispiel wäre das System, mit dem lusik arbeitet, nicht nur interessant sondern auch Tipp-entscheidend.

lusik

Adams Apfel
ja, den SMC Reset habe ich mit Hilfe des Supporters am Telefon gemacht - aber leider ohne Erfolg ...

lusik

Adams Apfel
hab das System nicht vor mir - aber es ist up 2 date ... (also 10.8.x) - gekauft August 2012, 2.7 GHz i7, 16 GB; 750 GB SSD

lusik

Adams Apfel
... aber ich hab's dann doch bei Dataquest vorbei gebracht, da der Bildschirm auch endlich mal noch ausgewechselt werden muss - und - unglaublich aber wahr - der Herr an der Theke (der offensichtlich keine Ahnung von Apple-Hardware hat) klappts auf, und es läuft!!!!:mad: - Diagnose brachte auch keine Fehlermeldung ... - also in Zukunft - bevor ich irgendetwas mache - erst mal zuklappen - etwas warten und dann wieder öffnen (c:

trotzdem herzlichen Dank euch allen!

leider geht das Tauschen eines Bildschirms mehrere Tage (3-5 Arbeitstage) - eigentlich ein unzumutbarer Zustand, für Arbeitsgeräte ...

lusik

Adams Apfel
leider geht das Tauschen eines Bildschirms mehrere Tage (3-5 Arbeitstage) - eigentlich ein unzumutbarer Zustand, für Arbeitsgeräte ...

aber immerhin ist der Bildschrim nun in Ordnung und das Gerät tut seinen Dienst ;)

salome

Golden Noble
Freu dich! Danke für das Feedback. Eigentlich ist Erste Hilfe immer ein Neustart. Ich vergesse meistens, das zu sagen.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Nützt dir natürlich nichts, aber ich habe mit meinem quasi uralten weißen MacBook auch von Zeit zu Zeit rätselhafte Aufwachprobleme.
Manchmal will es ein, zwei Wochen lang häufig nicht aus dem Tiefschlaf aufwachen, nur ein PRAM-Rest hilft. Dann läuft alles wieder mehrere Monate lang problemlos.
Manchmal mag er auch aus dem Standby nicht so recht, ich muß endlos warten, kurzes Drücken des Einschaltknopfes kann mal den Mauszeiger bringen, kann auch mal zum Loginfenster führen, mal hilft gar nichts, mal kommt er nach zig Minuten von alleine auf die Idee, arbeiten zu wollen. Völlig unregelmäßig, aber gerne ein wenig gruppiert, für ein paar Tage (und dann wieder lange, lange keine Probleme).
So ein MacBook ist halt auch nur ein Mensch.
Ich mag meines trotzdem.