• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] MBPr - SSD !Komplett! platt machen. Klappt das?

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Hallo,


da ich sowieso eingeplant habe, mein MBPr 15" mid 2012 mal wieder zu formatieren, habe ich davor noch spaßeshalber rumgespielt und ausprobiert.
Jetzt befürchte ich allerdings, dass ich nicht nur die Macintosh HD - Partition "vermurkst" habe (die ja beim normalen Formatieren wieder neu wird), sondern auch die gesamte Festplatte etwas... zerschossen habe. ;)
Auf der SSD sind ja 2 Partitionen:
- Macintosh HD
- Recovery HD (oder wie sie heißt)

Mein Anliegen ist es, nicht (wie man es normalerweise macht) nur die Macintosh HD-Partition zu formatieren, sondern die gesamte Festplatte frisch zu formatieren.
Dazu plane ich folgenden Weg:

  • Internet Recovery durchführen (alt+cmd+r beim Start drücken): Da man nicht mehr auf der Festplatte arbeitet, kann man diese auch komplett löschen. D.h. die SSD auswählen mit ihren 2 Partitionen, neu Partitionieren zu 1 Partition. Dabei dürfte alles auch direkt formatiert werden. Jetzt ist sie so leer wie eine frisch gekaufte SSD.
  • Immernoch in Internet Recovery: OSX frisch runterladen und installieren. Dabei sollten die beiden Partitionen Macintosh HD und Recovery HD auch wieder angelegt werden. Haken ist allerdings, dass Mountain Lion statt Mavericks runtergeladen wird (immer das OSX, mit dem der Mac ausgeliefert wurde).
  • Der Mac ist an sich jetzt betriebsbereit, aber ML ist installiert. -> Clean Install von Mavericks: Auf Recovery HD booten, Macintosh HD formatieren, OSX neu installieren (jetzt wird Mavericks runtergeladen, da man auf Recovery HD arbeitet.)

Also, soviel zur Theorie.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet ob es alles so funktioniert wie ich es hier geplant habe; und ob es nicht Overkill ist (also doch nur den Klassischen Weg gehen; siehe letzter Punkt).



Vielen Dank!
Lemon
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles korrekt, bis auf Punkt 3.

Die Recovery HD lädt immer die Version von OS X, die zuletzt installiert wurde. Also in diesem Fall wäre das ML. Würdest du ML zuerst auf Mavericks aktualisieren und danach die Recovery HD starten, dann würde diese ab diesem Zeitpunkt Mavericks laden.

Da das auf die Art wenig Sinn macht, kannst du alternativ auch einen Mavericks-USB-Stick erstellen und diesen zum Löschen der Festplatte und zur Neuinstallation von OS X nutzen.

Edit:
Um es noch mal klar zu sagen: Den gewünschten "Overkill" erreichst du sowohl über die Internet Recovery als auch über einen USB-Stick. Der Vorteil vom Stick ist, dass du damit direkt Mavericks installieren kannst.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
So,

Mal sehen wie ich das mit dem Update auf Mavericks angehe.
Jedenfalls habe ich es jetzt probiert mit einem überraschendem Ergebnis:


Das Festplattendienstprogramm sieht in der Internet Recovery folgendermaßen aus: (Seitenleiste)


APPLE SSD SM512E Media
Macintosh HD​
————————————
?islink? mit Globuszeichen (=Das gebootete "Volume" Internet Recovery)
irgendwas

Recovery HD wird NICHT angezeigt! Auch im Reiter "Partitionieren" der APPLE SSD(...) wird nur 1 Partition gezeigt.

Daraufhin habe ich die APPLE SSD trotzdem neu partitioniert mit 1 neuen Partition, in der Hoffnung die versteckte Recovery HD mit zu erwischen. (500GB Kapazität, 499,94GB alt, neu 499,94GB) Demnach sah es nun so aus:


APPLE SSD SM512E Media
TestPartition​
————————————
?islink? mit Globuszeichen
irgendwas


Daraufhin habe ich die APPLE SSD(...) ausgewählt und gelöscht, in der Hoffnung die Festplatte komplett zu löschen.
Als neuen Namen legte ich "SSD neu" fest. Zu meinem Überraschen wurde aber nicht die APPLE SSD damit überschrieben, sondern das ganze sah so aus:


APPLE SSD SM512E Media
SSD neu​
————————————
?islink? mit Globuszeichen
irgendwas​


Wurde jetzt die "APPLE SSD SM512E Media", also die gesamte Festplatte, gelöscht; oder nur die Partition gelöscht (d.h. Recovery HD wurde nie angetastet)?


sorry für den ellenlangen Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Recovery HD wird dort niemals auftauchen, die bleibt immer unsichtbar. Wenn du von der Internet Recovery oder von einem USB-Stick bootest und die Festplatte als Überbegriff "anklickst" (und somit auswählst um sie zu löschen), wird auch die Recovery HD gelöscht.

Du kannst testen ob die Recovery HD noch existiert, indem du mit gedrückter alt-Taste startest und schaust, ob sie dir zur Auswahl angeboten wird.

Partitionieren brauchst du gar nix, du kannst den Reiter "Partition" komplett links liegen lassen. Wenn du die Festplatte so durch Anklicken auswählst, wie durch mich beschrieben, wird immer nur eine neue Partition erstellt und alle anderen gehen verloren.

Installierst du danach OS X neu, partitioniert sich das dann schon selbst zurecht.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Wenn du von der Internet Recovery [...] die Festplatte als Überbegriff "anklickst"

d.h. die "APPLE SSD SM512E Media"?
, wird auch die Recovery HD gelöscht.
Du kannst testen ob die Recovery HD noch existiert, indem du mit gedrückter alt-Taste startest und schaust, ob sie dir zur Auswahl angeboten wird.

Ich kann es im Bootmenü jetzt leider nicht mehr nachschauen, die OSX Installation läuft schon. o_O
Ich hoffe mal das hat wirklich so geklappt und die Recovery HD ist auch gelöscht.

Kleine Frage: Angenommen ich hätte die OSX Installation noch nicht gestartet, wie müsste ich dann zum Nachschauen vorgehen?
- Mac ausschalten
- Beim Einschalten alt halten. Schauen ob Recovery HD weg ist.
- ?Ausschalten?
- ?Normal einschalten. Mac bootet wieder in Internet Recovery.?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
d.h. die "APPLE SSD SM512E Media"?
Ja.

Kleine Frage: Angenommen ich hätte die OSX Installation noch nicht gestartet, wie müsste ich dann zum Nachschauen vorgehen?
Nachdem du die Festplatte gelöscht hast, fährst du den Mac runter. Dann startest du mit der alt-Taste und schaust nach, ob die Recovery HD weg ist oder nicht. An der Stelle drückst du dann den On/Off-Knopf solange bis sich der Mac wieder ausschaltet. Willst du danach die Internet Recovery erneut startet, startest du den Mac wieder neu unter Verwendung der entsprechenden Tastenkombination.

Edit:
Wurde die Festplatte gelöscht und du startest den Mac neu, ohne Verwendung einer Tastenkombination, siehst du irgendwann nur eine Fehlermeldung in Form eines blinkenden Ordners, weil kein Betriebsystem gefunden wurde. Die Internet Recovery startet nicht automatisch als Alternative.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Willst du danach die Internet Recovery erneut startet, startest du den Mac wieder neu unter Verwendung der entsprechenden Tastenkombination.

Ahh, alles klar.
Ich dachte die Internet Recovery - "Partition" würde bestehen bleiben, also nicht beim Runterfahren gelöscht werden.
Vielen Dank!


Dann hoffe ich einfach, dass es geklappt hat die Recovery HD wirklich gelöscht zu haben bzw. eben die gesamte SSD.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Internet Recovery wird immer nur temporär aus dem Netz geladen.
 

Lemon

Tokyo Rose
Registriert
14.01.13
Beiträge
67
Ok,
jetzt muss ich nur noch Mountain Lion aktualisieren. Ich habe mich jetzt für die Variante entschieden:
Die Recovery HD lädt immer die Version von OS X, die zuletzt installiert wurde. Also in diesem Fall wäre das ML. Würdest du ML zuerst auf Mavericks aktualisieren und danach die Recovery HD starten, dann würde diese ab diesem Zeitpunkt Mavericks laden.
Wie du sagtest, ist sie zwar unnötig kompliziert, aber dann spare ich mir schonmal das erstellen des USB-Sticks. Ob man es nun 2 mal runterladen muss ist mir dann auch egal, ich lass den Download halt laufen.



Jetzt hätte ich aber doch noch 2 Fragen:

(1.)
Wenn du die Festplatte [APPLE SSD SM512E Media] auswählst, wird immer nur eine neue Partition erstellt und alle anderen gehen verloren.
An der Stelle hänge ich noch ein bisschen. Wenn ich die "APPLE SSD SM512E Media" auswähle und auf löschen klicke hätte ich erwartet, dass auch tatsächlich diese Platte gelöscht wird (also "APPLE SSD SM512E Media" -> "SSD Neu").
Ich stehe da grade etwas auf dem Schlauch. Wenn man die SSD komplett löscht (also damit auch die Partition entfernt(?)), entsteht gezwungenermaßen 1 neue Partition. Ich dachte allerdings, dass diese Partition die APPLE SSD selbst ist:


APPLE SSD SM512E Media -> SSD neu (-> dies ist die neue & einzige Partition)
!keine Unterpartition mehr!
————————————
?islink? mit Globuszeichen
irgendwas

(so meine Erwartung)
Ich beziehe mich dabei noch auf meine Zeit mit Windows. Angenommen ich nenne eine Externe HDD ohne Partitionierung "Externe" und formatiere diese dann, dann heißt sie einfach "Externe Neu". Hier hätte ich gedacht, dass "Externe" mit "APPLE SSD SM512E Media" vergleichbar ist...
Oder ist die "APPLE SSD SM512E Media" nur als Hardware-Vermerk zu verstehen und die "Macintosh HD" mit "Externe" vergleichbar? (D.h. über "Externe" steht eigentlich auch noch eine Ebene, also z.B. "TOSHIBA ABC250")



(2.)
Da ich die "APPLE SSD SM512E Media" trotzdem erst neu partitioniert habe, wollte ich einfach noch ganz stumpf nachfragen: Macht es was, dass ich die SSD mit ihrer 1 sichtbaren und 1 unsichtbaren Partition neu partitioniert habe vorm Löschen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oder ist die "APPLE SSD SM512E Media" nur als Hardware-Vermerk zu verstehen und die "Macintosh HD" mit "Externe" vergleichbar? (D.h. über "Externe" steht eigentlich auch noch eine Ebene, also z.B. "TOSHIBA ABC250")
Genau so ist es. Macintosh HD ist die Partition auf der Festplatte mit dem Namen "APPLE SSD SM512E Media".

Macht es was, dass ich die SSD mit ihrer 1 sichtbaren und 1 unsichtbaren Partition neu partitioniert habe vorm Löschen?
Nein.
Egal wie du was partitioniert hast, sobald du die "APPLE SSD SM512E Media" anklickst und dann löschst, wird sowieso neu partitioniert. Dann wieder nur für eine Partition in der Größe der Festplatte (Macintosh HD, sofern du das so als Namen festgelegt hast). Die Recovery HD kommt dann bei der Installation wieder mit hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: Lemon