• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBPR Late 2013 wird bei hoher Belastung (nur) auf der rechten Seite (extrem) heiß

m.o.

Erdapfel
Hallo,

wenn ich auf meinem MBPR anspruchsvollere Programme laufen lassen (so anspruchsvoll, dass der Lüfter deutlich zu hören ist) bemerke ich, dass es nur auf der rechten Seite heiß wird und das extrem. Die linke Seite hingegen bleibt angenehm kühl.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder woran das liegen könnte? Kann es evtl. ein defekt sein?

mfg
-m.o.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Was ist heiß? Welche Temperaturen? Manche empfinden x Grad als lauwarm, manche als heiß, manche als extrem heiß. Dass das MacBook bei entsprechender Auslastung sehr heiß wird - steht ja inzwischen in gefühlten 100000 Threads hier und wurde auch in zigfachen Tests im Web veröffentlicht...

Um genauer helfen zu können...

- Welche MacBook?
- 15er? 13er?
- Welche Temperaturen?
- Bei welcher Anwendung?

Dann kann man sagen ob es normal ist oder nicht. Aber wie gesagt... bei Spielen gehen die MacBooks gerne mal auf 80 Grad und mehr hoch... aber das weißt Du ja bereits durch die vielen Threads hier...

m.o.

Erdapfel
Es ist ein 13" MBPR Late 2013, 8 GB Ram, 2.4 GHz i5 und Intel Iris 1024 MB.

Was mir Sorgen macht, ist nicht die Wärmeentwicklung im generellen, sondern die Ungleichmäßigkeit dieser.

Laut dem Wärmebild auf dieser Seite: http://www.macmania.at/hardware/wie-heist-wird-das-macbook-pro-retina/ sollte der Mac ja auf beiden Seiten gleich heiß werden. Bei mir sieht es jedoch so aus, dass während die rechte Seite bei weit mehr als 50 Grad ist, die komplette linke Seite mit unter 30 Grad relativ kalt bleibt. Es kommt noch nichtmal warme Luft aus dem Lüfter.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und die Temperaturen hast Du mit der Hand erfühlt?
Bitte bewerbe Dich morgen als menschlicher Temperaturfühler beim Fraunhofer Institut...

Mal nebenbei:
a) Da wo es bei Dir heiß wird sind Lüfter und CPU
b) Im Stresstest wurde die CPU bis zu 93 Grad heiß!
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Zoll-Late-2013.104688.0.html

Bitte liefere Fakten in Form von gemessenen Temperaturen. Und dann bei welchen Anwendungen das Ganze auf tritt. Dann können wir hier auf einer entsprechenden Basis weiter "sprechen".

Bisher sieht das Ganze so aus - ein MacBook bekommen - nicht gewohnt das die bei Last extrem heiß werden können - und nun Panik bekommen. Das hatten wir allerdings bereits in 100000000 Threads hier besprochen und müssen das nicht nochmals alles durch kauen.

Bitte um aussagekräftige nicht geschätzte Temperaturen :)
Danke...

• Like
Reaktionen: Balkenende