• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBPr late 13 hängt bei Dateizugriff

MacEddie84

Klarapfel
Hallo,
habe mir Anfang des Jahres das MBPr late 13 zugelegt. Funktioniert bis dahin auch alles super. Außer wenn ich im Finder stöber oder Dateien markieren will. Scrollen dauert teilweise 5-10 Sekunden bis es dann für 10 Sekunden funktioniert und danach wieder hängt.

Hat jemand ein ähnliches Probleme? Weiß einer Abhilfe?

Hab schon das System komplett neu aufgespielt... hat nicht geholfen.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welche Programme installiert? Lass mal bitte sehen :)
Irgendwelche Verbesserungstools?
AddIns?
Antivirus Programme?
Ein Log wäre ganz nett...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja was sollen wir sagen?

Ich gehe zur Autowerkstatt und sage mein Auto ruckelt... dabei gehe ich direkt an die Theke und habe das Auto nicht dabei. Und nun erwartest Du vom Werkstattmeister, dass er Dir konkret sagt, was falsch läuft? Das ist wie meine Bekannten die mich immer anrufen "Jörg mein PC geht nicht mehr - wieso?"... ja super...

Also... wir brauchen Infos... Infos... Infos...
Irgendwo scheint was zu "hängen" und der Auslöser zu sein...

Aber dazu brauchen wir Fakten. Welcher Rechner, welches System, was hängt dran, wann passiert es genau, welche Programme sind installiert, welche Logs laufen... Konsole (Suche benutzen bitte)... etc.

Sonst ist alles wie bei der Werkstatt - der kann auch raten.
Ich meine wir können gerne hier ins Blaue rein raten... wenn Dir das lieber ist...

MacEddie84

Klarapfel
Das ist mir schon klar... erwarten tue ich nichts... ich freue mich über jede Hilfe und Unterstützung die ich erhalten kann.
Da ich nicht weiß wie man ein Log macht, bzw. was darin steht hier ein paar Daten:

Macbook Pro Retina 13" late 2013
2,4 GHz Intel Core i5
8 GB Ram
OSX 10.9.2

Programme die installiert sind, habe ich oben schon gepostet. Vermute das es daran nicht liegen kann, da der Fehler schon bestand als ich das Macbook aus der Folie genommen habe.

Der Fehler taucht immer auf, wenn ich im Finder z. B. scrolle...
ich hänge mal ein Video dran.
https://www.dropbox.com/s/13mwpk88wvnrmmy/MBPr Probleme.mov

Leider sieht man nur die "Mauszeiger" im Video wenn es hängt... in Wirklichkeit kommt dann das "Glücksrad" als Mauszeiger.

doc_holleday

Signe Tillisch
Vielleicht etwas weniger kryptisch:

- Lade mal das Programm "EtreCheck" herunter und poste das Ergebnis als Code

- Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen -> die Zeilen rund um einen solchen Hänger ebenfalls als Code posten.

(bitte die Anleitung für "Code" selbst aus dem OS X Forum heraussuchen).

MacEddie84

Klarapfel
Code:
Hardware Information:
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel Iris - VRAM: 1024 MB

System Software:
    OS X 10.9.2 (13C64) - Uptime: 1 day 18:57:44

Disk Information:
    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 120,47 GB (43,96 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
    Apple Internal Memory Card Reader

Apple Inc. iPhone

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

FireWire Information:

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Launch Daemons:
    [System]    com.adobe.fpsaud.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist 3rd-Party support link

Launch Agents:
    [System]    com.divx.dms.agent.plist 3rd-Party support link
    [System]    com.divx.update.agent.plist 3rd-Party support link

User Launch Agents:
    [not loaded]    com.synology.CloudStation.plist 3rd-Party support link
    [not loaded]    ws.agile.1PasswordAgent.plist 3rd-Party support link

User Login Items:
    iTunesHelper
    Dropbox

Internet Plug-ins:
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 3rd-Party support link
    FlashPlayer-10.6: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    DivX Web Player: Version: 3.1.1.9 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Flash Player: Version: 12.0.0.70 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    OVSHelper: Version: 1.1 3rd-Party support link
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.2.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link
    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

Safari Extensions:
    Conduit Search for Safari: Version: 1.0
    1Password: Version: 4.0.1

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User Internet Plug-ins:
    ConduitNPAPIPlugin: Version: 1.0 - SDK 10.6 3rd-Party support link

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  3rd-Party support link
    Flip4Mac WMV  3rd-Party support link

Old Applications:
    /Library/Application Support/Microsoft/MERP2.0
        Microsoft-Fehlerberichterstattung:    Version: 2.2.8 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        Microsoft Ship Asserts:    Version: 1.1.3 - SDK 10.4 3rd-Party support link
    /Library/Application Support/DivX
        DivXUpdate:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        DivXMediaServer:    Version: 10.1 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        DivXTransferWizard:    Version: 10.1.1 (Build 10.1.1.44) - SDK 10.5 3rd-Party support link
        DMSLaunch:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    SLLauncher:    Version: 1.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/Silverlight/OutOfBrowser/SLLauncher.app
    /Applications/Microsoft Office 2011/Office
        Microsoft Graph:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Utility:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Erinnerungen:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Office-Setup-Assistent:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Upload Center:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        SyncServicesAgent:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Open XML for Excel:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Alerts Daemon:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Database Daemon:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Chart Converter:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Clip Gallery:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Epson Printer Utility 4:    Version: 9.17 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        /Library/Printers/EPSON/InkjetPrinter2/Utility/UT4/Epson Printer Utility 4.app
    /Applications/Microsoft Office 2011
        Microsoft Excel:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
        Microsoft Word:    Version: 14.2.0 - SDK 10.5 3rd-Party support link
    Microsoft AutoUpdate:    Version: 2.3.3 - SDK 10.4 3rd-Party support link
        /Library/Application Support/Microsoft/MAU2.0/Microsoft AutoUpdate.app
    DivX Converter:    Version: 10.1.1 (Build 10.1.1.67) - SDK 10.5 3rd-Party support link
    DivX Player:    Version: 10.1.1 (Build 11.3.1.8) - SDK 10.5 3rd-Party support link

Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 112.20 GB Disk used: 71.26 GB
    Destinations:
        Time Machine [Network] (Last used)
        Total size: 912.03 GB
        Total number of backups: 42
        Oldest backup: 2014-01-13 16:37:10 +0000
        Last backup: 2014-03-08 11:58:57 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 912.03 GB > (Disk size 112.20 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         7%    PluginProcess
         3%    EtreCheck
         2%    WindowServer
         0%    com.apple.WebKit.WebContent
         0%    Synology Cloud Station

Top Processes by Memory:
    172 MB    Safari
    147 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    123 MB    PluginProcess
    123 MB    Finder
    115 MB    Dock

Virtual Memory Information:
    2.09 GB    Free RAM
    1.63 GB    Active RAM
    2.91 GB    Inactive RAM
    962 MB    Wired RAM
    4.08 GB    Page-ins
    218 MB    Page-outs

Code:
08.03.14 13:22:19,404 WindowServer[99]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
08.03.14 13:22:28,435 WindowServer[99]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 10.03 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
08.03.14 13:22:31,420 WindowServer[99]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
08.03.14 13:22:31,435 WindowServer[99]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.02 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
08.03.14 13:22:32,437 WindowServer[99]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
08.03.14 13:22:46,437 WindowServer[99]: disable_update_likely_unbalanced: UI updates still disabled by application "Finder" after 15.00 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds). Likely an unbalanced disableUpdate call.
08.03.14 13:22:46,481 WindowServer[99]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 15.05 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
08.03.14 13:22:46,542 Finder[3120]: void CGSUpdateManager::log() const: conn 0x1512f: spurious update.

salome

Golden Noble
Öffne bitte das Terminal, das umordnen Dienstprogramme liegt und Terminal.app heißt.
In dieses tippst du
killall Finder
ein und drückst die Returntaste.
Falls du nach dem Adminpasswort gefragt wirst, tippe vorsichtig, denn du siehst nichts, nicht als Stenderl.

Du hast auch mehr Zeugs installiert, als du angegeben hast, irgendwelche Plugins für Safari und auch dieser Share Point Browser kommt mir verdächtig vor. Sind alle diese Tools, auch die von DiVX, aktuell?
Salome

MacEddie84

Klarapfel
ja habe dies mit Safari Extensions verwechselt.
Was dieser SharePointBrowser ist weiß ich nicht. Sehe ich auch zum ersten mal. Wie kann ich dieses PlugIn entfernen?

Öffne bitte das Terminal, das umordnen Dienstprogramme liegt und Terminal.app heißt.
In dieses tippst du
killall Finder
ein und drückst die Returntaste.
Falls du nach dem Adminpasswort gefragt wirst, tippe vorsichtig, denn du siehst nichts, nicht als Stenderl.
Hab ich gemacht, aber da tut sich nichts.

salome

Golden Noble
Es sollte der Finder neu gestartet werden. Das kannst du auch über "sofort schließen" erreichen.
Was Safari Plugins betrifft, so solltest du diese über die Safari- Einstellungen deaktivieren / entfernen können.
Leider weiß ich gar nicht, was daher Point Browser ist / wozu das dient? Vielleicht machst du dich im Internet mal schlau. Entfernen kann man jedes Plugin aus dem entsprechenden Ordner, der vermutlich in /Library, also der Bibliothek auf oberster Ebene, liegt.
Salome

• Like
Reaktionen: MacEddie84

echo.park

deaktivierter Benutzer
Immer wieder faszinierend, dass Leute irgendwelche Programme, Tools, Plug-Ins oder Extensions auf dem Mac haben, ohne zu wissen woher diese stammen oder was diese überhaupt tun.

Gerade was Zusätze zu Safari angeht, machen doch auch eine Menge "böser" Dinger die Runde, einem solchen System würde ich nicht mehr über den Weg trauen.

Flip4Mac, DivX, und ein Haufen anderes Zeug... wer brauch den so einen Unsinn? Von den "unbekannten" Dingen ganz zu schweigen.

Und genau solche User sind es dann, die sagen "ich habe doch gar nix installiert", aber dann vor Problemen stehen und sich hier melden.

Edit:
Hab schon das System komplett neu aufgespielt... hat nicht geholfen.
Offensichtlich hast du das nicht getan, sonst wären keine fremden Tools auf deinem System.

Zuletzt bearbeitet:

MacEddie84

Klarapfel
Flip4Mac, DivX, und ein Haufen anderes Zeug... wer brauch den so einen Unsinn? Von den "unbekannten" Dingen ganz zu schweigen.

Jetzt mal ganz langsam Herr Schlauberger, solche Antworten benötigt hier kein Schwein. Hast du nichts zu sagen, dann sei doch einfach still!
Ich sage doch auch nicht wozu benötigst du das und jenes Programm. Jeder hat seine Anwendungsgebiete und ob ICH sie brauche oder nicht, hast du nicht zu beurteilen! Also ehrlich...

Offensichtlich hast du das nicht getan, sonst wären keine fremden Tools auf deinem System.

Wenn du genau gelesen hättest, würdest du wissen, dass dieses Problem schon bestand als ich den Rechner ausgepackt habe.
Zum 2. doch habe ich. Heißt ja nicht das ich das getan habe kurz bevor ich die Frage hier gestellt habe.

Das habe ich vor längerem getan und nach längerem "googlen" habe ich jetzt mal die Frage gestellt.

echo.park

deaktivierter Benutzer
@MacEddie84
Gut, du hast recht, ich habe überreagiert. Ändert aber nichts an der Tatsache, warum ich so reagiert habe. Ich sehe hier im Forum sehr viele EtreCheck-Protokolle, die voll sind mit den merkwürdigsten Plug-Ins und Extensions, vor allem für Safari. Und die User behaupten immer, "es sei nichts installiert worden". Sowas nervt mich. Vor allem sind Drittprogramme, die den Browser betreffen, nicht ohne. Die sind sehr mächtig, und man sollte absolut nur das installieren, vom dem man weiß, dass es aus einer seriösen Quelle stammt und keine "böse" Absicht dahinter steckt. Nahezu alle Gefahren, die aktuell den Mac betreffen, gehen von Safari-Extensions aus, das sind teilweise "waschechte" Trojaner.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Und die User behaupten immer, "es sei nichts installiert worden".

Oh wem sagst Du das. letztens habe ich ein ThinkPad aus der Familie bekommen, weil es zum booten mehrere Minuten braucht und auch während dem Betrieb einschläft. Ich habe mir das angeschaut und der ganze Desktop war wirklich vollgepflastert mit AntiSpyWare, AntiGedöns, SuperDuperTools etc Verknüpfungen zu den entsprechenden Programmen. Auf meine Frage "was habt ihr denn da alles installiert" kam natürlich das bekannte "Ich????? *Entrüstung* Ich habe da gar nichts gemacht...!!!!" ...... ja klar... das Zeugs installiert sich einfach so per Telepathie-Kabel-zum-Router.... da bin ich am Tisch auch mal ausgerastet....

dass dieses Problem schon bestand als ich den Rechner ausgepackt habe.

Ok, aber zum Thema & Problem. Wenn das "Problem" schon direkt beim Auspacken da war... meine Frage - Du hast das MBP ausgepackt und nichts weiter installiert oder angeschlossen? Wirklich nichts gemacht - direkt aus der original Verpackung, gestartet und das Problem war da?

Ansonsten um das Ganze ein zu grenzen würde ich vorschlagen - System komplett formatieren, Internet Recovery machen (gedrückte ALT Taste) und somit komplett neu aufsetzen. Dann Gerät starten und ausprobieren. Aber bitte außer dem ersten Start und dem Verbinden mit Deinem Router wirklich nichts machen. Läuft das MBP dann immer noch "schief"... dann stimmt was wirklich nicht....

Läuft es aber - nachdem es wirklich neu aufgesetzt wurde - solltest Du dann erst Stück für Stück anschließen und installieren.

Aber damit Du mich richtig verstehst. Du musst das MBP mit gedrückter ALT Taste starten, dann die Recovery auswählen. Dann das Festplattendienstprogramm nehmen und Deine Hauptplatte formatieren. Dann den Menüpunkt OSX neu installieren auswählen. Nicht sofort beim Start OSX neu installieren nehmen - damit machst Du kein (!) neues System!

1. ALT Taste gedrückt halten booten
2. Recovery Partition auswählen
3. Festplattendienstprogramm starten und die Partition formatieren (löschen heißt der Menüpunkt)
4. Danach auswählen OS X erneut installieren
5. Du müsstest jetzt Dein MBP komplett neu einrichten müssen, Sprache, Tastatur, Nutzername, Apple ID eingeben etc...
6. Beim ersten Start des nagelneu aufgesetzten OS X ausprobieren ob die Probleme noch da sind
7. Sie sind sofort da... dann Kiste umtauschen
8. Sie sind nicht da, dann liegen die Probleme an den später installierten Apps oder angeschlossenen Geräten

Mach das mal so...
Sichere vorher Deine Daten...

• Like
Reaktionen: echo.park

Gantis

Granny Smith
Das SharePoint Pluginkommt von Microsoft Office. Es wird gebraucht wenn man einen SharePoint am laufen hat und automatische Dokumente dort hin synct (ähnlich wie skydrive Upload). Wir benutzen das bei uns auch in der Firma und hatten bis jetzt nie ein Problem damit. Das Office Paket installiert vieles mit, was man so nicht mit bekommt.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

• Like

Gantis

Granny Smith
BTW. Die Finder Problematic kenne ich auch von Jungfräulichen Macs, egal ob Mobil oder Stationär. Ersteinrichtung durch und schon hängt es

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

RalphD

Golden Delicious
Schau mal hier
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like

MacEddie84

Klarapfel
Merkwürdig... ich habe nichts gemacht und es läuft jetzt wie es laufen soll. Nichts gelöscht, nichts installiert und es läuft plötzlich. War schon kurz davor bei Apple zu reklamieren.

Danke an alle die hier mit Ideen geholfen haben!