• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBPr - einige Fragen vor dem erneuten Einstieg in die Apple-Welt

ctrick

Gala
Hallo Freunde des angebissenen Apfels ;)

Ich überlege mir zur Zeit ein 13er MBPr zu kaufen.
Mit dem Kauf bin ich mir aber noch etwas unsicher, da ich mich aktuell mit Windows sehr wohl fühle und für einige Programme / Funktionen auf jeden Fall einen Ersatz / Lösung bräuchte. Das Macbook reizt mich wegen dem guten Bildschirm und dem guten Touchpad. Diese Kombination habe ich bei Windows-Ultrabooks leider noch nicht gefunden - oder es ist kein Bildschirmanschluss für meinen 30" TFT dabei, was für mich auch ein Unding ist.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, ich nummerier die der einfachheit halber mal durch :)

1. Kann man am 13er Retina 2x 30" mit 2560x1600px treiben? Habe aktuell nur einen und überlege mir einen zweiten zuzulegen.

2. Könnte ich über HDMI dann auch noch einen weiteren 24er (FullHD) treiben? Gerne auch bei abgeschalteten internen Bildschirm.

3. Meine Netzwerkspeicher-Architektur läuft auf Windows (SMB) - das soll auch so bleiben, da ich bei der Workstation nicht auf Apple umsteigen werde. Leider legen Apple-Rechner immer so unschöne Dateien an: DS_Store / von jeder datei eine kleine Versteckte Variante. Kann man das MacOS bei den Netzwerkspeichern / Externen Festplatten abgewöhnen? Unter Windows nerven mich diese Dateien sehr.

4. Unter Windows habe ich ein kleines Programm "Clip-Upload". Das erlaubt es mir meine Zwischenablage mit einer Tastenkombination auf meinen FTP-Server hochzuladen und kopiert mir den Link zurück in die Zwischenablage. Super um einem Kunden mal eben einen Screenshot o.ä. zukommen zu lassen ohne Dateien aufm System abzulegen (diese müsste man in einem weiteren Schritt hochladen, link kopieren und die Datei wieder löschen - viel zu umständlich) - Gibt es in der Richtung auch etwas für Apple?

Ich glaube das war's erstmal.

Vielen Dank schonmal und feinen Abend noch :)

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Jau! Genau meine Wellenlänge! 8D

zu 1. und 2.:

Sollte über Displayport-Displays oder DisplayPort-to-DualDvi Adapter funktionieren (weil: 2x Thunderbolt); der zusätzliche 24er am HDMI auch. Ich empfehle aber das 15er wegen dedizierter Grafikkarte. Warte vermutlich noch auf den Nachfolger wegen n-Standard-Funk, da ma sonst - ohne Thunderbolt-Splitter - keine Gbit-Ethernet-Port-Möglichkeit mehr hat.
Falls Du kribblig wirst, bestell' Dir die Teile via Fernabsatz, dann kannst Du unbesorgt 14 Tage ausprobieren! ;)

Keep in contact..interessiert mich sehr!

ctrick

Gala
15er kommt wegen der Größe nicht wirklich in Frage.. zum Arbeiten hab ich n Dual 6-Core mit 3 Titan Grafikkarten hier.. Die Bestie frisst aber etwas viel Strom um nur ein bisschen zu Surfen / InDesign Kram zu machen oder an ner Webseite zu schrauben.

Aktuell hab ich als mobile Lösung das Dell XPS13 - nettes Gerät, aber das Touchpad ist ne vollkommene Gurke. Das schlimmste daran: Klappt man das Gerät zu erzeugt es unregelmäßig klicks.. Zweifinger-Tab wird nur sehr sehr unzuverlässig als Rechtsklick erkannt etc.. so macht das unterwegs keine Freude
Gbit lan wollte ich über ein USB3 - Dock nachrüsten, da soll dann auch Sound dran, damit ich sone Art Docking hab: 2x Bildschirm, 1x USB3 und 1x Strom ans Gerät und ab gehts :)

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Brennstoffzelle 8D
&DoppelJau!! USB3-Dock ist glaub ich was für lenovo??? Hier Apple: Die Thunderbolt-Docks sind sich am vermehren..und ich hoffe auf neue Größen von Thunderbolt-Displays fürs "Daisy-Chaining"..
Aber auch dort ist die Bandweite leider beschränkt. Hab schon über einen Trolley für 'nen Desktoprechner nachgedacht 8D
Ich denke, wir sollten uns noch ein paar Tage gedulden...