• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBPr 15" late 13 / WLAN Langsamer

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Hallo,

wir haben eine 100 MBit Leitung der Telekom und ich mache eigentlich ab und an mal einen Speedtest. Habe dieses jedoch schon länger nicht mehr gemacht. Normal zeigt mir mein MBPr immer so ca. 99-103 Mbit an.
Gestern hatte ich etwas runtergeladen und der Wert ist so um die 70 gewesen. Nun ja dachte es liegt am Server aber jeder Test den ich anschließend machte zeigte mir Werte von 40- max. 80 Mbit an.
Habe das MBP mal zu einer UniFi WLAN (5Ghz) Hot Spot gepackt auch da gleiches Ergebnis.

Mein iPhone 11 Pro und auch das iPad air 2 zeigen überall die 99-103 Mbit an.

Also Router mal neu getartet, den Reset am MBP durchgeführt. (Umstelltaste, crtl, alt und Power für 10 Sec drücken im Off zustand) LED am Magsafe blinkt kurz grün...

Nichts. Alles bleibt wie es ist. 40-80 Mbit.

Bin auch im richtigen WLAN etc..

Was kann das sein? Woran kann das liegen?

Danke für Hilfe.
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Ist das MBP per 2,4 oder 5GHz im WLAN?
Zweiteres ist gerne mal „launisch“ und die Geschwindigkeit bricht ein wenn die Empfangsstärke etwas schlechter ist.

Du könntest jeder Frequenz mal eine eigene SSID geben und mal beides separat Testen.

Versuche auch mal unterschiedliche Distanzen zum Router.

Habe hier auch ein 15“ late2013, daher die Vermutung mit den Frequenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Hallo,
zunächst mal danke. Das Teil steht bei mir quasi 30 cm vom Router entfernt. Lief immer super. Also wirklich maximal.
Handelt sich um 5 Ghz die ich da nutze. Über 2,4 Ghz geht glaube ich nicht so viel. Mit den SSID Frenquenzen habe ich auch schon versucht.

Gibt es eine Möglichkeit mal die WLAN Geschwindigkeit mit nem Tool zu messen. Also nicht die externe sondern intern?

Will mal wissen, ob da auch die Bremse in den Bereich aufkommt oder ob da doch mehr möglich ist?
Evtl. noch mal eine Info dazu.
Ich habe mal eine Datei (5 GB) vom iPad auf das MBP kopiert. Also geht ja auch über WLAN.
Da nuckelt die Technik mit 40-70 Mbit rum. Wenn ich dann aber noch den Speedtest im Hintergrund laufen lasse, geht der schon hoch auf 100-130 Mbit.

Also so richtig am eigentlichen WLAN kann es doch dann auch nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Was zeigt dir denn dein MBP als „ausgehandelte Geschwindigkeit“ an, wenn du mit gedrückter „alt“-Taste auf dein WLAN Symbol klickst?
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.292
Kanal: 100
RSSI: -21 dBm
Störsignal: -87dBm
Tx Rate: 1.300 MBit/s

Im Netzwerkdienstprogramm: Verbindungsgeschwindigkeit = 304,2 MBit/s
Glaube fast, dass es mit den Kanälen zusammen hängt. Habe nun einen 44er Kanal darauf komme ich auf ca. 94-96 MBit/s. Nur habe ich daran nie etwas verändert.
 
Zuletzt bearbeitet: