• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MBPr 13 schaltet sich bei Ruhezustand aus

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Moin!

Habe mein MBPr13 seit ca 1,5 Jahren größtenteils auf dem Schreibtisch, dauerhaft mit dem Netzstecker und meinem Monitor verbunden. Seit ca. 3 Monaten ist es so, dass wenn ich den Ruhezustand auswähle, dass er dann anscheinend runterfährt oder etwas ähnliches macht. Das passiert nicht jedes Mal, aber ungefähr jeden zweiten Tag. Ich wähle den Ruhezustand aus, gehe dann 5 Min oder auch 12 Stunden später an den Mac, schalte meinen Monitor ein und tippe dann auf das drahtlose Apple keyboard um das Macbook aufzuwecken und loslegen zu können. Doch dann nichts!

Monitor bleibt schwarz und wenn ich das Macbook aufklappe, dann bleibt dieses auch schwarz. Muss dann ca. 10 Sekunden den Powerknopf gedrückt halten und dann nochmal denselbigen für 3 Sekunden, damit es startet!

Ist das ein Hardware oder ein Softwaredefekt? Mich verwirrt es, dass es nicht nach jedem Ruhezustand passiert, aber schon relativ regelmäßig in Abständen von 2-3 Tagen.

Danke für die Hilfe!
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also bei mir ist es so, dass wenn ich den Monitor ausschalte und nicht in Standby gehen lasse, HDMI irgendwie "den Anschluss verliert" und ich es neu anschließen muss. Wenn ich aber mein MacBook Pro aufklappe war bis jetzt wieder alles normal...

War es aber sonderlich warm?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die aktuellen MacBooks bzw. das aktuelle System gehen nach einiger Zeit vom Ruhezustand in den Tiefschlaf. Das heißt der Inhalt des RAM wird in das Sleepimage auf dem Bootlaufwerk geladen und das Book dann abgeschaltet. Das hat mit der EU-Verordnung zum Stromverbrauch im Ruhezustand zu tun. Zum aufwecken genügt es dann eben nicht mehr die Enter-Taste zu drücken, sondern es muss der Einschaltknopf betätigt werden. Wenn du wissen willst wie lange die Zeit ist, bis das Book in den Tiefschlaf geht, gibst du im Terminal den folgenden Befehl ein:
pmset -g | grep standbydelay
Die Zahl zeigt die Zeit in Sekunden bis zum Tiefschlaf.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Nein, mit Sicherheit nicht. Es kommt darauf an welcher hibernate mode eingestellt ist. Standard ist bei Desktop Macs der Modus 0, das heißt der Mac geht nicht in den Tiefschlaf und bei Books der Modus 3. Bei letzterem geht das Book nach der voreingestellten Zeit in den Tiefschlaf. Ich vermute bei dir ist der Modus 0 eingestellt. Dann geht das Book nicht in den Tiefschlaf.
Schau nach im Terminal mit dem Befehl pmset -g

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also bei mir ist der Modus 3 drinnen, denke ich jetzt mal...
Aber was heißt denn da generell der Rest:
Code:
standby               1
 womp                 1
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 powernap             1
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                0 (sleep prevented by coreaudiod, coreaudiod)
 autopoweroffdelay    28800
 hibernatemode        3
 autopoweroff         0
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         0
 acwake               0
 lidwake              1


Sollte meins dann nicht nach 3h schon im Tiefschlaf sein? (standbydelay 10800 habe ich oben vergessen..)
An sich ist es doch auch blöd, wenn es nicht aufwachen würde, wenn man was drückt...

Also ich nehme mal an...?
1. Ruhezustand wird automatisch aktiviert
2. ?
3. ?
4. Tastatur/ Bildschirm Dimmen wenn nicht benutzt?
5. Verlagerungs Ort des RAMs
6. PowerNap aktiv
7. Netzzugriff während des RZ aus? Würde sich ja nicht mit PN vertragen...
8. Zeit in Minuten nach der Festplatten in den RZ geschickt werden?
9. RZ aktiv?
10. Zeit nachdem RZ aktiviert wird?
11. Tiefschlaf?
12. Automatisches Ausschalten nach Uhrzeit?
13. ?
14. Aufwachen bei entfernen des Netzteils?
15. Aufwachen bei Aufklappen?

Aber sollten sich da nicht ein paar Sachen ändern, wenn ich in den Akkubetrieb gehe?

Mich würde auch mal Interessieren, woher du das alles weißt...
Kannst du mir da auch evtl. so eine art Duden empfehlen, weil solche Sachen interessieren mich eigentlich sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
"womp" steht für "wake on ethernet magic packet". Der Mac wir beim Ethernet -Zugriff aufgeweckt.
"halfdim" bedeutet, dass der Bildschirm bevor der Mac in den Ruhezustand geht abgedunkelt wird.
"Displaysleep" bedeutet, dass es unterschiedliche Einstellungen gibt für das ausschalten des Displays und dem Ruhezustand. Die Option gibt es allerdings nur noch bei Systemen vor Yosemite.
Auffallend ist die Bemerkung unter "sleep". Du hast demnach ein Tool/Programm oder eine Hardware installiert, durch das der Ruhezustand verhindert wird (sleep prevented by …). Es geht also offensichtlich nur das Display aus und nicht der Mac in den Ruhezustand. "coreaudiod" ist ein Launch-Daemon, der offensichtlich regelmäßig bestimmte Audio-Funktionen aufruft.

MACaerer
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Vielen Dank erstmal dafür...
Also, dieser Prozess alleine braucht im schnitt 4,3%
(Also nach dem erwachen des Ruhezustandes eben, mittlerweile sind es ohne Ton 0,0 im schnitt...)
Mit der Analyse der Aktivitätsanzeige kann man wahrscheinlich nicht viel anfangen... soll ich sie trotzdem mal schicken?

"coreaudiod" ist ein Launch-Daemon

Ich habe das mal gegoogelt und habe herausgefunden:

Core Audio is a low-level API for dealing with sound in Apple's macOS and iOS operating systems. It includes an implementation of the cross-platform OpenAL.


Also es ist von Apple und von der Namensgebung her würde das doch zu dem Prozess passen...

Allerdings habe ich das gefunden, was darauf hinaus führt, den NVRAM zurück zu setzten, bzw. das wo anscheinend jemand richtige Probleme hatte.
Aber dieser Prozess gibt anscheinend den Ton an die Lautsprecher, wenn ich das richtig verstanden habe...

Und ich höre im Moment zwar nichts, aber es sind zahlreiche YT Fenster und iTunes geöffnet, falls das was damit zu tun hat.
Aber warum sollte sowas den Ruhezustand verhindern, da muss doch kein Ton gespielt werden?


Ich habe es eben auch nochmal durchlaufen lassen und jetzt steht da auch noch:
by AddressBookSourceSync, coreaudiod, storedownloadd

also nehme ich mal an die iCloud synchronisiert sich grade und er lädt irgendwelche Updates? Eigentlich habe ich die Auto. Updates aus

Also ist dieser Prozess nun von Apple, bzw. macht der das, was ich oben erläutert habe?
Und wenn der Mac doch nicht im Ruhezustand ist müsste doch er Lüfter noch Laufen, oder meinst du mit
das der Ruhezustand verhindert
Den "Tiefschlaf"?
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
120
Moin, Danke für die Hilfe!
Hier mein Auszug aus dem Terminal:
standbydelay 10800

standby 1

womp 1

halfdim 1

hibernatefile /var/vm/sleepimage

powernap 1

networkoversleep 0

disksleep 0

sleep 0

autopoweroffdelay 28800

hibernatemode 3

autopoweroff 0

ttyskeepawake 1

displaysleep 53

acwake 0

lidwake 1

Mein Standbydelay liegt bei 10800, was ja 3 Stunden entsprechen müsste. Allerdings habe ich meinen Mac jetzt gerade 24 Stunden lang nicht benutzt, konnte ihn aber ohne Probleme mit der Tastatur aufwecken. Das ist auch das was mich irritiert-> Relative Regelmäßigkeit in Häufigkeit aber keine Reproduzierbarkeit des Fehlers.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Allerdings habe ich meinen Mac jetzt gerade 24 Stunden lang nicht benutzt, konnte ihn aber ohne Probleme mit der Tastatur aufwecken

Das ist bei mir auch so, nur ich verstehe nicht warum das ein Fehler sein sollte, denn so viel "Energie Sparen" tut man ja mit so etwas auch nicht und selbst wenn das Book im Tiefschlaf ist sollte man es doch auch noch so aufwecken können... Es gibt viele Leute die ihres im Dock stehen haben und da ist das rausnehmen und aufmachen ja relativ umständlich...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ein Fehler ist das selbstredend nicht, sondern eine Vorgabe der EU-Verordnung, nach der entsprechende Geräte im Standby nicht mehr als 0,5W verbrauchen dürfen. Der Hersteller muss sich daran halten, der Käufer und Anwender selbstverständlich nicht. Er hat natürlich freie Hand und kann sein Gerät nachträglich ganz nach Belieben so einstellen wie er es gerne möchte.

MACaerer