• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBPr 13“ Late 2013, 8GB, 512GB SSD - Zirpen und Pfeifen - normal?

stefan_85

Erdapfel
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Mac bekommen- ein MBPr 13“ Late 2013, 8GB, 512GB SSD.
Mir ist aufgefallen, dass in ganz leisen Umgebungen hörbare Pfeifgeräusche auftreten. Wenn ich das Ohr über die Tastatur halte, höre ich es in der Mitte am meisten.
Außerdem hört man bei intensiven SSD Zugriff ein Zirpen/Schaben in der linken oberen Ecke (z.B. mit Festplattendienstprogramm - Volume überprüfen, oder kopieren von größeren Dateien).

Sind diese Geräusch normal? Wäre nett, wenn jemand von euch mal "nachhören" könnte, ob es bei ihm auch so ist.

schnuffelschaf

Melrose
Wenn ich das Ohr über die Tastatur halte, höre ich es in der Mitte am meisten.

Bei mir negativ. Ich höre da absolut nichts.

Außerdem hört man bei intensiven SSD Zugriff ein Zirpen/Schaben in der linken oberen Ecke

Kann ich ebenfalls für mein MBPr nicht bestätigen. Allerdings sitzen jeweils rechts und links oben die Lüfter.
Das hört sich für mich evtl. nach einem Problem mit den Lüfern an. Hast Du schon mal einen SMC- und PRAM-Reset gemacht?

Fancy

Granny Smith
Mein erstes MBPr 13" Late 2013 hatte diese Geräusche und mein Austauschgerät jetzt auch.
Demnächst kommt das Dritte, aber nicht primär deswegen. Da das jetzt auch beim zweiten ist hab ich mich damit abgefunden.

Jedoch hat das MBPr 13" Early 2012 meines Bruders keine solcher Geräusche - nie!

Tobi_xD

Fuji
Also ich hab derzeit ein MBPr late 2012 auf meinem Schoß - und weder dann noch wenn ich ihn umdrehe, die Festplatte nutze oder überprüfe oder meinen Kopf auf die Tastatur lege höre ich auch nur irgendwas (vorrausgesetzt ich höre nicht gerade Musik :p).

Also meine Empfehlung:
Da neuer Mac auf jedenfall ab zum Apple Store oder zurückschicken ;)

jFx

Doppelter Melonenapfel
Wenn Ihr mal googlet, unter Geräusche bei SSD Zugriff beim Macbook Retina, dann werdet Ihr merken, dass es durchaus sein kann, dass eine SSD oder deren Elektronik ein Geräusch ähnlich eines 56k Modems von sich geben kann. Muss nicht kann aber. Mein Gerät macht das auch. Mir ist das besonders aufgefallen, wo ich mal einige 100 Bilder in iPhoto hinzugefügt habe. Da hörte sich das an, als ob ich eine mechanische HDD im Gerät hätte. Aktuell habe ich ja noch fast 3 Jahre APCC. Mich stört es nicht aber es ist vorhanden.

Solange das Gerät so schön läuft wie gerade mache es mir nichts aus.