• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] MBPr 13 - externes Bluray-Laufwerk "stürzt ab"

velocity67

Erdapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Diese Woche ist mein erstes Macbook angekommen, 13" Retina late 2013. Soweit funktioniert alles super, bis auf meinen externen Bluray-Brenner.

Modell: Panasonic UJ 265 (Slot-In) mit externem Gehäuse über USB 3.0 angeschlossen.

Am Windows-Rechner läuft der ohne Probleme. Aber bei jeglichen CDs, DVDs und Blurays hat er am Macbook dasselbe Problem: nachdem die Disk erst einmal erkannt wurde und im Finder sowie im MacGo Bluray Player angewählt werden kann, kommt eine Fehlermeldung, sobald man auf den Inhalt zugreifen möchte (z.B. in iTunes importieren, mit dem DVD Player, dem VLC Player oder dem MacGo Bluray Player wiedergeben). In iTunes z.B. "Das Medium konnte nicht gefunden werden", nachdem der erste Track importiert wurde.
Dann verschwindet die Disk auch wieder aus dem Finder, das externe Laufwerk stellt sich stur, und man kann die Disk erst durch trennen und wiederverbinden des Laufwerks wieder auswerfen, bzw. beginnt das Spiel dann von vorne.

Da das ganze unter Windows einwandfrei funktioniert und auch das Macbook die Disks initial erstmal erkennt, tippe ich auf irgendein Problem in der Systemkonfiguration. Habe vom Mac OS allerdings nicht allzu viel Ahnung und wäre deswegen für Eure Hilfe sehr dankbar :).

SMC Reset habe ich schon einmal durchgeführt, hat keine Veränderung bewirkt.
 

velocity67

Erdapfel
Registriert
07.11.13
Beiträge
2
Lösung entdeckt:

Der USB 3.0 Anschluss gibt nicht genügend Spannung für das Auslesen ab. Es reicht auch nicht, den mitgelieferten zweiten USB-Stecker zu verbinden. Stattdessen muss dieser in ein Netzteil mit USB-Ausgang. Dann läuft alles.
(Bei iTunes reichte auch schon das Verzichten auf "an Gracenote senden".)

Gibt es eine Möglichkeit, in die Stromspar-Einstellung der USB-Anschlüsse einzugreifen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
solche Eingriffe sind nicht vorgesehen - und auch absolut nicht wünschenswert, weder aus Deiner, noch aus Sicht Deiner Endgeräte…