• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP13" Entscheidung

iMichi

Idared
Moin!
Möchte mir noch ein MBP zulegen. Zum surfen unterwegs (fand dazu das ipad 2 einfach nicht so gut), etwas Office auf der Arbeit und mal ein paar Filme schauen und natürlich etwas Musik drauf haben.
Nun gibt's bei ebay ja die Modelle aus 2010 mit dem intel core 2 duo, 4GB und einer 250er oder 320 GB Festplatte für so knapp 770,-.
Das aktuelle kleinste MBP würde mit dem i5 1049,- kosten.
Unterschied von immerhin 300,-
Meint Ihr, es würde reichen, das ältere MBP zu nehmen?
Danke Euch!
Gruß
iMichi

toi

Fießers Erstling
Für diese Anforderungen allemal. Du musst natürlich noch bedenken, dass die Garantie bei gebrauchten 2010ern oft nicht mehr vorhanden/nur noch sehr kurz ist.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Für Deine Anforderungen reicht das "alte" völlig. Würde es aber trotzdem nicht kaufen wegen der Garantiegeschichte. Mir wäre es einfach zu unsicher...

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Wenn du das mbp viel unterwegs verwendest, könntest du auf ein altes zurück greifen und eine Versicherung für das Gerät über die Ergo Versicherung abschliesesen. Kostet 2,10 im Monat damit kannst du auch deine Schäden abdecken (Garantie).

Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Aber Versicherungen sind wieder so eine Sache. Die werden sich im Falle eines Defekts da auch gut rausreden...

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Da sie für alle Schäden Versichern ist das kein Problem egal ob selbst oder fremd verschuldet, ansich ist das eine ganz entspannte Sache ich benutze mein mbp fast nur unterwegs und auch auf dem Bau. Habe im letzten Jahr alles problemlos abgewickelt.

treee111

Alkmene
Zum Thema mit der Ergo- Versicherung:
Ich habe das hier( https://ergodirekt.de/produkte/gegenstandsversicherung/gegenstands-schutz ) mal für mein MBP (gekauft 09/2011) durchgerechnet und komme auf einen Monatsbeitrag von 9,90 €.
@Mischl: könntest du den Link, unter welchem du die Versicherung abgeschlossen hast bitte posten. Für 2,10 € würde ich die Versicherung abschließen, 9,90 € ist mir das aber zu teuer ;).

rene-xy

deaktivierter Benutzer
An der 2,10€ Versicherung wäre ich auch interessiert.

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Am besten mit einem adm von ergo reden, die errechnen dann anhand des Zustandes des Gerätes den Verischerungsbeitrag.
Ich musste lediglich ein Dokument ausfüllen wo so die üblichen fragen gestellt werden, wie oft wird das Gerät benutz, Zustand, Neupreis mit Kaufbeleg und so lauter bla bla bla. Ich bin ein sehr unachtsamer Mensch und Gebrauchsgegenstände leiden sehr bei mir, aus diesem Grund habe ich iphone, ipad, mbp und imac Versichert bezahle Komplett glaube ich monatlich 11,90€.Was ich jedoch schon 5 mal wieder rein geholt habe, nein das soll keine Anleitung sein zum Versicherungsbetrug :D. Habe auch lang genug nach einer passenden Versicherung gesucht und nicht alle Makler bieten so etwas an. Falls ich den Vordruck finden sollte lass ich euch einen link zukommen, ich glaube pro 1000 euro werden monatlich 3 euro fällig.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Ich stehe vor der gleichen Frage.

Gibt es denn in Zukunft keine Probleme mit dem veralteten Core 2 Duo in punkto neue Betriebssysteme? Wie sieht es denn mit Windows 7 aus? Verbraucht das System mehr Ressourcen?

Kann man auch von Apple direkt eine erweiterte Garantie für gebrauchte Geräte kaufen?

L.G

Tommy

MACaerer

Charlamowsky
Sicher wird es in einigen Jahren eine System-Version geben, die mit dem Core2Duo nicht mehr kompatibel ist. Das wird aber vermutlich erst dann sein, wenn es CPUs gibt mit einer 128Bit-Architektur und das würde dann auch alle derzeit aktuellen CPUs bis zum Core i7 betreffen. Im Moment ist das aber noch nicht abzusehen.
Die AppleCare Protection mit der Garantieerweiterung auf insgesamt drei Jahre (1Jahr Standard + 2Jahre Erweiterung) kann man nur innerhalb des ersten Jahres nach Kaufdatum abschließen. Ein Garantieerweiterung für ältere Geräte gibt es zumindest bei Apple nicht.

MACaerer

qwert10

Boskoop
Ich würde auch ein neues bzw. early 2011 nehmen , die gibt es im refurbished store ab 889 . Einfach warten bis wieder welche nachkommen und dann zuschlagen.

Tommy1986

Reinette de Champagne
Würde ich bei meiner Nutzung überhaupt einen Unterschied zwischen dem 2010 und dem 2011er Modell merken?
Merkt man bei der normalen Nutzung (Betrachtung von Bildern) den Unterschied der beiden Grafikkarten?
Man ließt ja immer das die HD 3000 schlechter sein soll? Auch in Punkto HD Filme?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das Throttling Problem unter Windows..würde ich dies bei meiner Nutzung merken? (Surfen, Videos schauen, Office)

Vielen Dank im Voraus!

qwert10

Boskoop
Würde ich bei meiner Nutzung überhaupt einen Unterschied zwischen dem 2010 und dem 2011er Modell merken?
Merkt man bei der normalen Nutzung (Betrachtung von Bildern) den Unterschied der beiden Grafikkarten?
Man ließt ja immer das die HD 3000 schlechter sein soll? Auch in Punkto HD Filme?

Meine letzte Frage bezieht sich auf das Throttling Problem unter Windows..würde ich dies bei meiner Nutzung merken? (Surfen, Videos schauen, Office)

Vielen Dank im Voraus!

Ich will es mal so formulieren :
Du würdest bei deiner Nutzung sogar mit einem 500 € Win Notebook oder sogar Netbook hinkommen.
Zwar ist der Unterschied zwischen Core 2 Duo und Core i5 sehr groß aber du wirst davon nix merken.

Zu HD Filmen kann ich nix genaues sagen: aber mein MBA mit 1,4 ghz Core 2 Duo spielt Flash HD Filme in 720p ruckelfrei ab, ich denke aber das ist für das 2010er MBP kein Problem da die Displayauflösung ohnehin kein "Full-HD" ist.

Genauso wirst du das Throttling unter Windows nicht mitbekommen , da deine Aufgaben nicht CPU intensiv sind.(Du kannst alle genannten Aufgaben sehr gut auf dem Mac erledigen)
Zukunftskompatibilität kann dir niemand vorraussagen , kaufe lieber nach deinen jetzigen Ansprüche.

Andererseits:
DIe Differenz zwischen Refurbished Store und 2010 Modell bei Ebay sind 120 € dafür bekommst du :
- 1J Garantie
- den (doppelt so schnellen) Core i5
- eine Lieferung vom Apple Store (und meidest damit das Ebay Risiko)

Ich würde das neue Modell nehmen , wegen der Garantie und des vermiedenen Risikos bei Ebay.

qwert10

Tommy1986

Reinette de Champagne
Super, vielen Dank für deinen Beitrag!

Das sind aber schon gebrauchte Geräte mit eventuellen äußeren Mängeln oder?

L.G

qwert10

Boskoop
Was heißt gebraucht, mein MBA war wie neu (außer das es ca. 20 Batteriezyklen weg hatte).
Es handelt sich um Rückläufer , die von Technikern von Apple unter die Lupe genommen wurden (und gegebenenfalls repariert) und dann wieder angeboten werden soweit ich weiß. Musst nur etwas Glück haben das sie bald wieder verfügbar sind.