• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] MBP zeigt Festplatte VOLL mit Programmen

jonas2103

Erdapfel
Registriert
02.12.15
Beiträge
2
Hallo,
habe ein MBP mit 256 GB SSD (el Captain)
wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, zeigt es mir an, dass ich ca. 165 GB an Apps drauf habe (s. Screenshot)
Allerdings habe ich nur ein paar wenige Programme darauf installiert, darunter MS Office und ein paar kleinere Programme (s. Screenshot). Ich habe auch nicht so viele Dokumente und lediglich 14GB Fotos auf dem Mac gespeichert.

Warum zeigt es mir dann trotzdem an, das meine Festplatte HALB VOLL mit Apps ist? Das Betriebssystem kann das ja wohl nicht sein oder? Backups habe ich meines Wissens auch nicht darauf gespeichert, sondern auf einer externen Festplatte.

Bitte um Hilfe! Habe leider online keine Hilfe gefunden.
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-02 um 20.56.13.png
    Bildschirmfoto 2015-12-02 um 20.56.13.png
    207 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2015-12-02 um 20.57.46.png
    Bildschirmfoto 2015-12-02 um 20.57.46.png
    2,1 MB · Aufrufe: 85

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Diese Anzeige, auch wenn sie jetzt ins Festplattendienstprogramm integriert ist, ist schon immer ein Witz.
Wenn du genaue Größenverteilungen wissen willst, versuche es über die Findersuche (falls die unter den neuesten Versionen nicht auch kastriert wurde), da kannst du die suche über den ganzen Rechner auf bestimmte Dateitypen, auf bestimmte Suffixe und in vielfältiger anderer Weise eingrenzen.
In der oberen Leiste im Fenster bei "Art ist" werden auch andere Möglichkeiten angeboten, zusätzlich gibt es die Möglichkeit "andere" anzuwählen mit vielen Kriterien. Es lassen sich über das Pluszeichen rechts auch Auswahlkriterien verknüpfen.


Edith sagt, daß die Findersuche in dieser Hinsicht anscheinend mittlerweile auch zum Witz degradiert wurde. Probeweise mal wieder getestet (Art ist Programm), unter 10.9, das System sucht und sucht und sucht, und findet kein Programm. Selbst wenn ich auf den Programmordner eingrenze, der eigentlich überschaubar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas2103

Erdapfel
Registriert
02.12.15
Beiträge
2
Aber kann das sein, dass das Festplattenprogramm so krass daneben liegt? Laut Finder haben meine installierten Programme ca. 7GB. Wieviel hat das Betriebssystem... vielleicht 10 GB höchstens oder? Das wären keine 20 GB und da zeigt es mir 165 an???
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Aber kann das sein, dass das Festplattenprogramm so krass daneben liegt?
WENN da was schiefläuft, dann ist die Abweichung denkbar von minimal bis über deine Festplattenkapazität hinaus. Das ist anscheinend miserabel programmiert, das ist keine Messwert-Unschärfe, da kann alles herauskommen.

Das System sollte sowieso nicht komplett unter "Programme" auftauchen, neben dem Kernel und den vielen kleinen UNIX-Programmen sind das ja vor allem Libraries und ähnliche Dateien.