• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP - Wer belegt meine Festplatte??

Lievo

Carola
Hallo,

ich habe ein MBP mit 250gb Festplatte. Diese ist leider bis auf 13 GB belegt.
Ich würde jetzt gerne wissen, was genau soviel Speicherplatz beansprucht.
Gibt es ein Programm um das zu analysieren?

Wünschenswert wäre eine Übersicht (gerne auch grafisch) welches Programm, Fotos, Videos, oder Musik die Festplatte vollgemacht hat.

Kennt jemand da etwas?

Mfg
Lievo

MacAlzenau

Golden Noble
Nö, welches Programm das macht, zeigt DiscInventory natürlich nicht an…
Wenn du verraten würdest, was für ein Betriebssystem du benutzt, könnte man mehr sagen.
Möglicherweise sind es interne TM-Backups, weil keine externe Platte angeschlossen ist, oder fehllaufende Backups eines anderen Programms, es können auch überlaufende logs oder Caches sein. Den Papierkorb hast du geleert?
Zu dem Thema gibt es übrigens etliche Threads, da reinschauen lohnt.
Am einfachsten ist natürlich, du lässt dir die versteckten Dateien anzeigen, stellst die Listenansicht an und schaust mal, welche Verzeichnisse von der obersten Ebene ungewöhnlich groß sind, und dann ggf. nach unten hangeln.

Nachtrag: und einzelne Riesendateien - die aber eher selten unbeabsichtigt rumliegen - kann man am schnellsten mit der Findersuche finden, einfach einstellen Dateigröße größer als die gewünschte Schwelle. ebenso lassen sich damit alle Videos oder Musiktitel oder Dateien mit beliebiger einheitlicher Extension anzeigen.

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Ja, das ist schon klar - das nicht angezeigt wird, welches Programm das da abgelegt/genutzt hat - geht ja auch gar nicht. Es macht aber mal eine hübsche grafische Übersichert, von welcher Art von Dateien und welchen Dateien der meiste Platz belegt wird. Das es dafür dutzende Wege gibt ist mir auch klar, der Frager fragte aber nach einem Programm, was das ggf. visualisiert.

Lievo

Carola
Ich nutze OSX Lion.
Mit den TM-Backups wusste ich gar nicht, dass diese auf der internen HD gespeichert werden, wenn ich es versäume die externe Platte anzuschließen.

Papierkorb ist leer.
Mit dem Finder suchen kannte ich auch noch nicht.

Wird auch direkt mal ausprobiert.

Edit: Ich habe jetzt TM durchlaufen lassen. Leider hat sich der freie Speicher dadurch nicht wieder erhöht.

Edit2: Diskinventory hat mir gerade 45GB neuen Speicher gebracht. Danke!!!

Zuletzt bearbeitet: