• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP verkaufen - Wo und Für Wie Viel ?!

gvn

Golden Delicious
Guten Morgen allerseits,

(Sorry falls es nicht der passende Forumabschnitt ist, habe nichts passendes gefunden)

ich möchte mein MBP verkaufen. Ich wollte hier Meinungen einholen, was ich für mein MBP noch bekomme und wo ich es am besten anbieten.

Zum MBP:

-Mac Book Pro 2010
-17 Zoll Mattes Display
-2.8 GHz Intel Core i7
-8GB 1067 MHz DDR3
-256 GB SSD

mit Apple Care Protection Plan versichert und auf 3 Jahre erweitert.

Desweiteren würde ich zum MBP , noch Software, Zubehör und Peripheriegeräte anbieten:

-Wireless Keyboard
-Magic Trackpad
-Magic Mouse
-Battery Charger
-roxio toast 10 TITANIUM
-iWork 09
-Kaspersky Anti-Virus for MAC

natürlich alles mit Beleg und in original Verpackung mit originaler Lizenz.

Habe eigentlich alles komplett an Hardware ausgebaut was man ausbauen kann, bis auf dem Speicher für das MBP von 2010 !
(Korregiert mich, falls ich falsch liege)

Habe das MBP erst seit drei Monaten und es hat keine Gebrauchsspuren(habe es nach Gebraucht immer in die MBP-Tasche zurück gepackt), Rechnung, originale Verpackung, Software und alles komplett vorhanden. Also der Käufer würde das MBP 1:1 so bekomme, wie ich damals.

Ich hatte mir gedacht es bei EBAY anzubieten, bloß habe ich Angst vor unseriösen Käufern und Angst betrogen zu werden. Meinen Bekannten/Freundeskreis habe ich schon abgegrasst, daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es im Internet zuverkaufen.

Ich wäre für erstgemeinte und konstruktive Vorschläge und Tipps sehr dankbar !

Schönen Tag noch,
mfg

Prophet

James Grieve
Ich verkaufe immer über den Amazon Marktplatz, einfach dein Gerät in die Suche eingeben und dann ganz rechts unter der Spalten von den Angeboten gibt es den Button "Artikel verkaufen".
Hier siehst du auch andere Artikel, die privat verkauft werden, und hast somit einen Vergleich wieviel dein MacBook wert ist. Aufgrund des Alters und der Ausstattung kannst du aber eh sehr viel verlangen.
Ich würde an deiner Stelle alles separat verkaufen, dadurch hast du mehr Chancen auf Verkauf, denn zusammen wird es den meisten zu teuer sein und viele brauchen auch das Zubehör nicht dazu, wollen vllt. nur ein MacBook oder nur eine Tastatur.
Über amazon.de zu verkaufen ist sehr sicher, denn Amazon hebt das Geld per Bankeinzug vom Käufer ab (oder über Kreditkarte) und bucht es auf dein Konto. Du bekommst also sicher dein Geld und niemand erfährt deine Konto-Daten.
Hierzu muss ich aber noch hinzufügen, dass dadurch die Gebühren viel höher ausfallen als zB bei ebay.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

gvn

Golden Delicious
Ich verkaufe immer über den Amazon Marktplatz, einfach dein Gerät in die Suche eingeben und dann ganz rechts unter der Spalten von den Angeboten gibt es den Button "Artikel verkaufen".
Hier siehst du auch andere Artikel, die privat verkauft werden, und hast somit einen Vergleich wieviel dein MacBook wert ist. Aufgrund des Alters und der Ausstattung kannst du aber eh sehr viel verlangen.
Ich würde an deiner Stelle alles separat verkaufen, dadurch hast du mehr Chancen auf Verkauf, denn zusammen wird es den meisten zu teuer sein und viele brauchen auch das Zubehör nicht dazu, wollen vllt. nur ein MacBook oder nur eine Tastatur.
Über amazon.de zu verkaufen ist sehr sicher, denn Amazon hebt das Geld per Bankeinzug vom Käufer ab (oder über Kreditkarte) und bucht es auf dein Konto. Du bekommst also sicher dein Geld und niemand erfährt deine Konto-Daten.
Hierzu muss ich aber noch hinzufügen, dass dadurch die Gebühren viel höher ausfallen als zB bei ebay.
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Ja, du hast mir geholfen. Danke schonmal, ich werde mich mal nun bei Amazon umschauen und gucken wie meine Chancen stehen. Und das mit dem separaten Verkauf, ist mir nicht eingefallen, klingt aber wirklich besser wenn ich es einzelnd verkaufen. Danke!

Ares83

Hibernal
Ich kann da eBay empfehlen. Ich habe 2(21" iMac und 15" MBP) Geräte über eBay und 2 (13" MBP und 15" MBP) über Amazon verkauft. Bei Amazon bekommst du insgesamt weniger Geld. Und die beiden Käufer die ich hatte waren supernervig. Oft bieten die Leute auch falsche Geräte an. Als ich das 13" MBP verkauft haben waren die Hälfte der bei den MBP 13" 2010er Geräte eigentlich 2009er, und das war oft nur durch die GHz Angaben der CPu oder durch den verbauten 9400er zu sehen. Also entweder böswillig oder unabsichtlich bei den neueren und damit teureren eingeordnet. Die machen die Preise kaputt, und Amazon macht nichts dagegen. Ich hatte die gemeldet, nach 1 Woche waren immer noch alle noch drin. Hinzu kommt, dass bei Amazon die Bewertungen der Käufer trotz Spitzenware und Service(meine Notebooks sehen aus wie neu wenn ich sie verkaufe und ich verschicke wirklich schnell) entweder gar nicht kommen oder auch nicht so gut sind.

Bei eBay hatte ich bisher keine Probleme, und die Preise waren immer Top. Ich setze da lieber ein mich gleich zufriedenstellendes Startgebot und stelle es bei Nichtverkauf wieder rein.

-Wireless Keyboard
-Magic Trackpad
-Magic Mouse
würde ich einzeln verkaufen.

gvn

Golden Delicious
Kann man bei Ebay umsonst seinen Artikel anbieten UND die Anzeige gut ausschmücken ? Ich hatte glaube ich habe schonmal was von Gebühren gehört, wenn man eine gewisse Anzahl an Bilder reinstellen will usw. . Habe bis jetzt nur bei Ebay gekauft, daher die Frage

Und noch eine Frage...

Habe mich bei Ebay umgeschaut und dort ist momentan der höchste Preis für ein ähnliches MBP (ohne Apple Protection Plan) wie meines bei ca. 2600€ (dieses MBP hat sogar noch weniger Leistung als meines, mit Apple Protection Plan). Kann bei so einer Preisklasse überhaupt mit einem Verkauf rechnen ?

Ich meine ich wusste, das ich jetzt beim Verkauf Verlust mache und ich will es ja auch Verkaufen das MBP. Der Preis würde mir auch zusagen. Aber ich habe auch keine Lust, bei Ebay immer für 10 Tage das MBP anzubieten und es wird nie gekauft.

Was ist ein realistischer Preis, mit guten Erfolgchance für ein Verkauf eurer Meinung ?
MFG

Ares83

Hibernal
umsonst anbieten nicht, aber die Gebühr dafür ist, selbst bei hohen Startgeboten, moderat. Bilder gehen ein paar, ein paar mehr kosten auch moderat mehr. Dazu kommen Gebühren für den Verkauft sowie Paypal wenn du das anbietest. Das läpptert sich.

Bei Amazon hast du aber auch eine deftige Verkaufsgebühr, nach den Preisniveau bei Amazon (kA wie das 17" sonst liegt) könntest du aufgrund der SSD ja noch ne ganze Menge kriegen. Aber als Beispiel: bei 2400 Verkaufspreis bekommt Amazon 245€ Gebühren.

Balkenende

Roter Winterkalvill
1 Euro Startgebot und gut!

Das schaukelt sich, wenn man es für eine Woche einstellt, schon von selbst nach oben...

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ist die Gefahr nicht dort zu Hoch, das MBP unter Wert zu verkaufen ?

Nö. Ich habe bei Ebay noch nie etwas über 1 Euro eingestellt, und immer MEHR erzielt, als erwartet.

Wenn da ein Angebot für 1 Euro steht, legen die wie verrückt los, könnte ja ein Schnäppchen sein - und pushen das selbst hoch.

Und insgesamt sind dann mehr Gebote bei Dir, sieht also viel interessanter aus;)

Reine Geldschinderei von Ebay!

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Ist die Gefahr nicht dort zu Hoch, das MBP unter Wert zu verkaufen ?

Wenn du es nicht so verkehrt einstellst, dass es nicht gefunden wird, dann sicherlich nicht.
Richtige Kategorie, schön umfangreich beschreiben (hat der TE ja hier schon sehr gut gemacht) und einige Bilder dazu. Wenn du merkst, dass genügend Beobachter drauf sind, wird es auf jeden Fall nach oben gehen.
Ach ja, und die Auktion nicht um 3 Uhr früh auslaufen lassen. Abends um 21 Uhr hat sich bei mir immer bewährt.

Und Keyboard, Mouse und Trackpad würde ich separat einstellen, im Abstand von ca. 10 Minuten nach der MacBook Auktion. Dann noch in den Auktionen drauf hinweisen, welches Zubehör als weitere Auktion zur Verfügung steht (Porto sparen). Dann kann sich derjenige, der das Zubehör noch braucht, einfach dazukaufen. Wenn er's nicht braucht, findest du eine Menge anderer Käufer, die nur ein Keyboard brauchen und da erzielt man auch gute Preise.

gvn

Golden Delicious
Danke für Eure Tipps und Hilfe, ich werde nun mich an die Arbeit machen ein paar gescheite Fotos zu schießen und einen schönen Autkionstext verfassen.

Danke nochmal !

mfg

Selles

Reinette de Champagne
Ich kann ebay nur empfehlen, bisher keine schlechten Erfahrungen.
Wichtig: gute Beschreibung, gute Bilder, Startpreis 1 €, Angebotsende abends (nicht unbedingt am Samstag, wenn die Leute ausgehen wollen).

geheimseite

Osnabrücker Reinette
viele legen ihr Auktionsende auf Sonntag 21h, da geht dann richtig die Post ab und da wird gebrauchte Ware manchmal sogar über Neupreis gekauft. Zum Teil völlig unverständlich was da in den Köpfen vorgeht.