• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP unibody - Abnutzung an der Kante rechts neben dem Trackpad

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Hi, mein Macbook Pro hat an der Kante rechts neben dem trackpad eine Abnutzungsstelle. Die Beschichtung ist weg und es fühlt sich rau an.

Ist das bei euch auch so und kann dadurch etwas kaputt gehen?
bild1.jpg

bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

loephi

Transparent von Croncels
Wie alt ist es denn ?? Meins ist seit Oktober im Dauereinsatz und hat noch keinerlei Spuren, ohne case nichts.

grüsse Philip

wurst

Mein MBP ist vom April 2009. Habe mal Bilder gemacht. Links ist es übrigens nicht.

Habe zudem immer eine Hülle benutzt die eine spezielle "Lippe" hatte, um das MBP vor dem Reißverschluss zu schützen.

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Ich hab das Mid 2010 13" Modell und mir sind jetzt auch die ersten Macken an der Stelle aufgefallen, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie bei Dir. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das irgendein Problem für irgendwas sein sollte. Ist halt nur nicht sonderlich hübsch.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Auf der Apple-Seite gibts ein Video, da zeigen die wie sie aus einem Aluminium-Block das Unibody-Gehäuse fräsen/bohren/lasern.

Was soll denn da beschichtet sein?

Asterano

James Grieve
Was soll denn da beschichtet sein?
naja beschichtet ist im weiteren sinne schon schließlich ist das Aluminium eloxiert und diese Schicht kann auf jeden Fall abgenutzt werden ich persönlich würde ja, nach diesen Bildern, auf die Abnutzung durch eine Uhr tippen.

wurst

naja beschichtet ist im weiteren sinne schon schließlich ist das Aluminium eloxiert und diese Schicht kann auf jeden Fall abgenutzt werden ich persönlich würde ja, nach diesen Bildern, auf die Abnutzung durch eine Uhr tippen.

Trage nie eine Uhr und schon gar nicht rechts. Das ist genau der Bereich, wo bei mir der Handballen aufliegt.

Asterano

James Grieve
okay gut es war nur ein erster Verdacht weil es eine passende Ursache gewesen wäre.
An dieser Stelle ist aber definitiv die eloxierte Schicht angegriffen was sich auch an der dunklen Verfärbung erkennen lässt, die Ursache ist natürlich schwer an den Bildern zu erkennen aber ich bezweifle das es ein aggressiver Schweiß ist :D .
Irgendetwas scheint an dieser Stelle wohl Kratzer verursacht zu haben.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Ja, das kenne ich von mir.... Als bekennender Uhren-Rechtsträger sahen meine Notebook rechts vom Trackpad auch immer unansehnlich aus.

Crlmnstr

Fießers Erstling
Hm, genau diese Spuren hab' ich auch - allerdings an meinem Wireless Keyboard aus Alu. Genau unten an der Kante, wo ich öfter meine Hand liegen hab'. An den anderen Stellen sieht's aus wie neu. Eine Uhr oder 'nen Ring habe trage ich allerdings auf dieser Höhe auch nicht. Woher das jetzt genau kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Scheinen aber wohl normale Abnutzungsspuren zu sein. :D

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Bestimmte Handpflegecremes können ja auch die Schutzschicht angreifen.
Hab meins seit 2 Jahren im Dauereinsatz und keine Veränderungen am Alu

Zuletzt bearbeitet:

wurst

Bestimmte Handpflegecremes können ja auch die Schutzschicht angreifen.
Hab meins seit 2 Jahren im Dauereinsatz und keine Veränderungen am Alu

Hmm benutze eigentlich kaum Cremes. Naja, dann wird es wirklich einfach Abnutzung durch meine Hand sein. Immerhin ist das ja eine recht scharfe Kante, da kann das schon vorkommen. Hoffe nur, dass das Alu darunter durch die fehlende Eloxierung nicht irgendwie beschädigt wird.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Nein, das sollte außer dem optischen Makel kein Problem darstellen. Das Eloxieren ist ja gerade das Problem, da es das Material härter aber auch spröder macht. An den Ecken kann es dann mal abplatzen. Eine Oxidschicht bildet sich dann von ganz alleine wieder.

mono38

Jonagold
Also mich stört es auch an meinem MacBook Pro. Scheint wohl normal zu sein?

Prince Junior

Martini
Das MBP 13zoll meines Cousins ist ebenfalls aus 2009 und hat die selben Abnutzungsspuren. Ich dachte er geht damit einfach nur unachtsam um da er erst 14 ist. Aber scheint doch ein Problem zu sein.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich denke, das ist eine Abnutzung, die sich durch Handschweiß ergibt. An meinem Air hab ich die auch, und zwar genau an der Stelle, wo ich bei Bedienung des Trackpads immer den Daumen ablege bzw. vielmehr abgelegt habe. Es ist bei mir Gott sei Dank aber noch derart minimal, dass man es schon wissen oder aber sehr genau hingucken muss, damit es einem überhaupt auffällt. Seit ich das bemerkt habe, stelle ich das Air jetzt aber trotzdem immer so auf den Tisch, dass ich den Daumen stattdessen auf der Tischkante ablege, um einer weiteren Verschlimmerung des Phänomens vorzubeugen... ;)