• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP und Thunderbolt Display

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hallo ich habe eine Frage,

wie handelt ihr das? Ich habe mein MBP 2011 an dem 27" Thunderbolt Display hängen. Natürlich wird das MBP auch geladen mit dem Kabel. Meistens fahre ich das MBP nur in den Ruhezustand und schalte es nicht aus. Lasst ihr dann die ganze Zeit das Ladekabel am MBP dran oder tut ihr es weg!?!? Erstens wegen Stromverbrauch und wegen Akku der ja immer nur a bissle geladen wird...ist doch nicht gut oder!?! Und wie macht ihr es wenn ihr das MBP richtig Herunterfahrt? Lasst ihr dann auch das ladekabel dran!??!

bitte um hilfe
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hallo ich habe eine Frage,

wie handelt ihr das? Ich habe mein MBP 2011 an dem 27" Thunderbolt Display hängen. Natürlich wird das MBP auch geladen mit dem Kabel. Meistens fahre ich das MBP nur in den Ruhezustand und schalte es nicht aus. Lasst ihr dann die ganze Zeit das Ladekabel am MBP dran oder tut ihr es weg!?!? Erstens wegen Stromverbrauch und wegen Akku der ja immer nur a bissle geladen wird...ist doch nicht gut oder!?! Und wie macht ihr es wenn ihr das MBP richtig Herunterfahrt? Lasst ihr dann auch das ladekabel dran!??!

bitte um hilfe

Yehova! Yehova! Ein Akku Thread! :D .... Ja das Akku Märchen hält sich immer noch hartnäckig - goggeln einfach ein bisschen - gibt unzählige Akku Threads zu diesem Thema.

Aber so viel.

Die "alten" Akkus - bei denen war es so, dass ein ständiges Aufladen, wenn der Akku nicht wirklich leer war - für diese Baurt schlecht war! Bei den "neuen" LiION Akkus (die ja so neu nicht mehr sind) ist es genau anders herum! Wenn man einen LiION Akku tiefentlädt - also immer schon bis ganz runter und dann erst wieder auflädt - ist das schlecht für diese Akkus!

Fast auf 0% runter - wieder hoch - wieder auf 0% runter ... etc - damit schadest Du einem LiION Akku sehr. Mensch - erst letztens habe ich eine super Schautafel genau zu dieser problematik von einem Akku Hersteller im Netz gesehen... vielleicht finde ich diese...

Also - Dein MBP hat samt Akku eine Ladeelektronik. Du schadest dem Akku nicht, wenn er oben gehalten wird. Das war viel früher so mit den NiMH Akkus.... leider hält sich dieses Gerücht immer noch, was die Behandlung von Akkus angeht...


*Edit*
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Zitat: "Ein Li-Ionen-Akku darf niemals von 100% Ladezustand auf 0% entladen werden, stattdessen sollten je nach Typ z.B. 70% Entladetiefe angewendet werden. Dies bedeutete, dass der Akku noch 30% Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird..."
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
ok danke schonmal deswgen...aber wie sieht es mit den Stromkosten aus... ist es da nicht eher ratsam das ladekabel abzuklemmen über nacht ???
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau mal ich habe oben noch was editiert.

---
Es ist ratsam alle Geräte ab zu schalten. Dann solltest Du aber das ACD genauso abschalten, wie Deine TV Anlage etc. Mach doch eine Mehrfachsteckdose mit Schalter und weg damit über Nacht. Ansonsten - wenn der Akku seine max. Kapazität hat, wird er nicht mehr geladen... natürlich immer wieder nachgeladen... aber das ist a) entweder für Dich vernachlässigbar - oder wenn nicht b) dann solltest Du aber auch generell darüber nachdenken Geräte wirklich ab zu schalten, statt im StandBy zu lassen...
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Das MBP steht die ganze Woche im Hengedock und ist "eingeschaltet", das TBD ebenfalls. Wenn ich die Geräte nicht nutze, "schlafen" sie, ziehen also weniger Strom, der Akku des Notebooks ist geladen. Wenn ich morgens Mails checke oder abends aus´m Büro komme, wecke ich die beiden per Maus auf. Freitag morgens nehme ich das MBP aus´m Hengedock, steck´s in die Reisetasche, wo das Original-Netzteil haust und fahre zu Muse 2.0/Traumfrau/Lieblingsproblem. Sonntag abend oder Montag früh retour. Akku immer voll, Stromverbrauch hält sich in Grenzen bzw. ist mir egal, bin den Rest vom Tag eh nicht daheim und was mit dem Akku in 2 Jahren ist, damit soll sich der Käufer des MBP herumschlagen, wenn ich ein Neues habe. Ob er auf diese Art und Weise vielleicht nur 95% seiner Kapazität nutzt: Ah jo... irgendwas is immer... fernöstliches Land, Sack voller Getreideart, Lageveränderung...
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Mal eine Frage am Rande. Ist im iMac das gleiche Display wie im apple cinema display verbaut? Wenn nicht, wo liegen eigentlich die Unterschiede. Auf der apple Seite wird man nicht fündig.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Im Preis:) Das TBD ist einfach nur unverschämt teuer!

Ne im ernst: es hat halt Thunderbolt und fungiert als Dockingstation... An sonsten wird wohl das selbe Display verwendet!