• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP und iPhone ignorieren sich im WLAN

Waldbär

Ontario
Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem WLAN und den darin aktiven Geräten: Mein MBP (late 07, OS X 10.9) und mein iPhone 6 finden alles außer sich gegenseitig. Sie können beide ins Internet gehen und einen Mac pro oder ein Macbook pingen, die auch noch im LAN sind (egal ob am selben oder einem anderen Accesspoint).
Das Problem besteht über Neustarts beider Maschinen hinweg. Sämtliche Sync-Dienste funktionieren selbstverständlich auch nicht, auch wenn z.B. iTunes WLAN-Sync ausdrücklich aktiviert ist...

Irgendwelche Ideen, wie sowas sein kann? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! :)

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Einstellung auf dem WLAN-Router ändern:
WLAN-Geräte dürfen sich gegenseitig erreichen.
Wahrscheinlich hast Du eine Fritzbox.

Waldbär

Ontario
Hallo und danke für deine Antwort. Wir haben zwar keine Fritzbox, aber ich werde die WLAN-Geräte mal auf so eine Einstellung hin untersuchen. Das einzige, was mich schon jetzt stutzig macht, ist dass das Macbook direkt daneben stand, genauso nur per WLAN verbunden war (war im ersten Post zugegebenermaßen nicht ganz klar) und gefunden wurde.
In der Zwischenzeit war ich mal im WLAN meiner Freundin und da finden sich beide Geräte problemlos. Zumindest scheint es also definitiv an der WLAN-Konfiguration zu liegen...

Ich bin gerade nicht zu Hause und werde daher erst am Montag weiter probieren können und mal gucken, ob dein Tip etwas zutage fördert. Danach melde ich mich auf jeden Fall wieder hier.

Waldbär

Ontario
So, ich habe nochmal probiert und mir von dem funktionierenden WLAN abgeguckt, auf Kanal 1 zu senden. Bei mir zu Hause war es bisher Kanal 8, das habe ich jetzt auch auf 1 gestellt. Warum auch immer, jetzt finden sich auch meine beiden Problemkinder.

Kann sich das einer von euch erklären oder hatte schon mal jemand ähnliche Probleme? Würde mich ja immer noch interessieren, was da dahinter steckt... :confused: