• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP und FritzBox

Painmaker

Alkmene
Hallo Apfeltalker,

ich habe ein äuserst seltsames problem was meine wlan-verbindung zwischen meinem MBP und meiner FritzBox 7270 angeht.

Hardware:
MacBook Pro 2012 (vorgänger des jetzigen MacBooks mit Retina)
Software: Neuste (OS X mountain lion)
FitzBox Fon Wlan 7270
Neuster Softwarepatch (heute draufgespielt)

Problembeschreibung:
In den Ferien bin ich jetzt bei meinem Vater in Heilbronn für 2 Wochen. In der ersten Woche gab es keinerlei komplikationen. Erst jetzt nach ca 10 Tagen gibt es komplikationen. Die Box trennt sich ständig von meinem MacBook und ich bekomme nur selten eine verbindung zustande. Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei der Verbindung. Das selbe Problem hatte ich schonmal. Auch bei meinem iphone. Ein neuer patch für die fritzbox hat das problem behoben. Dieses Mal funtioniert das nicht, denn mein iphone und das etwas ältere macbook pro meines cousins können eine verbindung mit der box aufbauen. Er hat noch OS X, ich os x ml. Das es daran liegt ist eher unwahrscheinlich, da vor 2 tagen noch alles funktionierte. Außerdem kann ich keine Seite mit der normalen Internetgeschwindigkeit öffnen. WENN er eine Seite lädt, und nicht gerade wieder die verbindung trennt dauert es ca 1 Minute. Normal sind max. 3 Sekunden.

Ich weiß, das klingt seltsam, dennoch es ist die wahrheit :D

Ideen?

PS: Sorry für Rechtschreibfehler und die Groß/Kleinschreibung. Ist mit dem iphone getippt.

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo!

Ich würde mal unter Systemsteuerung/Netzwerk die WLAN-Verbindung löschen und neu erstellen.

Grüsse Felix

Painmaker

Alkmene
Hi Felix,

Hat leider nicht funktioniert. Jetzt habe ich zwar eine verbindung bekommen, doch die Seiten werden wieder nicht geladen :/

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Ich denke mal die Fritz!Box habt ihr auch schon neugestartet bzw. vom Stromgenommen oder?

Also komisch ist, dass der Fehler erst auftritt nachdem eine Woche alles ohne Probleme lief.

Wie sieht es mit einem IP-Konflikt aus? Kann es sein, dass ein Gerät im Netzwerk einen IP-Konfikt auslöst?
Beziehen alle Geräte im WLan die IP vom DHCP Server die Fritz!Box oder habt ihr manuell welche vergeben?

mrlässig

Prinzenapfel
Ich würde zuerst überprüfen ob die Firmware der Fritz auf dem neusten Stand ist.
Falls dies der Fall ist einen Hardreset der Fritz vornehmen ( Strom raus 10-15 Min warten und wieder einstecken).
Das WLAN Profil im Mac auch noch mal löschen.

Das sollte hoffentlich helfen.

Habe auch im Elternhaus eine 7270 die mit iPad, iPhone, iPod und Mac sowie PCs genutzt wird und hatte bisher noch keine Probleme.

Vielleicht liegt auch einfach ein Defekt an der Box vor kann auch sein. Falls es eine 1&1 Box ist würde ich mich an den Support wenden und einen Austausch vornehmen lassen.

Grüße