• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP trennt Festplatten automatisch

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem:

Wenn ich mein MBP aus dem Ruhezustand wecke, sind jedes mal meine angeschlossenen Festplatten getrennt.
Die Mitteilungszentrale zeigt zahllose Nachrichten, dass die Medien "nicht korrekt ausgeworfen" wurden. D.h., die Festplatten werden getrennt, verbinden sich wieder, werden wieder getrennt usw. Das Phänomen tritt erst seit wenigen Tagen auf.

Zum Setup:
MBP, 15", Mid 2012 (refurbished), 2,3GHz i7, 16GB RAM, OS X 10.10.5
Angeschlossene Datenträger:
- LaCie Big Raid via FW800
- USB 3.0-Hub mit 2 LaCie rugged via USB 3.0

Im Internet habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Eventuell könnte es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Allerdings: Weshalb taucht der Fehler erst jetzt auf und nicht schon vor Monaten? Das Setup hat sich seitdem nicht grundlegend verändert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Daß im Ruhezustand gelegentlich mal externe Volumes angeblich ohne Abmelden ausgeworfen wurden, passiert schon immer ab und zu mal, nicht bei allen und nur selten, ohne große Probleme und nicht rekonstruierbar.
Wenn es plötzlich und ständig auftritt, hätte ich jetzt bei einer einzigen Platte einfach mal wild drauflos spekuliert und gemutmaßt, daß da im Laufe der Jahre durch Verschleiß der Anlaufstrom oder sonst ein relevanter Faktor etwas erhöht wurde und nun plötzlich zu hoch ist.
Bei mehreren Geräten gleichzeitig scheint mir das allerdings arg spekulativ.
Hilft dir natürlich nicht.
Sind denn überhaupt alle angeschlossenen Geräte mehr oder weniger gleichmässig betroffen oder nur die über den Hub angeschlossenen oder nur das RAID? Fliegen alle gleichzeitig raus oder wechselt das, nach irgendeinem Schema oder willkürlich?
Im Systemprofiler (Apple-Menü > Über diesen Mac > Mehr Details) kann man bei den USB-Anschlüssen schauen, welche Stromstärken da angeboten werden und welche werte gebraucht werden. Vielleicht hilft das ein wenig weiter - wobei ich nicht weiß, ob das werksseitig festgelegte Werte sind oder die tatsächlichen, die sich vielleicht durch Verschleiß, Verharzung der Lager oder sonstwas erhöhen können.
Setup nicht grundlegend verändert… irgendetwas geändert, was auch nur im Entferntesten damit zu tun haben könnte? Oder überhaupt irgendetwas, was in Systemfunktionen eingreift? Wenn nicht, deutet alles auf ein Nicht-Software-Problem hin. Hardware kann halt verschleissen oder einfach mal plötzlich nicht mehr wollen.
Übers Wochenende solltest du allerdings nicht auf allzuviele Lösungsvorschläge hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Monty McMutton

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
@MacAlzenau: Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Lösungsansätze!

Ich habe gerade den Test gemacht und das Raid getrennt, aber dann fliegen eben die anderen Platten raus. Und das so oft, dass ich es anhand der Mitteilungszentrale nicht mal zählen kann (die MZ hängt sich sogar regelmäßig auf, sobald ich das MBP wecke – offenbar kommt sie bei dieser Sache an ihre Leistungsgrenze...).

Ich habe mir mal die Stromstärken angesehen, tue mich beim Interpretieren aber etwas schwer:
USB 3.0-Hub: Verfügbare Stromstärke (mA): 900, Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Lacie Rugged 1: Verfügbare Stromstärke (mA): 900, Erforderliche Stromstärke (mA): 896
Lacie Rugged 2: Verfügbare Stromstärke (mA): 900, Erforderliche Stromstärke (mA): 896

Einen Verschleiß kann ich prinzipiell nicht ausschließen, verwunderlich ist hierbei nur, dass es gleichzeitig alle angesteckten Platten trifft. Das wäre doch ein etwas großer Zufall, wenn die alle gleichzeitig hinüber wären?

Ansonsten habe ich den Systemeinstellungen nicht rumgefummelt und auch nichts Neues installiert. Das einzige, das eventuell damit zu tun haben könnte: Ich habe ein Update von "Paragon NTFS for Mac" installiert. Tatsächlich sind auch beide externen USB 3.0-Platten NTFS-formatiert. Und: Es gibt eine zeitliche Nähe zwischen dem Update und dem ersten Auftreten des Problems.
Das sind zwar nur Indizien, trotzdem werde ich "Paragon" jetzt mal testweise deaktivieren.

To be continued.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
es ist vielleicht eben nicht ganz klar geworden: Du brauchst nicht testen. Dass externe Festplatten im Ruhezustand "getrennt" werden ist ein Bug, der uns spätestens seit Mountain Lion verfolgt.

Benutze "Jettison" oder "Mountain".
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Hilfsprogramme, die Laufwerke automatisch auswerfen und verbinden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
eDass externe Festplatten im Ruhezustand "getrennt" werden ist ein Bug, der uns spätestens seit Mountain Lion verfolgt.
Kann ich nicht bestätigen.
Der gelegentliche Hinweis, daß ein Laufwerk fehlerhaft getrennt wurde, tritt bei mir unter 10.9 auf dem iMac genauso sporadisch auf wie früher unter 10.6 auf dem MacBook. Und ich kann es auf USB-2-Laufwerke einschränken, auch wenn ich das statistisch nicht wirklich untermauern kann (mangels Strichliste und weil manche Geräte immer nur bei Bedarf angeschlossen sind). USB-3- und Firewire-Gehäuse waren bisher meiner Erinnerung nach nie betroffen, weder über einen USB-2-Anschluß (am MB) noch über einen TB/FW-Adapter (am iMac).
Ich tippe eigentlich eher darauf, daß es sich um ein Problem der externen Gehäuse handeln könnte bzw. deren Bridge-Elektronik oder um das Zusammenspiel mit dem Rechner.
Zu 10.7/10.8 kann ich nichts sagen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Vielen Dank, aber wie soll mir das bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen?
Ich möchte ja, dass meine Festplatten nicht ausgeworfen werden bis ich sie absichtlich trenne.

Der Hintergedanke der Empfehlung ist, dass bei...

Wenn ich mein MBP aus dem Ruhezustand wecke, sind jedes mal meine angeschlossenen Festplatten getrennt.

...die Laufwerke wieder korrekt verbunden werden. Bzw. mit anderen Worten: der kontrollierte Vorgang des Abmeldens bei Wechsel in den Ruhezustand und erneuten Anmeldens bei Aufwecken des Mac soll das unkontrollierte Abmelden/Verlieren der Verbindung verhindern.

Während des Ruhezustandes des Mac wird ja eh nicht mit den Laufwerken gearbeitet. D.h. zu der Zeit können sie ja auch abgemeldet sein. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was man bei solchen Erscheinungen auch nicht ausser Acht lassen sollte, das Kabel und die Schnittstelle (n).

- Kabel können unsichtbare Brüche haben. Ein simpler Tausch desselbigen beantwortet ob ja oder nein.
- In Schnittstellen sammeln sich gerne Fuseln jeglicher Art sowie Hautfett vom liebevollen (= bescheuerten, was tun die Fingerchen dort?) Betatschen der Stecker. Eine Reinigung nicht mit blossen Händen kann Abhilfe schaffen.

Helfen beide Massnahmen nicht liegt der Hase tiefer begraben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.018
Kann ich nicht bestätigen.
ich bezog mich mit der Aussage "Bug" auf einen Kommentar von @Marcel Bresink : http://www.apfeltalk.de/community/t...immer-wieder-ausgeworfen.481015/#post-4594674

Wobei mir gerade auffällt, dass Marcel nichts von ML geschrieben hat - aber irgendwie war mir so, dass irgendwann das Verhalten so war. Vielleicht ist das Tool "Mountain" (ähnlich Jettison, nur aus dem MAS) ein Indikator.
Anyway, für Yosemite stimmt das definitiv.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Komischerweise hat sich das Problem aus irgendwelchen Gründen (vorerst) von selbst erledigt.

Das einzige das ich getan habe war, die angesprochene Software "Paragon NTFS" zu deaktivieren und wieder zu reaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday