Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP: Touchbar soll nicht "ausgehen"

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Moin,

ich habe ein MBP 16" mit TB und stelle fest: Wenn ich länger Maus / Tastatur nicht verwende, geht die Touch Bar "aus", scheinbar immer zusammen mit der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur.

Kann man dieses "Ausschalten" irgendwo deutlich verzögern? Gerade bei Videokonferenzen wäre es mir sehr recht, wenn die Bedienelemente länger sichtbar wären, ohne dass ich Maus oder Tastatur verwende (was ich in Videokonferenzen oft länger nicht tue).

Danke

froyo52

Schmalzprinz
Es gibt externe Touchbar-Tools, die das ermöglichen.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Das geht durch ein Script, welches den Fn Key alle 30 Sekunden „drückt“. Zwar nur ein Umweg, aber es läuft.

Code:
1. Save as an Application: Script Editor > File > Export… > File Format: Application
2. Check "Stay open after run handler"
3. Run the app or add it to your login items: System Preferences > Users & Groups > User > Login Items > Press the "+" button

on idle
    tell application "System Events" to keystroke (key code 63) -- press fn key
    delay 30
end idle

Wuchtbrumme

Golden Noble
Das geht durch ein Script, welches den Fn Key alle 30 Sekunden „drückt“. Zwar nur ein Umweg, aber es läuft.

Code:
1. Save as an Application: Script Editor > File > Export… > File Format: Application
2. Check "Stay open after run handler"
3. Run the app or add it to your login items: System Preferences > Users & Groups > User > Login Items > Press the "+" button

on idle
    tell application "System Events" to keystroke (key code 63) -- press fn key
    delay 30
end idle
das geht nicht mehr; Apple hat da was umgestellt, dass tatsächlich das physische Drücken einer Taste zählt (aus: https://apple.stackexchange.com/questions/269174/disable-the-sleep-function-of-the-macbook-touch-bar). Aber bitte, probiert's aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus