• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP, Ton fällt aus

allana

Jamba
Hallo!

Seit heute fällt bei meinem MBP mid 2009 ständig der Ton aus. Egal ob externe Lautsprecher oder die integrierten, nach einer Weile ist bei beiden der Ton weg. Habe schon neugestartet, brachte nur kurzzeitig Verbesserung. Nach einer halben Stunde wieder Ausfall.
Wenn ich die Laut-Leise-Tasten drücke, kommt ein Verbotsschild.

Ich wohne in Cairo, kann den Mac daher auch nicht guten Gewissens mal schnell beim Apple Store vorbeibringen. Irgendwelche Ratschläge? Es läuft Lion.

EDIT:
Habe festgestellt unter Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe erscheint nur "Kopfhörer" in der Liste, aber nicht Integrierte Lautsprecher. Wo sind die hin???
ton.jpg

Zuletzt bearbeitet:

MULAWI

Braeburn
Hallo

Hast du die beta Version von Lion installier 10.7.2? Wenn ja oder nein, versu h mal eine neue clean installation. Anleitungen findest Du tonnenweise hier oder im Netz

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Sonst kann es auch sein dass aufgrund des 'Alters' die Audiokarte so langsam abrauscht ...

Wenn ja oder nein,

Dann ist es ja wohl egal ob Sie die Beta hat. :cool:

Glaub Ich aber ehrlich gesagt auch nicht ...

MULAWI

Braeburn
Es war au h nur dazu gedacht, wer der Uebeltäter ist. Nicht das man nach dem neu aufsetzten wieder updated und dort steht womman angefangen hat ;)

Die Banane

Blutapfel
häufiges problem bei den klinkebuchsen sind verschmutzungen bzw. verbogene kontakte, die dem rechner dann vorgaukeln, ein kopfhöhrer sei angeschlossen. abhilfe schafft manchmal, einen kopfhörer anzuschließen. evtl. kann man auch versuchen, mit einem zahnstocher dreck zu entfernen.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
häufiges problem bei den klinkebuchsen sind verschmutzungen bzw. verbogene kontakte, die dem rechner dann vorgaukeln, ein kopfhöhrer sei angeschlossen. abhilfe schafft manchmal, einen kopfhörer anzuschließen. evtl. kann man auch versuchen, mit einem zahnstocher dreck zu entfernen.

Und bei sowas wird die Klinke nicht mehr in den Systemeinstellungen angezeigt? Soso.

allana

Jamba
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe 10.7.1 installiert, werde mich aber gleich nach 10.7.2 umsehen. Einen Lion-Clean-Install habe ich erst vor einer Woche gemacht.

Man hört auch keinen Mucks, wenn ich externe Lautsprecher oder Kopfhörer anstecke. Google Suche meinte, das deutet auf eine defekte Soundkarte hin.

Im Moment funktioniert der Ton übrigens wieder, da ich grade hochgefahren habe. Nach ca. 10 bis 20 Minuten sollte er wieder anfangen auszufallen und irgendwann ganz wegbleiben.

So ärgerlich, dass ich wohl nicht drum herum kommen werde, mit dem Mac nach Österreich zu fliegen um ihn durchchecken zu lassen. Gut, dass es wenigstens mit dem Geburtstag meiner Mutter zusammenfällt.

Die Banane

Blutapfel
Und bei sowas wird die Klinke nicht mehr in den Systemeinstellungen angezeigt? Soso.

wo ist denn hier die rede davon, dass klinke irgendwo angezeigt wird, bzw nicht mehr angezeigt wird?

Im Moment funktioniert der Ton übrigens wieder, da ich grade hochgefahren habe. Nach ca. 10 bis 20 Minuten sollte er wieder anfangen auszufallen und irgendwann ganz wegbleiben.

wie gesagt, geh ich von dem (altbekannten) problem der verbogenen kontakte aus. dafür spricht auch, dass in deinen systemeinstellungen der kopfhörer angezeigt wird und nicht die internen lautsprecher. obigen tip von mir ausprobieren und berichten. dauert 10 sekunden.

magga

Neuer Berner Rosenapfel

allana

Jamba
Sorry, Banane, habe ganz vergessen auf deinen Tipp einzugehen. Ich habe Kopfhörer und externe Lautsprecher angeschlossen, mit deren Klinken sogar (sanft) in der Buchse herum gerüttelt und an dieser Stelle auf den Computer geklopft. Auch der Reinigungsversuch verlief leider erfolglos.