• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP Tausch 15" gegen 13"- i5 vs C2D

mkr*

Murer Reinette
Hi, mir ist mein 15" MacBook Pro mittlerweile einfach zu schwer um es regelmäßig mitzuschleppen und ich hätte gerne etwas kleineres. Jetzt habe ich jemanden gefunden der tauschen würde.

Ich habe zur Zeit ein MBP 15" aus Mitte 2010 mit i5 2.4GHz, 4GB RAM, 320GBHDD und als extra ein HighRes Display. Top gepflegt.

Der andere hat ein 13" MBP aus 2010, mit 2.66GHz C2D, 8GB GSkill RAM, 120GB Intel Retail SSD, 640GB WD HDD im Optibay, vom Händler eingebaut, gerade neuen Bildschirm bekommen, halbes Jahr Apple Care, ebenfalls Top gepflegt.

Nun habe ich die Frage, wieviel schwächer der C2D ist. Auf die Grafikkarte kann ich verzichten.

Zu meinem Anwendungsprofil:
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker in einer Internetagentur, sprich hauptsächlich php, typo3 und html CSS. Für die Schule dann später noch Java. Nun habe ich Bedenken, ob die Leistung (Prozessor) noch für ca. 2 Jahre ausreicht. Ich denke sie sollte für meine meisten Programme (Netbeans, Coda, SublimeText, ab und zu Photoshop) eigentlich ausreichen, dafür habe ich ja dann 8GB RAM und auch eine SSD.

Was denkt ihr darüber? Und über den Tausch an sich?

Dankeschön und lieben Gruß,
mkr*

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Die Programme die Du auf zählst schafft der C2D ohne Probleme. Auch Deine Fachrichtung. Gerade wegen Photoshop und vielen offenen Fenstern und Dateien würden sich 8GB bemerkbar machen. Das ist eine gute Investition.

Wenn Du noch geld übrig hast für eine SSD, um so besser. Auch die wirst Du bemerken.

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Also so wie ich das sehe ist der Tausch ein Gewinn für dich :D
Abgesehen davon bin ich sowieso ein Fan der 13" Modelle :)

mkr*

Murer Reinette
Ja, genau das dachte ich mir auch, gut das bestätigt zu haben. Eine SSD ist ja sogar noch drin.

Dann werde ich mal probieren, das alles über die Bühne zu kriegen:)

Naja, damals wollte ich eher Richtung Mediengestaltung, da waren die 15" mit HighRes definitiv die bessere Wahl, nun hat sich das aber geändert.

Vielen Dank:)

Zenturio

Ingol
Hm, vielleicht lohnt es sich auch, das 15" Modell zu verkaufen und dann ein aktuelleres 13" Modell im Refurbished-Shop zu suchen?

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Absolut, da muss ich Zenturio recht geben. Ich würde das 15" MacBook pro verkaufen, was ca. 1100€ bringen dürfte in der Bucht und dann ein refurb MBP der neusten Generation aus dem Apple Online Store. Die SSD kann man ja noch nachrüsten und RAM ist sooo billig.
Meiner Meinung nach würdest du mit dem Taus einen ordentlichen Verlust machen.
Das 13" MBP allein hat einen Wert von ca. 750€, die SSD ca. 150€, der RAM ca. 50€ macht ca. faire 950-1000 €. Das MBP hat allein wegen des Displays schon einen Mehrwert von 150€

Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Ist das wirklich so viel? Die meisten die ich in der Bucht gesehen habe gingen um die ~1000€ weg, von daher fand ich den Unterschied nun nicht so heftig. Weiß nicht, was die Refurb so kosten, gibt gerade keine, ich kann jedoch kein Geld drauflegen und hätte dann direkt ein Book im Austausch und müsste nicht erstmal warten bis ein "passendes" kommt.

edit:

Ein Paar Beispiele von ebay (beendete Angebote):

-MBP 15" i5 2.4 GHz mit 8GB RAM, 120GB SSD, 500GB Optibay mit externem Superdrive, Matt, HighRes für 950€
-MBP 15" i5 2.4 GHz mit 4GB RAM, 128GB SSD, matt und HighRes für 930€

Klar, es hängt auch vom Geschick ab, wieviel man bei ebay bekommt, aber die o. g. bieten noch einiges mehr als meines (SSD, matt).

Da bin ich mir nicht so sicher, dass ich meines für 1000€ überhaupt loswerde.

Und noch eins:

-MBP 15" i5 2.4 GHz mit 8GB RAM, 320GB HDD, HighRes, vom Händler mit einem Jahr Gewährleistung für 816€ !

Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Stell es als Auktion rein und lass einen bekannten darauf deinen Mindestverkaufspreis setzen. Wenn du es nicht los wirst kannst du es immer noch tauschen. Ich würde das jedenfalls nicht machen.

mkr*

Murer Reinette
Ich glaub ehrlich gesagt nicht dran. Jetzt habe ich sogar eins mit 128GB SSD für 1040€ Sofortkauf beim Händler. Danke für den Tipp, aber ich glaub, dass kann ich mir sparen... Ich werde das noch ein wenig beobachten:)