• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP Tastatur schreibt nur noch groß

bellejour

Erdapfel
Hallo liebe Community,

leider schreibt die Tastatur unseres MBP (13", aus dem Jahr 2009) seit gestern mittag nur noch groß. Ich habe mich dumm und dämlich gegeooglet, anscheinend kann dieses Problem nach einem Software-update auftreten, jedoch haben wir kein Update gemacht.
Egal was man macht, auch wenn man auf shift oder CapsLock drückt wird nur noch groß geschrieben und entsprechend kann man keine Zahlen mehr schreiben.
Ich habe die Tasten CapsLock und beide Shifts schon rausgenommen und kurz drüber geblasen, es gibt nichts (sichtbares), was das verursachen könnte.

Da wir den Rechner recht dringend benötigen suchen wir jetzt erst mal nach einer Lösung, ohne das Gerät zur Reparatur zu schicken - wobei es bei dem Alter des Geräts natürlich auch auf den Preis ankommt der veranschlagt würde, aber das ist jetzt sekundär.

Hatte jemand vielleicht schon dieses Problem und kann uns helfen?! Das Gerät ist nicht runter gefallen, es gab keine Flüssigkeit darüber, noch wurde über dem Gerät gegessen.
Danke und LG

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was passiert wenn ihr eine externe Tastatur anhängt? Funktioniert es mit der?
Ist nur ein Benutzerkonto davon betroffen oder alle?

bellejour

Erdapfel
Wir haben nur ein Benutzerkonto - externe haben wir gerade nicht zur Verfügung um es zu testen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann lege mal einen neuen Benutzer an und teste es.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann handelt es sich wohl um ein Hardwareproblem oder ein Problem mit deinem System (und nicht dem Benutzer). Ich würde eher auf ein Hardwareproblem tippen. Mir fällt aber keine "schnelle Lösung" dafür ein.

bellejour

Erdapfel
Danke Nightkrwlr für das Mitwirken an der Problemlösung. Ich werde das für heute nacht erst einmal Ruhen lassen, nachdem wir das System nun komplett neu aufgesetzt haben schätze ich das Deine Einschätzung bzgl. der Hardware bewahrheitet.

Falls jemand anderes eine Idee / Lösungsansatz etc. hat bin ich sehr dankbar für ein Posting.
Gute Nacht und LG