• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP startet nicht, wenn Akku ganz leer war

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hallo,

ich hatte schon soviel Theater mit dem MBP 2015 15“. Nach Wasserschaden wurde erst die Tastatur (150€) getauscht, allerdings startete es dann nicht mehr, wenn der Akku einmal leer gelaufen war.

Daraufhin tauschte die Werkstatt noch den Akku (nochmal 100€), übergaben mir das MBP mit den Worten „läuft wieder“.

Nun Akku leer, selbes Problem. Lädt normal, bis das Licht irgendwann grün wird. Lässt sich aber nicht einschalten.

Woran mag es liegen?

Die Reparatur hatte gefühlt mehr Schaden angerichtet als Hilfe, vgl Fotos.

Danke.
 

Anhänge

  • 92ABD682-2C72-4623-A6D1-8EB48F77C638.jpeg
    92ABD682-2C72-4623-A6D1-8EB48F77C638.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • 9C939446-8570-4E48-9848-0E34460BDA03.jpeg
    9C939446-8570-4E48-9848-0E34460BDA03.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 172E9EC4-9492-47F8-8F6F-40E7B205D01F.jpeg
    172E9EC4-9492-47F8-8F6F-40E7B205D01F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 27

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Was soll man aus der Ferne dazu sagen? Ich würde sagen, die Werkstatt hat halt nur die Hälfte gemacht und vermutlich nicht die Ahnung, was die andere Hälfte ist. Der Fairness halber willst Du die andere Hälfte ja auch nicht bezahlen - denn bei Apple wäre das Logicboard getauscht worden. Und darin dürfte auch die Krux sein, wenn man sich das mal genauer ansieht.

Ganz generell: Was ist es, dass ständig wegen Wasserschäden gefragt wird? Ich verstehe es nicht. Fressalien und Flüssigkeiten haben dort nichts zu suchen.
 

Mitglied_171097

Gast
Und wenn ich mir das MacBook ansehe auch kein Wunder.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Ich frag mich nur, wie die Werkstatt es ans Laufen gebracht hat?
Dann frag Dich mal weiter. Wie sollen es alle anderen hier wissen, die - so nehme ich an - gerade nicht Dein Macbook auseinandernehmen? Denn das wäre der einzige Weg, ein wenig logisches Erklären ins Spiel zu bringen. "Mein Auto geht nicht.".
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Danke für die freundlichen Antworten.

Es hätte ja sein können, dass es einen Trick gibt dafür etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
nein, leider nicht und es tut mir echt leid, dass ich keine "Lösung für Wasser auf Computern" habe, abgesehen davon, dass ich es echt nicht verstehe, was das dort zu suchen hat.

Schau mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Was mich halt wunderte war, dass er lief, solange der Akku voll war bzw am Netz. Nur wenn der Akku einmal leer war, bekomme zumindest ich es nicht mehr an.
 

Mitglied 224387

Gast
Was mich halt wunderte war, dass er lief, solange der Akku voll war bzw am Netz. Nur wenn der Akku einmal leer war, bekomme zumindest ich es nicht mehr an.

Der (volle) Akku wird benötigt um das Macbook anschalten zu lassen. Wenn du dein Macbook nochmal öffnest, das Werkzeug gibts bei Ebay für 3-5€, d.h. die Unterseite abschraubst, zieh den Akkuconnector (Anschluss der Akku mit Mainboard/Logicboard verbindet) vom Logicboard und starte dein Macbook nur mit Netzteil, sollte dann wieder normal starten. Dein Fehlerbild spricht dafür, dass das Batterymanagment auf dem Logicboard defekt ist, sonst würde er nämlich nicht mit vollem Akku starten.

Die schlechte Nachricht ist, dass man das wirtschaftlich nicht hinkriegt. Leider Totalschaden bzw. Desktop.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Oh... aber man könnte es nutzen, sofern man es nicht leer laufen lässt, nachdem es nochmal gestartet wurde?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Meines Wissens nach ist der SMC fürs power Management zuständig. Wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, aber den mal zurücksetzen könnte man noch versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sind die Spätfolgen eines Wasserschadens, Logicboard ist Teil defekt.

Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
du als Leie, leider nur ganz oder garnicht..

Franz
 

Mitglied 87291

Gast
@pyrrhulabird
Klar kann man das ersetzen. Ist aber ganz schön teuer. Apple lässt sich das glaube ich knapp 900€ kosten.