• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP: SSD mit Optibay + externer DVD Brenner gesucht

boerrie

Golden Delicious
Hallo liebe Leute,

heute hat sich dreisterweise das DVD Laufwerk in meinem MacBook Pro ('09) verabschiedet und so ists nun der Tag gekommen wo ich mein Optibay mit einer SSD bestückt einbauen möchte.

Reichen 64 GB als Hauptlaufwerk oder sollte ich unbedingt eine 128er Platte verbauen? Die zweite Platte im MBP hat 500GB.
Welche Platten sind da aktuell empfehlenswert? Mein letzter Kenntnisstand (Mitte 2010) war, dass die Samsung Platten ganz gut sind. Gibts da bessere oder sollte ich nach wie vor dazu greifen?

Da ich aber auch häufig DVDs (auch von unterwegs) brenne, bin ich parallel dazu auf der Suche nach einem kompakten & zuverlässigen Brenner der ohne externe Stromversorgung auskommt.

Als Brenner habe ich grade diesen hier im Auge: http://neuerdings.com/2011/03/06/buffalo-dvsm-pc58u2v-ordentlicher-dvd-brenner/ kennt den einer von euch oder kann mir noch einen besseren (schnelleren) empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Anregung.

ringoshaberi

Allington Pepping
Zur Optibay kann ich sagen, dass ich mit den 10€ Teilen aus China (Ebay) sehr zufrieden bin. Hab meine SSD dort, wo die originale Platte war und die HDD jetzt statt des Superdrives drin. Transferraten sind sehr ordentlich. Auch keine Probleme mit dem Sleep-Modus o.Ä.

Ich würde zu mindestens 128GB raten bei der SSD, eher mehr. Bin schon relativ viel am knausern und hab grad noch so über 20GB frei. Hängt aber auch von deinem Nutzerverhalten ab. Wenn du nicht viele Anwendungen oder Daten hast, die schnell gelesen werden sollen, außer dem OS, dann reicht wahrscheinlich sogar ne 64er.

boerrie

Golden Delicious
Das Nutzerverhalten ist ne gute Frage. In erster Linie nutze ich den Rechner zur Bildbearbeitung mit Photoshop CS5, wobei die Bilder manchmal um die 2 GB gross werden. Parallel dazu laufen eigentlich nur iTunes, Mail und Safari. Spielt es auch eine Rolle auf welcher HDD die Bilddateien gespeichert sind? Was für eine SSD hast du verbaut?