• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP Retina: Windows mit 2560x1600 Pixeln darstellen??

A8NSLIDELUXE

Golden Delicious
Registriert
15.02.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe heute das neue MacBook Pro Retina 13" (Early 2013) erhalten. Über den Bootcamp-Assistenten habe ich Windows 8 installiert. Beim Hochfahren bleibt 2/3 des Displays schwarz. Das linke Drittel ist blau und ich kann den Mauszeiger bewegen. Sonst passiert nichts, außer dass ich die Hintergrundfarbe ändern kann.

Ich vermute, dass ich bei der Startsequenz von Windows 8 gelandet bin, in der man die Hintergrundfarben über einen Balken anpassen kann. Wie komme ich nun weiter? Aufgrund der fehlerhaften Displayauflösung sehe ich nur Hintergrund. Auch eine anschlossene Maus (wegen rechter Maustaste) brachte nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?
 

A8NSLIDELUXE

Golden Delicious
Registriert
15.02.13
Beiträge
10
So, ich bin selbst einen Schritt weitergekommen. Meine Vermutung war zutreffend. Ich habe die "kritische Phase" umgangen, indem ich die Bootcamp-Partition in Fusion gemounted habe. Nach der Installation wieder zurück im "echten" Windows ist es mir gelungen, die Bootcamp-Treiber zu installieren. Nun kann ich Auflösungen bis 2048x1546 Pixel (unverzerrt nur bis 1920x1200 Pixel) fehlerfrei darstellen. Bei der originären Auflösung von 2560x1600 tritt jedoch weiter der Fehler auf, dass das Bild nur auf dem linken Drittel des Displays ausschnittweise dargestellt wird.

Wie kann ich das Display denn unter Windows in voller Auflösung ansteuern? Vielen Dank!!

(Titel des Threads ist angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:

A8NSLIDELUXE

Golden Delicious
Registriert
15.02.13
Beiträge
10
Nochmal ein Update: Auch nach einem Windows Update inkl. Treiberupdate für die Intel Hd4000 änderte sich nichts. Daraufhin habe ich mir den Treiber direkt bei Intel geladen. Die Treiberversion war erstaunlicherweise identisch, gleichwohl das Ergebnis: Nun funktioniert es! Wunderbar, ich bin begeistert. Nur wie soll der 0815-User so etwas hinbekommen, wenn er nicht mehr Glück als Verstand hat?! Naja, Schwamm drüber. Wie heißt es so schön? Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Klingt nach nem Treiberproblem. Soweit ich weis ist die Volle Auflösung aber nur unter Parallels möglich...


Edit: Und hinfällig ^^