• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP Retina - Apple Thunderbolt Display

Nima_Iran_96

Braeburn
Bin seit Jahren mal wieder im Forum aktiv, und hab direkt mal 'ne Frage. Und zwar: Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?

Ich würde das MBPr immer wenn ich zu Hause bin, und mich an den Schreibtisch setze, an das TB Display setzen. Jetzt geht es aber um Folgendes: Durch die ziemlich starken Abweichungen im Bezug auf die Auflösung und auch die Größe, hierbei ist die Größe eher nebensächlich, wie fühlt sich das Ganze an? Ich meine ist es störend, wenn man sagen wir, zu 40% das TBD verwendet und zu 60% das MBPr? Spielt das Auge da mit? Oder sollte ich lieber auf ein Retina-TBD warten? Bitte um eure Erfahrungen.

Gruß

Bentech7

James Grieve
Ich weiß nur, dass das TBD sehr gut ist.
Gesetzt den fall die Sonne scheint nicht drauf.
Das ein TBD mit Retina kommt, wird wenn überhaupt sicher noch sehr sehr lange dauern.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Unsere Augen und meine Augen sind nicht Deine Augen. jeder empfindet da subjektiv anders. Du solltest in einen Laden gehen und Dir das selber ansehen. Was nutzt es Dir, wenn ich sage - ist klasse - ich finde es klasse. Du magst da ganz anders empfinden. Hier handelt es sich ja nicht um eine Beratung a la was ist schneller, SSD oder HDD... es geht ja hier um eine subjektive Frage...

joe kool

Morgenduft
Das MBPr kann doch gar keine höhere Auflösung ausgeben (oder?). Also wenn, dann würde ich auch mit dem Rechnerkauf warten.

(Ich will das jetzt nicht extra ausrechnen, aber) bei angebrachter Entfernung kann meine Retina auch beim TBD einen "Retina- Effekt" beobachten.

Nima_Iran_96

Braeburn
Ich frage nach Erfahrungen. Wenn mir also 8 von 10 Leuten sagen, dass sie das in Ordnung finden und man sich daran gewöhnen kann, dann weiß ich dass es mit einer hohen wahrscheinlich auch für mich OK ist. Dazu ist ein Forum doch da oder? Zum Austausch von Erfahrungen & Informationen. ;)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn 8 von 10 Leuten meinen saure Kutteln schmecken klasse (und glaub mir in meiner Gegend sagen das sogar 9 von 10) - schmeckt es mir allemal nicht mal ansatzweise. Was spricht dagegen, sich das selber an zu schauen? Aber wenn Du Erfahrungen haben willst - ich betreibe Retina und Thunderbolt Display und es "schmerzt" meinen Augen nicht, wenn ich auf dem TB Display statt auf dem Retina arbeite. Aber mal ehrlich - Retina + TB Display = mehr wie 3000 Euro Ausgaben. Bei 3000 Euro und mehr verlasse ich mich auf meinen eigenen Test, als auf die Meinung Anderer...

PS: Ja Foren sind dazu da... aber bei Foren bekommt man eben auch Meinungen um die Ohren, die einem nicht gefallen. Auch damit musst Du leben.

Nima_Iran_96

Braeburn
Naja, du musst nur beachten dass die halbe Stunde die ich mir im AppleStore, abwechselnd, das Display und das Retina anschauen kann, wohl weniger sagen als Wochen/Monate von Erfahrung/Gebrauch. Die Erfahrungen dienen als Richtlinie, nicht als strikte Kaufanweisung.

Auf Schmerz war ich eigentlich nicht aus, sondern mehr auf Gewöhnungsdauer, oder ob es überhaupt etwas zu gewöhnen gibt. Ich bin nur am planen, habe also noch keines der beiden Geräte.

PS.: Schon mal über einen Umzug nachgedacht? :p

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Aus meiner Sicht gibt es da nichts zum umgewöhnen... das Retina ist gut und das 27" TB löst auch hoch auf und nicht im dämlichen FHD... sondern mit 2500er Auflösung. Fein genug.

Wuchtbrumme

Golden Noble
mehr als der dpi-Unterschied (und ich habe "nur" das normale HiRes-Display im normalen MBP 15) stört mich die unterschiedliche Buchstabengrösse, die unterschiedliche Displaygröße (!) und die unterschiedliche Höhe. Stattdessen arbeite ich fast ausschließlich mit dem TBD, während auf dem MBP-Display nur ein paar nicht so wichtige Fenster ausgelagert sind (SecureCRT, ...). So anstrengend Computerarbeit ohnehn für die Augen ist, so sehr ist doch das große Display eine Erleichterung.

Früher hat man gesagt, schau Dir das an und vor allem: schau Dir exakt jenes Gerät an, was Du kaufen willst. Kurzum, lass es auspacken. Und das sage ich heute immer noch. Übrigens habe ich Glück - bei mir gibt es am Aufstellungsort keinerlei Reflexionen. Doch wenn man welche haben sollte, kann das TBD bauartbedingt zur Hölle werden.

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Ich habe genau diese Kombination und hatte bisher keine Probleme ;) ich nutze allerdings auch oft ein iPad mini ohne retina

Philipp Schwinn

Herrenhut
Lass dir im Apple Store beide Geräte nebeneinanderstellen.
Dann schaust du dir auf beiden mal die selbe Textdatei, das selbe Bild usw. an, sprich den selben Content unterschiedlicher Art.
Achte vorallem auch auf den richtigen Abstand den du Zuhause zum Display einnehmen würdest.

Da beide Bildschirme glänzend sind und IPS Panele ähnlicher Farbqualität haben sind die Unterschiede eher darin zu suchen, ob man die Pixelkanten erkennen kann und einem das Bild etwas unscharf und pixelig vorkommt. Und da kommt dann dein persönlicher Geschmack und dein persönliches Empfinden ins Spiel welches dir hier keiner abnehmen kann. ;)