• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Retina 15" Externer Monitor- Bild unscharf

oldsql

Erdapfel
Registriert
09.02.13
Beiträge
3
Hey,

ich hab seit kurzem ein MacBook Pro Retina 15'' und bin soweit auch sehr zufrieden damit,
das einzige was mich noch stört ist, dass das Bild auf meinem Externen Monitor (Samsung Syncmaster 2253BW 22Zoll)
irgendwie unscharf, pixelig ist.

Die Einstellungen am Monitor hab ich soweit schon mal durchgeschaut, aber nichts gefunden, was das Bild verbessert hätte.

Hat da irgendwer ne Idee, wie man das beheben kann ?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gehst Du ran? Mit VGA?
Hast Du beide Bildschirme auf Sync zufällig?
 

oldsql

Erdapfel
Registriert
09.02.13
Beiträge
3
Über den Thunderbold DVI Adapter. Ne Sync ist aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und auf dem externen Monitor ist auch exakt die Auflösung eingestellt, welche er auch kann bzw. ausgelegt ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Hast Du lange nur am Retina Display gearbeitet? Dann ist das möglicherweise der Grund. Deine Augen sind verwöhnt.

Mir geht es ähnlich an einem Dell u2713hm. Mein Eindruck ist immer, dass die Fonts entweder angefressen oder matschig aussehen. Alle anderen halten das Bild für Top.

Tja.

Ich habe mir bewusst ein günstiges Modell gekauft, weil ich davon ausgehe, dass es auf kurz oder lang auch große Retina-Monitore geben muss.


Noch was anderes: Ich weiß jetzt nicht, wie der DVI-Adapter arbeitet, aber prinzipiell kann über DVI auch ein analoges VGA-Signal übertragen werden. Würde mich hier zwar wundern, aber wer weiß? Vielleicht kannst Du das im Monitor umschalten oder so?

EDIT: http://www.ss427.com/dvi-d-dual-link-digital-video-interface-cable.jpg
Der Adapter führt KEIN VGA, also scheidet meine zweite Vermutung aus.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo, normalerweise hat kein Dvi - Dvi Kabel die analogen Pins verbaut.

Nur die VGA-Dvi Kabel haben diese Pins.

Der TB(MD) Dvi Adapter von Apple hat diese Pins auch nicht. Also nix analog .....


Hier noch ein Bild, die 4 Pins ganz Links sind für ANALOGE Signale, und die werden bei dem Adapter gar nicht verbaut.. Bzw. können bei vielen Monitoren gar nicht angeschlossen werden weil die Eingänge fehlen..
Bildschirmfoto 2013-02-10 um 18.53.40.jpg

Nur mal so zur INFO ....
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist der eigentliche Preis der Retina Geräte. Man merkt dann erst wie schlecht alles andere aussieht und will nicht mehr zurück. Ich sehe das jedesmal wenn Ich (iPhone 4S) das 3GS meiner Freundin in der Hand habe.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es liegt aber auch an OS X selbst. Windows nutzt ein deutlich stärkeres Pixel-Alignment als z.B. Ubuntu oder OS X. Dort werden Punkte, welche zwischen zwei Pixeln dargestellt werden müssten, leicht verschoben, damit sie von einem einzelnen Pixel scharf dargestellt werden (das betrifft Textdarstellung).

Das vermindert die Natürlichkeit der Textdarstellung, wirkt aber etwas knackiger. OS X und andere Betriebssysteme gehen hier häufig den Weg, lieber den Textfluss natürlicher zu gestalten und dafür unscharfe Kanten in Kauf zu nehmen. Je niedriger die Auflösung, desto stärker fällt das auf.

Man gewöhnt sich übrigens dran, und findet dann später die Darstellung von Windows unangenehmer.