• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MBP Retina 13 Zoll 2013 blanker GPU Chip

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo
Ich benutze jetzt seit einiger Zeit oben genanntes Macbook.
Alles läuft unauffällig, trotzdem habe ich mal die Temperatur unter Big Sur überprüft und festgestellt das sie immer über 60 Grad war.
Wärmeleitpaste neu auftragen war mein erster Gedanke. Also Macbook aufgeschraubt und losgelegt.

Was mir natürlich gleich aufgefallen ist, es ist keine WLP oder ein Wärmepad auf der GPU aufgebracht.
Zwischen GPU und Heatspreader sind ca. 5mm Luft. Ist das so von Apple gewollt?

Würde es was bringen hier ein Pad aufzukleben?
Das Bild ist von IFIXIT

FTEW5ZirFFnrNFAj.huge.jpeg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ein UNAUFFÄLLIGES MacBook wird zerlegt?

Was ist denn die optimale Temperatur der GPU?

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Ja, ein unauffälliges Macbook wurde geöffnet. Was ist daran so schlimm?
Nach 8 Jahren wurde es auch mal höchste Zeit, die Lamellen vom Lüfter waren ziemlich verstaubt und eine dicke Wollmaus hatte sich bei den Lamellen angesammelt.

Was meinst du mit optimale Temperatur der GPU? Mac Fan Control zeigt immer die gleiche Temperatur von CPU und GPU an.
Jetzt aktuell 52 Grad

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Du hast ein Tool, das die Temperatur prüft und ausliest. Aufgrund dessen hast Du das MB geöffnet, weil sie zu hoch war - und eben hier wollte ich wissen, was denn „normal“ und ab wann „zu hoch“ ist.

YoshuaThree

Sternapfel
Ja also völlig normal... MacBooks gehen unter Last im Dauerbetrieb auf bis zu 90 Grad hoch. Dein Wert ist eine völlig normale Betriebstemperatur und für ein MacBook eher noch unterkühlt...

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Aber ist es normal das die GPU frei liegt?
Habe schon an viele Geräte gebastelt, gesäubert usw... aber das habe ich noch nie gesehen

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Schau dir doch mal das Bild an. Links unter dem Kühlsystem liegt doch der blanke Chip. Das sollte der Grafikchip, die integrierte GPU sein

YoshuaThree

Sternapfel
Wärmeleitpaste neu auftragen war mein erster Gedanke. Also Macbook aufgeschraubt und losgelegt.
Und das machst Du, obwohl Du - nicht böse gemeint - keinen Plan hast, was Du da machst bzw. welche Teile Du da vor Dir hast?

Aber ist es normal das die GPU frei liegt?
Welche GPU? Du hast keine GPU! Also keine extra GPU. Du hast ein Gerät mit einer integrierten GPU. Die GPU ist in der CPU integriert. Der CPU und GPU Chip sind ein Chip. Also soviel Grundwissen sollte man schon haben, wenn man im Rechner herum schraubt und versucht den richtigen Chips eine entsprechende Veränderung zu verpassen. Du kannst doch nicht irgendwelchen Chips irgendwas verpassen, weil Du meinst, dass ist bestimmt der richtige, den ich da erwische.

Das Bild ist von IFIXIT
Da hättest halt auch mal die Anleitung richtig lesen sollen, da steht nämlich im Text, dass sich auf der einen Seite der CPU & GPU Chip befindet und auf der anderen Seite der Southbridge Chip.

Ich habe Dir das mal mit Pfeilen gekennzeichnet..

Bildschirmfoto 2021-05-07 um 11.15.10.png

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Ok. Dann hat sich meine Frage ja schon erledigt. Vielen Dank!

YoshuaThree

Sternapfel
Ok. Dann hat sich meine Frage ja schon erledigt. Vielen Dank!
Ja den Chip den Du eine Wärmeleitpaste verpassen wolltest, war der Southbridge und nicht die GPU. Aber wie gesagt - steht auch im ifixit Text. Und bevor man so ein MacBook auseinander nimmt und herum schrauben will am eingemachten, sollte man schon in der Lage sein die Bauteile voneinander unterscheiden zu können - oder wenigstens den Text von IFixit zu lesen.

Nicht persönlich gemeint ;)

• Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@YoshuaThree Aber ist der Chip unter der Abdeckung in Beitrag 1 nicht genau das, was rot markiert ist in Beitrag 9? Also CPU/GPU und Southbridge?

Hab schon lange keinen PC/Laptop mehr zerlegt - MacBook noch nie.

Mitglied 87291

Gast
@AndaleR

Nein. Das Bild muss gedreht werden.
Apples Kühlungen sind immer eher schlecht als Recht oder gerne auch mal komplette Fehlkonstruktionen. Aber wenn Sie eine Heatpipe legen, dann liegt die in der Regel auch da wo sie sein soll...

YoshuaThree

Sternapfel
Genau. Dass das Bild jeweils gedreht ist, erkennt man ja auch an der Speicherreihe. Beim ersten Bild des TE ist die Reihe unten - bei meinem iFixit Bild ist die Speicherreihe auf einmal oben (Orange) - also gedreht.

Bildschirmfoto 2021-05-08 um 12.54.42.png

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ja - dann habe ich es richtig verstanden, aber irgendwie haben wir aneinander vorbei geschrieben.

-nob-

Tokyo Rose
Der Kühlkörper Kontakt liegt auf der CPU mit integrierter GPU. Nach 8 Jahren die Wärmeleitpaste zu erneuern ist keine schlechte Idee, gerade bei Modelle bei denen man das Mainboard dafür nicht ausbauen muß.

• Like
Reaktionen: Ducatisti