• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP Retina 13 Swap

Tommy2010

Empire
Hallo, ich habe seit Montag ein MBP Retina mit 8GB RAM, leider steht jetzt bei der Aktivitätsanzeige öfters mal unter SWAP ein Wert zwischen 100MB und 700MB, wie kann das bei so einem neuen Gerät sein?

drlecter

Wöbers Rambur
So viel? Ich habe nur 4GB RAM und da max. nur 512MB stehen und das obwohl ich einiges an Programmen (sehr viele Browsertabs, verschiedene Browser, Mailclients, iTunes zur Musikuntermalung, TeX Umgebung usw. usw.).
Da stimmt bestimmt was nicht.

Ups, ich habe die Ironietags vergessen.
Ein System lagert immer wieder mal was aus. Das ist völlig normal (es sei denn du hast Software mit einem Speicherlag, das mehr anfordert als das System an RAM hat und somit die Speicherverwaltung des OS ins Spiel kommt usw.)

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich habe noch bei keinem meiner Macs jemals geschaut ob und wie viel er swapt. Wozu auch? Diese Information ist nutzlos.

Lass doch deinen Rechner einfach seine Arbeit machen. Freue dich über dieses tolle Werkzeug anstatt ihm ständig den Puls fühlen zu wollen. Manches was ich hier im Forum lese grenzt langsam an Hypochondrie und ich fühle mich ab und an wie im Wartezimmer des Arztes wenn sich ältere Damen gegenseitig ihre Wehwehchen erzählen.

Zudem was hat die Größe des Swaps mit dem Alter des Rechners zu tun? Die Bits werden mit den Jahren sicher nicht müde. :)