• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MBP Retina 13" Display bei Reinigung beschädigt!?

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Hallo,
ich habe anscheinend mein 13" MBP Retina-Display beschädigt, siehe Foto.
Als es mit starkem Reiben mit dem Mikrofasertuch nicht richtig sauber wurde, nahm ich wohl etwas Glasreiniger, wie immer.
Dann sah ich, dass es nicht der Dreck ist, der sich verteilt, sondern das, was man auf dem Foto sieht und nicht mehr wegbekommt. Komisch ist, dass ich ganz von der Seite keine Beschädigung der Glasoberfläche sehen kann, es sich mit dem Fingernagel aber etwas rauer anfühlt.
Weiß jemand, was da passiert ist? Bisher hat Glasreiniger nie was ausgemacht. Hat sich durch zu starkes Reiben evtl. die oberste Schicht abgelöst? Und - gibt es Rettung?
Vielen Dank, Jochen
IMG_0108.jpg
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Gabs da nicht mal was mit fehlerhaften Beschichtungen verbunden mit einer Aktion von Apple???
 

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
YEP! Habs grad gegoogelt, das Problem haben anscheinend so einige, da habe ich mit dem Rand fast noch Glück gehabt. Anscheinend verweigert Apple aber die kostenlose Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bisher hat Glasreiniger nie was ausgemacht.

Du kannst Stahlwolle auch zum Brillenputzen nehmen, Die ersten Male macht es auch nichts aus. Irgendwann jedoch...! Glasreiniger? Niemals! http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

Das wusstest Du vorher nicht? Na ja - wenn ich so ein teures Gerät habe, dann erkundige ich mich doch vorher. Ich nehme bei einer 2000 Euro Ledercouch doch auch nicht einfach irgendwelche Mittel und leg schon mal los.

Und - gibt es Rettung?
Ja neues Display oder so lassen. Ich habe noch von keiner Flüssigkeit gehört, welche aus flüssiger Displaybeschichtung besteht und diese wieder ersetzt.
 

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Also ich finde Glasreiniger für Glasdisplays irgendwie logischer als Stahlwolle für eine Brille, muss man aber nicht so sehen.

Die Apple-Hotline konnte mir sagen, dass tatsächlich mit dem Display meines MBP (13“ Retina late 2014) ein Problem auftreten kann.
Bei Gravis sagte man mir, dass dieser Fehler auch nach dem Garantiezeitraum von 1 Jahr abgedeckt ist. Und es wird 2 Wochen dauern, aber wie es bisher aussieht, ist ein kostenloser Austausch in diesem Fall möglich. Ich melde mich nochmal, wenn das geklappt hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Gravis sagte man mir, dass dieser Fehler auch nach dem Garantiezeitraum von 1 Jahr abgedeckt ist. Und es wird 2 Wochen dauern, aber wie es bisher aussieht, ist ein kostenloser Austausch in diesem Fall möglich
Versuch kostet nichts - wenn es klappt wäre es ja super...

Also ich finde Glasreiniger für Glasdisplays irgendwie logischer als Stahlwolle für eine Brille, muss man aber nicht so sehen.
Wo ist denn bitte Dein Display direkt aus Glas?
Du würdest also auch ein ätzendes Reinigungsmittel nehmen das den Auto Lack angreift, weil das Auto ja eigentlich aus Metall ist?

Das Display Deines MacBook (wie bei so ziemlich allen Glas-Notebook-Displays) hat eine Beschichtung über dem Glas! Daher nutzt Dir das "Glasreiniger greift Glas nicht an" recht wenig - wenn Du gar nicht das Glas, sondern die Beschichtung mit Glasreiniger putzt!
 

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
(edit: Unangemessene Ausdrucksweise entfernt - Apfeltalk -)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du nichts zu tun außer eines der erfahrensten Mitglieder hier, der nebenbei versucht dir Hilfestellung zu leisten, mit solch sinnlosen Texten zu bedenken?
Wenn dir Mitglieder missfallen dann solltest du dir die Ignorier-Funktion näher betrachten.

Solche Postings sind nicht notwendig und auch nicht erwünscht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh schade... was stand denn da?
Ja manche vertragen die Wahrheit nicht. Machen selbst den Fehler und wenn Andere sie darauf aufmerksam machen stößt das auf ...

:)
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Laptop Display mit Glasreiniger reinigen, wie kommt man auf so eine Schwachsinnsidee?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem an dieser Beschichtungsgeschichte ist, das es ohne und mit falscher Reinigung passieren kann. Und es sieht dann dazu noch ähnlich aus. Jedoch kann falsche Reinigung auch nachgewiesen werden, denn mit Reinigungsmitteln bleiben dann auch oftmals Rückstände auf der Beschichtung und deswegen bleibe ich auch bei meiner Meinung das viele die dieses Beschichtungsproblem haben, auch wunderbar orgendwelche Reiniger nutzten, es aber natürlich nie zugeben würden. Das schadet am Ende immer denjenigen, die nach Anweisung reinigten und trotzdem solche Probleme bekamen oder bekommen.

PS:

Und es ist auch vollkommen egal was logisch klingt für einen wie man sowas reinigt. Es gibt eine Gebrauchsanweisung für solch ein Gerät und dort steht drin man solle das Display mit einem leicht angefeuchteten Staubfreien Tuch säubern und sonst mit nichts Anderem. Genauso wie drin steht das man ein MacBook auf einer glatten, harten Oberfläche nutzen soll und nichtmauf den Oberschenkeln. Wer das nicht liest hat einfach Pech. Den der Hersteller hat darauf hingewiesen. Punkt.