• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP RAM Erweiterung von 4 auf 8 GB?

piXie13

Granny Smith
Hallo zusammen,

habe vor kurzem in mein MBP, late 2009, eine SSD eingebaut.
Schon jetzt rockt das Teil ganz ordentlich!
Trotzdem juckt es mich unter den Nägeln den Arbeitsspeicher aufzurüsten...dieser ist zur Zeit ja sehr erschwinglich.
Hauptsächlich brauche ich das Teil im Studium. Also Word, Excel, Powerpoint, Internet und Skype.
Mir ist bewusst, dass sich der Arbeitsspeicher insbesondere bei Fotobearbeitung oder auch Videoschnitt lohnt.
In meinem Fall, würde ich da etwas bemerken? Was denkt ihr?

Grüsse

p.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 25554

Gast
Meiner Meinung nach kann man eigentlich, sofern man günstig an die Riegel kommt, immer auf 8 GB gehen. Somit hat man etwas Puffer, falls es mal etwas Speicherintensiveres sein soll. Skype hingegen greift, glaube ich, gern mal nach etwas mehr RAM. Für die restlichen Office-Tätigkeiten wirst Du vermutlich keine Leistungssteigerung bemerken. :)

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Wie hoch ist denn die momentane Auslastung? Kommst du schon an die Grenzen?

Ansonsten halt wie schon oben erwähnt: Wenns eh erschwinglich ist, rein mit den 8 GB :)

Switchheero

Kaiser Wilhelm
Sehe ich auch so. Habe auch einfach, weil RAM so billig ist von 4 auf 8 verdoppelt. Hat mich 32€ gekostet und zusammen mit der SSD die Haltbarkeit meines Macbook Pro Late 11 nochmal deutlich verlängert. Denke das Gerät wird mich noch 3-4 Jahre locker begleiten!

piXie13

Granny Smith
Wie hoch ist denn die momentane Auslastung? Kommst du schon an die Grenzen?

Ansonsten halt wie schon oben erwähnt: Wenns eh erschwinglich ist, rein mit den 8 GB :)

Hehe...Ich seh es grundsätzlich auch so, dass man fast nie genug haben kann.:)
Die Auslastung ist sicherlich nicht sehr hoch. Wie gesagt, Internet, Skype, Musik, Office, Youtube und so weiter.
Genau wegen dem Preis bin ich es mir ja am Überlegen. Die kosten ja nix mehr.

Durch die SSD wird das MBP sicherlich länger überleben. Es fühlt sich halt an wie mit einem neuen Rechner. :cool: