• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

mbp r late 2013 13 zoll -- was bei Neugerät überprüfen, welche Tests ob okay?

stefanforum3

Erdapfel
Hallo zusammen,

habe einen neuen Macbook Pro Retina 13 Zoll (late 2013) bekommen und würde ihn gerne auf irgendwelche Serien/Produktionsfehler überprüfen?

Auf dem ersten Eindruck läuft alles, allerdings

- welche Funktionen soll ich mir im Detail ansehen?
- welche Tests (gern auch mit Programmen) durchführen?

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße, Stefan

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Hi,
puh, bring ihn in einen Apple Store zum durchchecken, das deckt alles ab.

Ansonsten, schau vor allem auf Pixelfehler, schau via SMART nach wie es der SSD geht. Check ob alle Ports funktionieren. Geht W-LAN und Bluetooth? Hat der HDMI-Output vll. irgendwelche Streifen?

Etc.

Gruß, Tobi

orydz

Zwiebelapfel
Beim Start D drücken, Hardwaretest, bei einem nagelneuen Gerät eigentlich unnötig....

philthyphil

James Grieve
Welche Konfiguration hast du?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich prüfe Umverpackung und Verpackung auf Beschädigungen, packe aus, gucke bei Tageslicht und in Ruhe das Gerät von außen an, drehe es und gucke nach Spaltmaßen und der Verarbeitung, nach Beulen usw., starte dann, gucke auf Kratzer auf dem Display, dann nach Pixelfehlern, spiele eine Stunde mit der Neuerwerbung. Dann lasse ich den integrierten Apple Hardware Test (D beim Start) im erweiterten Modus laufen, mach dann noch einmal memtest über Nacht, schau mittels SMART nach den Festplattenwerten, was bei SSDs jetzt vielleicht zumindest mal fragwürdig ist und benutze anschließend ein-zwei Wochen normaler Benutzung als Gradmesser, ob mir Probleme (Hänger, Abstürze) auffallen.

hergesknapp

Adams Apfel
Ein Gerät nach Produktionsfehlern "abzusuchen" finde ich eher zweifelhaft.
Wie Wuchtbrumme es bereits beschrieben hat gilt der gesunde Menschenverstand.
Hat der Karton bzw. die Umverpackung erhebliche Schäden?
Hat das Gerät äußerlich irgendwelche Schäden?
Alles fest und sauber verarbeitet? Keine Pixelfehler?

Das sind so Sachen die stellt doch jeder erstmal fest.
Man schaut sich das Gerät an, weil man es gerne anschaut.
Eine Kontrolle halte ich für völlig übertrieben, es sind nunmal Massenprodukte.
Ich selbst habe vergangene Woche ebenfalls ein MacBook Pro Retina 13" erhalten.
Jedoch bin ich weit davon entfernt, mich durch irgendwelche Foren "durchzuarbeiten" und nach möglichen Fehlern zu suchen.
Das Thema hatte ich beim iPhone 5 und werde den Fehler nicht nochmal machen.

Ich benutze einfach die Geräte und habe damit Spaß.
Klar, wenn natürlich etwas offensichtlich ist, Pixelfehler, Delle im Gehäuse etc. würde ich natürlich auch umtauschen oder ähnliches.
Aber testen? Vlt. wenn man für eine Website einen Test durchführt...

Nichts für ungut und viel Spaß mit deinem neuen genialen MacBook.
Ich möchte es nicht mehr missen.

MacAlzenau

Golden Noble
Grob angucken, wenn es normal aussieht, kein Stein im Display, kein Messer im Rücken, dann einfach benutzen.
Wenn dann ein Problem auftreten sollte in den nächsten Tagen und Wochen, dann kann man näher schauen.
Dafür gibt es ja Gewährleistung und Garantie.
Wenn es Tests gäbe, alles auf Perfektion zu prüfen, würde das ein seriöser Hersteller sowieso vor dem Versenden machen.