• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP per HDMI an TV - kein Ton

bauer

Gloster
Hallo zusammen,

ich habe ein i5 MacBook Pro (natürlich schon mit freigeschaltetem Ton auf dem Mini-DP) und einen Mini-DP- auf HDMI-Adapter, der auch den Ton transportieren soll (ebay). Die Sache ist nur, dass ich keinen Ton auf meinen Fernseher kriege - gibt es eine Systemeinstellung oder so etwas, wo man das noch aktivieren muss? Wenn ich den Fernseher anschließe, dann sehe ich in der Systemeinstellung "Ton" auch nur die Auswahlmöglichkeiten wie immer... Aber nichts wie "HDMI-Ausgabe" oder so.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Normalerweise solltest du in Systemeinstellungen > Ton als Ausgabegerät den Fernseher auswählen können. Kannst du den Adapter an einem anderen Fernseher testen?

bauer

Gloster
mhm, na dann hatte ich ja schon mal die richtige Idee. Nein, einen anderen Fernseher habe ich leider nicht. Ich werd den Adapter einfach mal in den Rucksack packen und dann bei nächster Gelegenheit einen anderen TV verwenden. Das heißt aber auch, es gibt keinen "Enabler" Patch oder so? Das sollte eigentlich "einfach so" spielen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was soll ein Enabler-Patch sein? Normalerweise steckst du an, stellst die Tonausgabe um und es sollte funktionieren.

bauer

Gloster
Na, damals bei der 802.11n WLAN Geschichte gab es ja auch Modelle, die zwar den Chip verbaut hatten, aber erst nochmal für 3 oder 4 Dollar freigeschaltet werden mussten, sonst liefen sie nur mit 802.11g

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aha, hab ich noch nie gehört und nein, sowas gibt es bei der Tonausgabe über Mini DisplayPort nicht ;)