• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP neu oder gebraucht?

selfsaveDE

Golden Delicious
a7ybugud.jpg

Wollte mal fragen, was ihr von dem MacBook haltet, wie gut ist es? (Kann es schlecht einachätzen)
Da ich nicht einen so großen Geldbeutel habe, werde ich mir einen gebrauchten auf amazon bestellen. (siehe Bild) Habt ihr damit schon positive/negative Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße und Danke :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein für Deine Anforderungen brauchst Du auf jedenfall ein 15 Zoll Retina mit Quad Core... ^^

---
Bevor ich wieder schimpfe bekomme. Ich will mir ein neuen PKW kaufen. ist ein VW Golf ein gutes Auto? Wie findest Du den VW Golf? Kann ich den kaufen? Du wirst sagen - ja klar - super Auto - kaufempfehlung. Gut... dann kaufe ich mir den Golf und beschwere mich nachher, dass der nicht taugt, da ich jeden Tag rund 1 Tonne Waren ausliefern muss und eine 8 köpfige Familie habe, welche nicht in den Golf passt... hast mich falsch beraten...

Lange Rede kurzer Sinn - wieso wird bei Kaufberatungen oft nicht angegeben was man damit machen will und wird dann erwartet, dass man eine passende Beratung erhält?

;) ... nix für ungut.

selfsaveDE

Golden Delicious
Ok^^ werde es hauptsächlich zum Programmieren benutzen, jedoch weis ich nicht, ob das so mit 4GB RAM ausreichen wird

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
@ImpCaligula: Dem kann ich nur zustimmen!

Ich würde auch empfehlen, die diversen Kaufempfehlungen zu studieren, die hier im Forum rumgeistern.

Das Gerät wird auf jeden Fall für den Standardkram (Mailen, Surfen, Office) ausreichen. Auch das ein oder andere (ältere) Spiel sollte gut laufen. Und ... ne, daher zu lange, alle "wenn" und "aber" aufzuführen.

Aber: Ob Dir die Auflösung reicht, musst Du selbst entscheiden. Ob Du ein kleines Gerät zwecks Mobilität brauchst oder die Kiste eh meist auf dem Schreibtisch steht und daher auch größer sein darf ... Alles Spekulatius von uns, solange Du Deine Anforderungen vor uns verborgen hältst!

Edit (da ein Eintrag vom TE dazwischen gekommen ist):
Programmieren kann man auch mit weniger Speicher ... Außerdem ist in diesem Gerät das Aufrüsten des RAMs für kleines Geld möglich (im Gegensatz zu den Retinas oder Airs). Mit den 4 GB sollte sich durchaus bequem arbeiten lassen ... auf was programmierst Du denn aktuell?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok^^ werde es hauptsächlich zum Programmieren benutzen, jedoch weis ich nicht, ob das so mit 4GB RAM ausreichen wird

Du geizt ja richtig mit Informationen....

Programmieren? Was? Mit welchen Tools? Wie groß sind die Projekte? Was hast Du vor? Kommt ein externer Monitor dran? Wird das Gerät eher ohne externen Monitor genutzt?

Nur mal nebenbei - ich programmiere auch. Würde ich "nur" paar HTML Seiten programmieren - 4GB kein Problem. Ich entwickle aber auch unter Visual Studio (Windows), was bedeutet ich habe mittels Parallels Windows installiert und darunter Visual Studio - da sind dann 8GB quasi Pflicht, ebenso eine ausreichend große SSD wegen meinen VMs...

Also... wenn Du eine gescheite Beratung möchtest (welche Du hier gerne bekommen kannst), dann muss da schon mehr als Deine 1-2 Zeilen kommen ;)

selfsaveDE

Golden Delicious
momentan bin ich noch in der "Anfangsphase " des Programmierens: ich lerne noch java und c++..neben bei erstell ich auch Webseiten mitinbegriffen PHP und Javascript.
Ich will mein MBP dafür benutzen vor allem mit Graphischen Benutzeroberflächen zu arbeiten.

Außerdem sollte der Mac ausreichen um Apps zu programmieren..
Letztendlich sollen wie von dir erwähnt, etws größere Projekte, wie zb ein 2D/3D Spiel, bearbeitet werden.

Würden dafür noch die 4GB ausreichen? Oder sollte ich eher schon im Vorraus 8GB nehmen?:)

Noch zum externen Monitor (ganz vergessen :D ^^)
Momentan brauch ich keinen jedoch kann es gut sein, wenn ich in ein zwei Monaten die ersten Spiel programmieren werde.

selfsaveDE

Golden Delicious
Noch zum externen Monitor (ganz vergessen :D ^^)
Momentan brauch ich keinen jedoch kann es gut sein, wenn ich in ein zwei Monaten die ersten Spiel programmieren werde.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
momentan bin ich noch in der "Anfangsphase " des Programmierens

wenn ich in ein zwei Monaten die ersten Spiel programmieren werde

:D ... sehr ambitioniert.

Du kannst dieses MacBook selbst aufrüsten. Daher kannst Du es mit 4GB kaufen und selber später 2x 4GB oder maximal 2x 8GB dazu kaufen. Man muss nur die Bodenplatte durch Schrauben lösen und kommt an RAM und HDD/SSD sehr einfach ran. Wenn Du das 13er Retina kaufen würdest - musst Du aufpassen - der RAM ist verlötet und nicht aufrüstbar - die SSD ist PCIe und noch gibt es keine Fremdanbieter.

Aber Du hast Dir ja das "kleine" normale 13er heraus gesucht, daher sind RAM und später eventuell SSD Upgrade kein Problem. Ansonsten reicht der Rest - ich habe selber nur das kleine 13er Retina mit i5 Core und der Intel Grafikkarte und Prorgammiere damit alles, was bei 3 nicht im GC verschwunden ist... also kein Problem. Als Tools kannst Du die üblichen verdächtigen wie Eclipse, Netbeans, Aptana und Co nehmen... die allesamt auf Deinem Rechner laufen werden - wie die hauseigene IDE Xcode für OS X und IOS Programmierung.

Dieses MacBook kannst Du also bedenkenlos kaufen. Allerdings hat man als Programmierer mit den IDE`s nie Platz genug. Kalkuliere bei den 13" auf jedenfall früher oder später einen externen Monitor ein. Aber he - wenn der Geldbeutel am Anfang zwackt - es gibt inzwischen brauchbare 24-27" Monitore für 150 Euro... die sind zwar nicht "State of the Art"... aber für den Anfang taugen die ganz gut. Kaufe Dir bitte original Apple Adapter für HDMI / DVI... sonst gibt es da immer wieder Probleme mit den Adaptern.

selfsaveDE

Golden Delicious
Ok vielen Dank damit sind alle meine Fragen geklärt :p

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Siehst Du... detaillierte Frage = detaillierte Beratung ;)