• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP nach dem Aufwachen keine Internet über Airport Extreme, danach langsam

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit hat mein MBP immer Probleme, sich mit meiner Airport Extreme (WLAN) nach dem "Aufwachen" zu verbinden. Wenn ich das MBP eine längere Zeit zugeklappt habe, versucht der Mac sich mit der Airport Extreme zu verbinden. Dann ist das bekannte Symbol oben in der Leiste zu sehen wo man halt erkennen kann, dass das MBP sich mit der Extreme verbindet. Dann erscheint jedoch ein "Ausrufungszeichen" mit dem Hinweis, dass das Internet nicht verbunden ist. Auch ist die NAS unter "Freigaben" nicht zu sehen, geschweige denn die Extreme. Es dauert dann so ca. 3-4 Minuten und dann ist der Mac mit dem Internet und der NAS verbunden, zu Anfang ist das Internet aber sehr langsam. Nach ca. 5 Minuten scheint die Geschwindigkeit wieder "die Alte" zu sein.
Meinem Bruder ist heute aufgefallen, dass unsere Verbindung doch recht "lahm" sei, obwohl wir eine 6.000er Leitung haben.
Kann ich an der Extreme noch irgendwas einstellen? Software scheint aktuell zu sein...
Oder kann man testen, wie schnell die vorhandene Internetverbindung wirklich ist?
Ich danke für Eure Antworten!

Genpc

Carola
www.wieistmeineip.de könntest du mal probieren.

Kenne die Extreme nicht, vermute mal aber man braucht ein externes Modem? Wenn ja, könntest du mal überprüfen, ob die WAN Verbindung abbricht/getrennt wird und erst nach Anforderung wieder verbunden wird. Das würde die lange Wartezeit erklären, die du brauchst um ins Inet zu kommen. Zu den Schwankungen: Sind mehrere Rechner am Netz?