• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP mit vollständiger Tastatur?

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Hallo zusammen!

ich bin im Moment dabei, von Windows auf Mac umzusteigen und plane mir ein MBP 17" zu kaufen.

Es gibt nur eine kleine Winzigkeit, die micht extrem stört - warum gibt es bitte bei Apple keine vollständige Tastatur in den MBP's??

Da ich derzeit einen Sony Vaio 17" habe, kann es nicht an der Optik liegen, da Sony zeigt, wie eine vollständige Tastatur mit Ziffernblock auch schon bei einem 15" Gerät optisch schön integriert werden kann, auch mit einzelnen Tasten. Außerdem kann es bei einem 17" MBP nicht anders aussehen, als die gekürzte Tastatur bei nem MBP 13". Für mich unverständlich, daß es diese Option nicht mal als BTO zu bestellen gibt.

Da ich sehr viel mobil arbeite, ist es für mich sehr wichtig, diesen Nummernblock zu haben und vereinfacht die Arbeit einfach deutlich. Ich habe zusätzlich auch keine Lust mir nen Ziffernblock per USB anzuschließen...

Gibt es seitens Apple ne Aussage, warum das leider nicht angeboten wird, oder ein Gerücht, daß das vollständige Tastaturlayout demnächst angeboten werden soll???

Ih will hier gut 3.500,-- EUR ausgeben, wäre schade, wenn es an dieser Kleinigkeit scheitert. Und das ist de facto ein absolutes KO-Kriterium für mich. Sonst muss ich leider bei Windows bleiben...

Danke für Eure Rückmeldungen!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn die Tastatur ein k.o.-Kriterium für Dich ist, dann wirst Du kein MBP kaufen können. Ich kann nur vermuten, dass das derzeitige Tastaturlayout dem Design geschuldet ist und aufgrund der Platzierung der beiden Lautsprecher keine Tastatur mit Nummernblock Platz hat.

Die genauen Gründe zu erfahren, wird Dir aber nichts helfen und Apple wird m.N.n. auch auf absehbare Zeit am Layout nichts ändern.

Sieht so aus, als müsstest Du einen Vaio kaufen. Es sei denn, Du nutzt das MBP stationär, dann gibt es immerhin die Möglichkeit, eine externe Tastatur mit Nummernblock zu verwenden.

Übrigens heißt es "Windows" ;)
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Genau, du kannst ein externes Nummernblock nehmen. Apple wird das recht sicher nicht direkt mit einfügen. Zumindest in den nächsten Jahren nicht.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ziffernblücke sind für Rechnungsschreibwütige gedacht die viel mit zahlen rumhantieren. So habe ich es mal gelesen. Ich beschwere mich nicht wegend es fehlenden Ziffernblocks. Dafür sind MBP's auch nicht gedacht um Rechnungen zu schreiben etc. und eigentlich kein Laptop.

Nein ich bin kein Apple Fan Boy. Ich sags nur. Und meine Meinung bleibt damit verdeckt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Kauf dir den Rechner, der alle für dich nötigen Killerfeatures hat, wenn es die vollständige Tastatur ist, dann bleib dir nichts anderes übrig.
Gerüchte, das Apple dieses ändert gibt es nicht und in meinen Augen ist das auch vollkommen unnötig, aber das wiederum ist nur meine bescheidene Meinung.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nun ja, da er ja Windows anscheinend so doof findet, steckt er in einer echten Zwickmühle.
Fragt sich jetzt nur, was für ihn doofer ist, Windows oder Tastatur ohne Ziffernblock.

Wenn ein knarzendes Plastikgehäuse mit gut 3,5kg Gewicht und eine Akkulaufzeit von 2-3 Stunden
nicht auch Killerargumente sind...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Linux hilft gegen Dosenfieber
 

eishockeygott

Idared
Registriert
08.02.11
Beiträge
24
Das ist die Frage, was bescheidener ist, Windows oder der fehlende Ziffernblock. Aufgrund starker Verwendung dessen ( insbesondere auch Excel bzw. dann vielleicht in iWorks) ist das schon ein deutlicher Nachteil. Nicht umsonst, gibt es viele Hersteller, die das anbieten. Aus Kostengründen könnten die das auch anbieten, es gibt aber genügend, die den Nummernblock benötigen. Aber ich hab im Grunde keine Lust mehr, will Ende weg von Windows, muss mal in mich gehen, was ich mache... Danke für die Antworten.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Warum willst du dann überhaupt auf Mac umsteigen?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Was ist denn dieses Windows? Hab ich schon einige Male gelesen, aber nie mehr als die Bezeichnung..
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich war auch lange Zeit ein Anhänger vom Numblock und hab beim Notebookkauf immer darauf geachtet dass ich eins habe. Nach dem (Rück-)wechsel zu Apple + MacOS mit einem 17" MBP hab ich mich aber sehr schnell daran gewöhnt kein Numblock mehr zu haben und komme mit der Zahlenreihe auf der Tastatur genauso gut zu recht wie mit einem Numblock. Die Umstellung verlief so gut dass ich min USB-Keyboard mit Numblock auch noch gegen eines ohne Numblock getauscht habe (und weil die Tastenpositionierung auf dem großen Keyboard leicht anders ist als am Book...)