• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP mit HDD langsamer als MBA mit SSD

Ableton

Pferdeapfel
Guten Tag,

heute war ich im Gravis Store um das aktuelle

MBA mit 13 Zoll, 1,7Ghz Zweikern Prozessor und 256 GB SSD

gegen das

MBP mit 15 Zoll, 2,2Ghz Vierkern Prozessor und 500 GB HDD

zu vergleichen. Ich bin Student und brauche ein Notebook. Die zwei Notebooks standen zwar nicht nebeneinander doch subjektiv war das MBA deutlich schneller. Kann dies sein ?

Der Verkäufer meinte die SSD würde den langsameren Prozessor ausgleichen. Wenn dies so wäre würde ich eher zum MBA tendieren, da er leichter und schneller ist. Obwohl mein Oberstes Kriterium eigentlich die 15 Zoll waren ...

Macbeatnik

Golden Noble
Das MacBook pro ist ca doppelt so schnell wie das MacBook Air
Vermutlich habt ihr euch nur das aufstarten des Rechners oder der programme angeschaut und darauf dann auf die Geschwindigkeit geschlossen, das allerdings zeigt nicht, was die Rechen-Geschwindigkeit angeht.
Von einer Fachkraft bei Gravis würde ich mehr wissen allerdings auch nicht erwarten.

Max_KN

Gala
Für normale anwendungsprozesse (wo der CPU bei 1-2% chillt) ist das MBA richtig flott, es kommt auf dein Anwendungsbereich an.

Ableton

Pferdeapfel
@macbeatnik und max_kn: genau so war es, wir haben den nur mal hochgefahren und ein paar Programme aufgeploppt.

Habt ihr zwei ein Macbook Pro ? Wenn ja wie schaut es bzgl. der Mobilität aus; gehen die 2,5kg in Ordnung ? Ich finde die Leistungsdaten von dem MBP ziemlich sexy und da das Notebook ein Geschenk wird ist der Preis (relativ) egal.

Macbeatnik

Golden Noble