• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP mit HDD langsamer als MBA mit SSD

Ableton

Pferdeapfel
Guten Tag,

heute war ich im Gravis Store um das aktuelle

MBA mit 13 Zoll, 1,7Ghz Zweikern Prozessor und 256 GB SSD

gegen das

MBP mit 15 Zoll, 2,2Ghz Vierkern Prozessor und 500 GB HDD

zu vergleichen. Ich bin Student und brauche ein Notebook. Die zwei Notebooks standen zwar nicht nebeneinander doch subjektiv war das MBA deutlich schneller. Kann dies sein ?

Der Verkäufer meinte die SSD würde den langsameren Prozessor ausgleichen. Wenn dies so wäre würde ich eher zum MBA tendieren, da er leichter und schneller ist. Obwohl mein Oberstes Kriterium eigentlich die 15 Zoll waren ...

Macbeatnik

Golden Noble
Das MacBook pro ist ca doppelt so schnell wie das MacBook Air
Vermutlich habt ihr euch nur das aufstarten des Rechners oder der programme angeschaut und darauf dann auf die Geschwindigkeit geschlossen, das allerdings zeigt nicht, was die Rechen-Geschwindigkeit angeht.
Von einer Fachkraft bei Gravis würde ich mehr wissen allerdings auch nicht erwarten.

Max_KN

Gala
Für normale anwendungsprozesse (wo der CPU bei 1-2% chillt) ist das MBA richtig flott, es kommt auf dein Anwendungsbereich an.

Ableton

Pferdeapfel
@macbeatnik und max_kn: genau so war es, wir haben den nur mal hochgefahren und ein paar Programme aufgeploppt.

Habt ihr zwei ein Macbook Pro ? Wenn ja wie schaut es bzgl. der Mobilität aus; gehen die 2,5kg in Ordnung ? Ich finde die Leistungsdaten von dem MBP ziemlich sexy und da das Notebook ein Geschenk wird ist der Preis (relativ) egal.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich hab hier den Vergleich der beiden 13" Varianten, da ist der gewichtsunterschied knapp 700 Gramm und das merke ich zumindest, das Air ist in meinen Augen mobiler, auch weil es kleiner ist.
Von der Geschwindigkeit her ist es vollkommen ausreichend.

Ableton

Pferdeapfel
Das aufwendigste was ich wahrscheinlich betreiben werden ist meine Foto- und Musikverwaltung =P, ich werde nochmal in einen richtigen Apple Store fahren und mir da die Leistung nochmal anschauen. Danke für deinen Support!

Macbeatnik

Golden Noble
Dafür sollte das Air ausreichen, aber das pro hat natürlich auch seine Vorzüge.
Aber egal welches du nimmst, viel Spaß mit dem Teil.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Geschwindigkeit ist etwas anderes als reine Rechenleistung. Es ist eher ein Faktor für die "gefühlte" Leistungsfähigkeit des Systems. Die SSD im MBA ist merklich schneller, besonders was die Zugriffszeiten angeht, als eine rotierende Festplatte. Wer das Mehr an CPU-Power des MBP nicht nutzt, für den hat eine schnelle SSD einen erheblichen größeren Mehrwert und trägt sehr viel mehr zur "gefühlten" Geschwindigkeit des Systems bei, als die CPU.

Prince Junior

Martini
Hier wird eine normale HDD mit einer SSDs verglichen. In der Praxis wird eine SSDs immer schneller sein als eine normale HDD. Deshalb erschien dir das MBA einfach schneller, da es bei kleinen Anwendungen welche du getestet hast, eifnach schneller auf die Daten zugreifen konnte, weshalb es messbar schneller war :)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das aufwendigste was ich wahrscheinlich betreiben werden ist meine Foto- und Musikverwaltung =P, ich werde nochmal in einen richtigen Apple Store fahren und mir da die Leistung nochmal anschauen. Danke für deinen Support!
Das entspricht ziemlich genau auch meinem Nutzungsprofil, und ich bin ein mit der gefühlten Geschwindigkeit und Leistung hochzufriedener 13" MacBook Air (Late 2010 mit 2.13 GHz C2D, 4 GB und 256 GB SSD) User. Das Ding ist im alltäglichen normalen Gebrauch so flott unterwegs, dass es mir an nichts, aber auch wirklich gar nichts fehlt.

Da Du als Student mit Deinem Book ja wohl auch häufiger on the road sein wirst, würd' ich mir das zusätzliche Gewicht eines 15" MacBook Pro an Deiner Stelle eher nicht antun. Beim kurz mal anheben im Laden fällt das wahrscheinlich nicht unbedingt sooo negativ auf, aber beim Tragen über längere Zeit machen vermeintlich lächerliche 1200 Gramm Unterschied dann doch 'ne ganze Menge aus. Deine Schulter wird's Dir danken, denke ich...

Ableton

Pferdeapfel
@genuine-g: Das glaube ich auch (bzgl. des Gewichts). Ich hoffe ja auf ein baldiges Erscheinen eines 15 Zoll MBA (am besten noch mit Retina Display :)
[COLOR=#fafafa !important]

[/COLOR]​
small-logo.png

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nun ja, baldig ist ja relativ. Wenn die Gerüchteküche Recht behalten sollte, gibt's im März ja erstmal ein neues iPad, und mit neuen Books (wie einem mutmaßlichen neuen 15", ob namentlich Air oder doch wieder Pro - wer vermag's zu sagen - außer wahrscheinlich Herrn Koch) soll ja angeblich nicht vor April zu rechnen sein. Aber das steht wie gesagt ja alles noch in den Sternen... ;)

Ableton

Pferdeapfel
Ich benötige das Notebook (ultimativ) erst im Juli, da ich dort für ein paar Monate verreise, von daher tendiere ich aktuell dazu vllt. die paar Monate noch abzuwarten und an meinem Desktop Pc zu sitzen.

BTW: Wir haben beide zufälligerweise die gleiche, (sinnlose?) Notiz unter unserem Namen: Boskop ^^

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Na, dann hast Du zeitlich ja noch etwas Luft. Da würde ich selbst vielleicht auch eher zum noch warten tendieren.

Gleiche Notiz? Nö! Bei mir steht aktuell Boskop, bei Dir Braeburn. Die Apfelsorte wechselt ja aber täglich...