• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MBP mit größerem Display

Rennschnecke

Ribston Pepping
Hallo,

ich habe ein MBP mid 2010 und würde gerne einen externen Monitor anschließen.
Es sollte ein 27 Zoll Display sein.
Alternativ hatte ich auch schon mit einem 27" iMac geliebäugelt, jedoch macht mir die Synchronisation zwischen iMac und MBP gedanklich Probleme. Scheint wohl nicht so einfach zu sein.

1. Lieber 2560x1440 oder 1920x1080 Auflösung bei einem 27er? Schafft das MBP mid 2010 (Standard) beide Auflösungen?
2. Lieber per HDMI oder DVI anschließen?
3. Könnt ihr bezahlbare Adapter von Mini DisplayPort -> HDMI empfehlen?

Grüße

@mac...

Martini
1. Natürlich ist 2560x1440 vorzuziehen, wenn dein MBP das schafft. Man bräuchte jedoch genauere Angaben bezüglich dem vorliegenden Modell (welches Mid 2010er ist es?)
2. Wenn der Bildschirm integrierte Lautsprecher hat, die du nutzen willst, wäre HDMI von Vorteil
3. Ich empfehle hier auf jeden Fall nicht die günstigste Variante zu wählen, das wirst du früher oder später bereuen

Wegen der Synchronisation zwischen iMac und MBP, da sollte es dank der iCloud und ggf einem NAS keine großen Probleme geben ;)

Necrosis

Goldparmäne
2560x1440 kann nicht per HDMI übertragen werden! Dafür musst du dann Dual-Link-DVI oder DP benutzen.

1920x1080 ist meiner Meinung nach schon ab 25" grenzwertig (habe selbst einen hier), bei 27" ist FHD meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, es sei denn, du willst den Monitor gaaanz weit weg stehen haben. Sonst sticht bei der Größe jedes Pixel heraus.

Ein anständiger 27" mit 2560x1440 ist z.B. der Dell U2713HM, mit dem komme ich sehr gut klar. Kostenpunkt ungefähr 500€.

Rennschnecke

Ribston Pepping
Hier die relevanten Daten:
CPU: 2,4 Ghz C2D
RAM: 4GB
NVIDIA GeForce 320M

Preislich würde ich wohl die 1920x1080 vorziehen. Ich wollte ungerne das Doppelte ausgeben, um 2560x1440 zu haben + Adapter.
Dafür könnte ich dann auch meinen Mini DisplayPort -> DVI Adapter benutzen:
http://store.apple.com/de/product/MB570Z/B/mini-displayport-auf-dvi-adapter

Habe ich denn einen Qualitätsverlust wenn ich mit dem Adapter bzw. DVI arbeite? Ich hatte mal gelesen, dass bei manchen die Schriften etwas unscharf sein sollen.

@mac...
Bei der iCloud von Apple kann ich jedoch keine Dokumente synchronisieren, bzw. nur Pages etc.
Vorteil bei der Lösung mit externen Monitor ist halt, dass meine Daten auf einem Gerät sind.
Auch bei dem NAS muss der Laptop unterwegs immer Internetverbindung haben, damit ich auf meine Daten zugreifen kann.

Grüße

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wie schon geschrieben: Ein 27"-Monitor mit FullHD ist eigentlich keine gute Idee, weil wieder zu pixelig. Da kannst Du auch einen wesentlich günstigeren Monitor mit 21" oder 24" nehmen. Für diese Geräte hast Du dann die freie Auswahl je nach angebotener Schnittstelle am Monitor: HDMI oder DisplayPort - passendes Kabel bzw. passender Adapter ist natürlich parallel dazu zu erwerben.

Wenn Du einen 27" kaufst, so sollte dieser auch einen DisplayPort haben. Dann das passende Kabel (MiniDisplayPort auf DisplayPort) und die Sache ist durch. Eben beim Kauf schon drauf achten, dass man die richtige Ausstattung wählt.

Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Ich besitze das gleiche MBP-Modell wie der Threadersteller. Ich habe einen 21"-Monitor daran angeschlossen, das läuft super. Wenn es keine 27" sein müssen, würde ich zu dieser Variante raten. Was das synchronisieren von Dateien angeht, kann ich zu Dropbox raten. Wenn die Dateien nicht riesig sind, reicht ein Shared-Ordner vollkommen aus.

Rennschnecke

Ribston Pepping
21" oder 24" sind mir jedoch zu klein.
27" sollten es schon sein.

Und 4x24" gehen m.W. nach beim MBP nicht ;)

Die 1920x1080 kosten eben die Hälfte. Möchte mich natürlich nachher auch nicht ärgern.
Habe mir gerade einmal den Dell U2713HM angesehen. Die Auflösung und die Anschlüsse würden ja passen.

Schafft denn mein MBP die 2560x1440?

@Zenturio
Wie gesagt, Internetverbindung muss immer vorhanden sein um drauf zuzugreifen und die Daten liegen in der Cloud.

Zenturio

Ingol
Na gut, dann sind 21" raus. Was die Internetverbindung angeht, die setze ich in den meisten Fällen voraus. Passt zu meinem Anwendungsszenario, ist aber natürlich nicht zu verallgemeinern. War auch nur ein Vorschlag :).

Der Kulli

Stina Lohmann
Gibt es eigentlich auch einen guten 27 Zoll mit 2560x1600 bzw. 16:10.
evtl von Dell? So um die 500€.

Rennschnecke

Ribston Pepping
Schafft er denn die 2560x1440?

MBP
CPU: 2,4 Ghz C2D
RAM: 4GB
NVIDIA GeForce 320M

Philipp Schwinn

Herrenhut
Graphics and video support
NVIDIA GeForce 320M graphics processor with 256MB of DDR3 SDRAM shared with main memory[SUP]3[/SUP]
Extended desktop and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on an external display, both at millions of colors

http://support.apple.com/kb/SP584

Ja schafft er. Mit 2 Minuten Aufwand hättest du das auch selbst herausgefunden.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Monitor mit 2560p raten. Auf einem 27" Gerät mit FullHD sind die Pixel einfach zu groß und du effektiv genauso viel Arbeitsfläche wie auf einem 23" mit FullHD hast.

Rennschnecke

Ribston Pepping
Danke!

Bei dem Dell U2713HM ist ja ein Dual-Link Kabel dabei.
Gibt es denn noch andere qualitativ gute Anbieter welche einen Mini DisplayPort -> Dual-Link Adapter anbieten? Ich finde 100 Euro bei Apple schon ziemlich happig. Ein paar Erfahrungen wären ganz hilfreich.

Necrosis

Goldparmäne
Nimm doch einfach ein Mini-DP -> DP-Kabel. Kostet dich nicht mal 10€ und funktioniert perfekt.