Hm, eigentlich kommt ein Adapter Mini-DP auf VGA oder ein entsprechendes Kabel mit Mini-DP auf VGA quasi ohne zusätzliche Elektronik aus. Die Grafikkarte mit Mini-DP erkennt per Handshake ein angeschlossenes analoges Endgerät und schaltet intern auf analoge Ausgabe um. Der Adapter hat also nur die Aufgabe die Signale an die richtigen Kontakte zu leiten.
"Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben."
Naja, mein "Halbwissen" stammt auch nicht aus der Wiki sondern aus dem Elektronik-Kompendium. Und ich habe ja auch geschrieben "quasi keine Elekrtronik". Es muss natürlich jeweils eine Pegelanpassung der Signalpegel an die kompatiblen Schnittstellen erfolgen und dazu benötigt man Elektronik im Adapter. Aber es ist keine Konvertierung des digitalen Signals auf analog im Adapter nötig. Das macht die Grafikkarte, indem sie jeweils die erforderlichen Signale bereitstellt.Mein Tipp ist, es ist nicht die Wikipedia...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.