• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP Mid2012 und Monterey - Erfahrungsbericht

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Hi zusammen!
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Nach dem ich gestern mehr zufällig auf diese Patchoption gestossen bin, Videoanleitungen dazu gefunden und hier gestöbert habe, bin ich dank der verständlichen Videos von Michael ziemlich flott und problemlos von Catalina auf BigSur und heute auf Monterey gewechselt.
Beides hat in der Installation einfach und problemfrei funktioniert. Dieses OpenCore-Patcher Tool ist echt simpel und inuitiv.
In beiden Fällen (BS und Monti) wurden mir für folgende Anwendungen/Programme Updates angeboten:
- Safari
- Office
- Traktor

Mail, Podcasts und die weiteren on-board-Apps haben sich beim Start eigenständig aktualisiert/neu synchronisiert.

Ich kann bis jetzt keinen nennenswerten Performanceverlust feststellen. Alle Apps und Anwendungen laufen flüssig und ruckelfrei. Auch YouTube über Safari oder Firefox lädt und liefert wie gewohnt.

Für die Pros oder Geübten Schrauber unter Euch wird dieser kurze Bericht wenig erhellend und wenig neu sein. Ich richte mich da eher an "unsereinen". Beim Lesen der Threads ist mir aufgefallen, dass es oft ähnlich gerichtete Fragen nach Performance und Leistbarkeit der neuen "gepatchten" Software in Beug auf die alte Hardware gab. Daher der kurze Abriss hier.


Alles in allem ist das ne gaile Sache mit dem Patchertool. Ich kann mein hardwaretechnsich intaktes Gerät weiter nutzen und bin mit dem OS einigermassen aktuell und muss mir weniger Sorgen über Internetanwendungen usw. machen. Das Gerät darf weiter laufen, ich spare mir einstweilen die Anschaffung eines neuen Gerätes und so trägt das MBP von 2012 seinen Teil zur Nachhaltigkeitsfrage bei. Schön!
 
  • Like
Reaktionen: Suzan, u0679 und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.572
Du kannst das 2012er auch noch Hardwareseitig aufrüsten, so dass es noch schneller läuft. SSD statt HDD, RAM auf max. 16 GB und ggf. noch drn Akku tauschen für längere Freude unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und groove-i.d

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Du kannst das 2012er auch noch Hardwareseitig aufrüsten, so dass es noch schneller läuft. SSD statt HDD, RAM auf max. 16 GB und ggf. noch drn Akku tauschen für längere Freude unterwegs.

Hi. Ei nau! :)
SSD ist schon seit Jahren drin. RAM sind halt "nur" 8GB drin.
Das mit dem Akku is so ne Sache. Ich "trau" mich nicht, Drittanbieterware zu kaufen. Hast Du ne Produktempfehlung?
 
  • Like
Reaktionen: u0679