• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MBP mid2010 schwere Grafikprobleme/ Crashs

Donbot

Erdapfel
Hallo werte Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem MacBook Pro 15" mid 2010, dass mich in den Wahnsinn treibt.

Vor zwei Wochen begann das Problem: Nach kurzer Zeit im Betrieb weisen sowohl der Bildschirm des Mac als auch der externe Bildschirm schwere Grafikfehler auf. Unter anderem seltsame Muster, Streifen, verdrehte Farben oder nicht mehr erkennbare Bildschirminhalte. Zusätzlich stürzte der mac kurz nach Auftreten des Problems ab.

Meine erste Vermutung war, dass die diskrete Grafikkarte kaputt sei. Also habe ich den Rechner zu einem Spezialisten geschafft der eine neue Grafikkarte aufgelötet hat. Danach trat das Problem allerdings wieder auf. Ich war dann nochmals da, wobei festgestellt wurde, dass das Flachbandkabel, das Mac und Bildschirm verbindet, ebenfalls defekt war.

Ich habe meinem Mac nun gestern wieder abgeholt und habe ihn im Anschluss auch ein paar Stunden aktiv genutzt (mit aktivierter diskreter Grafikkarte), ohne das es zu Problemen kam.
Heute allerdings trat das Problem nach einer halben Stunde normaler Nutzung wieder auf; schwere Grafikfehler und Crash.
Mit der integrierten Grafikkarte arbeitet der Mac soweit fehlerfrei.

Nun stellt sich die Frage, ob der Mac noch zu retten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reparateur zweimal hintereinander schlampig gearbeitet hat und das das evtl. Problem "tiefer sitz".

Ich hoffe, dass ihr noch die eine oder andere Idee habt, was man machen kann. Danke im voraus.

Hier noch die Specs:

MacBook Pro 15" mid 2010
Intel Core i7, 2,66 GHz
Nvidia GeForce GT 330M
8 GB RAM
im Rechner laufen zwei Festplatten: eine SSD und eine HDD anstelle des optischen Laufwerks
OSX Mavericks 10.9.2 (13C64)

In den Anhang packe ich noch ein Beispielbild für die Grafikfehler.

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 59